Audio Interface um 8-Kanal Preamp erweitern.

  • Ersteller Gel Mitglieder 12893
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 12893

Guest
Moin!

Ich möchte mein Focusrite Clarett 4pre um 8 Eingänge erweitern und benötige dazu etwas
"Schwarmbrainstorming".

Ich arbeite innerhalb der Produktion mit 48khz und mische am Ende in 88 bzw 96khz.
Ich möchte am Ende aber auch mit hoher Abtastrate (88/96 Khz) meine Synths aufnehmen.

Bitte nehmt das als gegeben hin, damit das Thema nicht in diese Abtastratendiskussion abgleitet ;-)

Da das Focusrite nur einen ADAT IN bietet und keinen ADAT Out werde ich irgendwann umsatteln.
RME, Presonus, Focusrite oder was anderes, mal sehen, finde aber die Option interessant
8 Kanäle direkt und kompromisslos in 88/96 Khz einzubinden, also mit ADAT I/O Pärchen zu protzen ;-)

Dazu habe ich mir jetzt zwei Varianten überlegt, ich habs leider nicht so dicke, sonst wäre MADI interessant, aber ok...

In beiden Fälllen ist mein Clarett klanglich überlegen. Das ADA8200 hatte ich mal, war klanglich für Synths ok. Es werden auch nur Synths/Sampler angeschlossen. Gitarre + Vox laufen übers Clarett

Budget Variante 1)
Behringer ADA8200
- läuft nur in 44,1/48Khz

Variante 2) Focusrite Scarlett Octopre Dynamic
Von den Scarlettwandler war ich nicht so angetan, allerdings nur für Gitarre,
ob die für Synths tauggen, weiss ich nicht. Tun sie´s?
Interessant hier die üppige AUsstattung

In beiden Fällen kann ich etweder gar nicht oder nur über Umwege in 88/96 recorden.
Meine Idee wäre eine Art Patchbay mit Mixfunktion oder sowas vorzuschalten.
Bei 44/48 khz werden 8 Kanäle einfach an die 8 Eingänge in die Preamps weitergeleitet,
drücke ich einen Knopf, werden alle Eingänge in dem Mixer zusammengeführt und entweder
an das Clarett 4pre gesendet (beim ADA8200) oder im Falle des Octopre an 2 Eingänge
weitergleitet, die ein Betrieb in 88/96 khz ermöglichen.

So eine Funktion könnte ein Mischpult erledigen, ist mir aber zu groß.
Es reicht tatsächlich etwas im Patchbay Format, bei dem ich nur einen Knopf drücken muss.

Gibt´s da was? Vlt kenn ich nur nicht die Gerätebezeichnung. Gerne auch im DIY als Bausatz
oder Hinweis wo ich an Schaltpläne komme.

Gruß und danke schonmal für´n Input
 
Hi,
kurz eine Sache vorweg: Bei Adat wird im Double-Speed Modus pro Leitung auf 4 Kanäle begrenzt (also bei 88/96kHz).

Als Lösung deines Problems würde ich nach einem Interface mit Adat Ausschau halten, bei dem man Presets umschalten kann im Standalone-Mode. Also nicht nur ein Adat-Wandler oder 8 Kanal Preamp.

Da könnte man dann einfach die interne Mixmatrix nutzen und hin und her schalten.
 
Genau sowas hätt ich mir für die günstigen
Preamps gewünscht, habe aber noch nichts gefunden. Hast nen Vorschlag?

Das ganze über eine Mixpatchbay? zu lösen,
würde den Preis gut drücken, dann würde auch ein ada8200 reichen.
 
Edit...Blödsinn geschrieben.....hatte erst 8pre hier, aber da kann man ja gar nicht presets am Gerät switchen. Ginge vermutlich dann per Computer
 
Ich schau mal, danke für den Hinweis :)
 

Das ist tatsächlich was, allerdings kann ich im Falle des ada8200 nur mit 6 Kanälen recorden, weil die Mainouts an´s Clarett gehen. Im Falle des Octopre könnte ich alle Kanäle befeuern, beim recorden einfach die Einzelsignale auf die Mainouts schicken
und das Octopre in 88/96khz schalten und die Einzelspuren recorden.

Ich hoffe nur, das MX882 klingt neutral, sonst kann ich mir den "Aufwand" sparen :D
 
Moin Koffein-Junkie,

gleiche Überlegungen tätigte ich auch bereits.
Clarett 4 Pre plus dazugeschalteter ADAT Wandler bei Bedarf.

Aber etwas anderes, was hältst du von einem Upgrade in deinem Falle auf die Clarett 8 Pre? Dazu ein Octopre 8 (vllt. Gebrauchtmarkt, sonst Mk I) per ADAT? budgetmässig natürlich höher, aber interessant, finde ich.
 
Hätte das Clarett 8 pre zwei mal ADAT i/o, dann würde das Octopre dynamic richtig gut passen,
aber so bleiben die Probleme die gleichen, nur dass ich noch 8 Ausgänge bedienen kann.

Ich bin noch am überlegen, ob ich ein Interface nehmen sollte mit 2 ADAT i/os
oder doch eher limitiert in 44/48 arbeiten und am Ende nur beim recorden
in die hochauflösenden Inputs des Claretts gehe, was ich auch jetzt erstmal vorhabe.

Ich sehe es momentan nur als Ding der eigenen Bequemlichkeit.

Ich möchte eh meine Umgebung wieder mehr analog aufbauen, dann kommt noch viel DIY Outboard dazu,
nen 24/32 Kanalpult und ein paar "Subpulte", die entweder toll summieren oder heiß geil klingen.

Das Octopre Dynamic hätte eine Ausstattung, die mir für später viele Freiheiten offen ließe.

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_octopre_dynamic.htm

Dazu vorübergehend das MX882 V2

Alles auf´n mal geht leider nicht. Das ist nur mein nächster 3,4,5 oder 10 Jahresplan :D
 
Aah..stimmt! Hast recht...nun ja.
Ich werde diesen Thread beobachten. :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
KristinaS
Antworten
32
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben