ADAT Preamp

  • Ersteller east501
  • Erstellt am
E

east501

Registriert
17.03.14
Beiträge
37
Reaktionen
6
Punkte
69
Hallo Zusammen
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Mobiles Recording System zuzulegen.
Dafür wollte ich maximum an Material verwenden was ich schon in meinem Studio benutze, wollte alles in einem Rack einbauen was ich mobile oder im Studio aufstellen kann.
Als Wandler habe ich ein RME UCX, und als Preamps einen 4 fachen RED1 und 2 Chandler limited preamp.
Da der UCX schon zwei Mic Preamps hat, habe ich Analog den schon ausgelastet.
Da ich das Gerät mit 16 ein und Ausgängen voll auslasten will suche ich noch einen 8 fachen Preamp der ADAT fähig ist.
Ein Auge habe ich auf 2 von den Universal Audio 4-710d geworfen, aber 4000 Euro ist aber schon fiel.
Da ich nicht mehr so auf dem laufenden bin mit Recoding Equipment, wollte ich euch mal fragen ob jemand einen geheim Tipp habt
Danke im Voraus
 
Der Audient ASP 880 ist vom Preis/Leistungsverhältnis top, und bietet sogar die Möglichkeit, externe Hardware-Geräte als Insert, also zwischen Preamp und Wandler einzuschleifen. Für nen Tausender m.E. eine Empfehlung. Die Preamps sind hervorragend, auch die Wandler haben einen guten Ruf.
 
der ist allerdings auch ein bisschen ein zweischneidiges schwert.

klingt sehr gut, ohne frage. aber: kein powerschalter vorne, und noch viel nerviger: hörbarer lüfter an der seite. das hat mich echt geärgert, das hatte ich nämlich nicht aufm schirm als ich den gekauft hab.

insgesamt muss ich aber sagen, da ich sehr sehr viele kanäle am laufen hab, hab ich bisschen quer durch die 8-fach adat-dinger gekauft (ist schon toll wie man sich mit nem riesenstapel ADAT inputs stressfrei stück für stück kanäle nach bedarf nachkaufen kann) und muss sagen, was wirklich schlechtes hab ich noch nicht gehört. der letzte preamp der mir klanglich nicht gefiel war vom first-gen fireface von RME, heute gefallen mir selbst deutlich billigere geräte wie z.b. der art tubeocto (oder so ähnlich) klanglich vollkommen. früher gabs da für meine ohren oft gewisse probleme mit...wie nenn ichs...der "konsistenz" oder "körperlichkeit" des signals - das problem habe ich lange nicht mehr gehört. insofern gibts da auch billige sehr gute geräte.

aber auch der audient ist toll und sein geld absolut wert. wenn einen der lüfter nicht stört. kommt halt auch bisschen drauf an, wie nahe er am regieplatz dann mal stehen wird, er ist leise genug um auf gewisse distanz kein problem mehr zu sein, aber laut genug dass ich ihn jetzt nicht direkt neben mir haben wollen würde.
 
Behringer ADA8000 bzw. der Nachfolger ADA8200. Nicht zu teuer aber gut. Hab schon seit Jahren den ADA8000 im Einsatz und kann nicht klagen: Das Ding macht was es soll...
 
Nun ja, die Chandler-Preamps spielen doch in einer anderen Liga als Behringer. Wie wäre es, wenn du bei RME bleibst?

 
  • Danke
Reaktionen: akl
Nun ja, die Chandler-Premaps spielen doch in einer anderen Liga als Behringer.

Na, wahrscheinlich handelt es sich dazu noch um den focusrite Red 1 4-Kanal Preamp. In das Rack würde ich auch keinen Behringer schrauben wollen - obwohl die Wandler des ADA 8200 durchaus in Ordnung sind. :)

http://c1.zzounds.com/media/fit,2018by3200/quality,85/red1-a3fd389cf9970f3e6c0790b237ed6b5f.jpg

Wenn man ungefähr bei der Qualität bleiben will, muss man doch etwas Geld in die Hand nehmen. Der focusrite ISA 828 + AD Karte wäre auch 'ne feine Sache, liegt dann aber bei rund 3.300,-€. Das sind 400,-€ pro Preamp, sooo teuer ist das nicht mal.

https://www.thomann.de/de/focusrite_isa_828.htm?ref=search_rslt_focusrite_204159

https://www.thomann.de/de/focusrite_isa_828_ad.htm?ref=search_rslt_focusrite_204176
 
Jaja ich weiss... Alte Rechnung: Behringer = billig und billig = scheisse ;-)...
Also die Zeit wo man Behringer in die Tonne kloppen kann ost lang vorbei und wenn einer meint nen haufen Geld raus schmeissen zu müssen nur weil RME, Focusrite oder sonst was drauf steht bitteschön :).
Ich bin von dem Tripp schon lang unten ;-).
 
Nun ja, die Chandler-Preamps spielen doch in einer anderen Liga als Behringer. Wie wäre es, wenn du bei RME bleibst?


> aber 4000 Euro ist aber schon fiel

"viel", das quietscht ja ;) Also wenn Du bei €4000 nicht spontan umfällst, dann müßte RME doch voll im Rahmen sein.

Dann würde ich alternativ den XTC vorschlagen, der bei "nur" €650 Aufpreis diverse Vorteile und eine bessere Basis hinsichtlich späterer Erweiterungsmöglichkeiten über MADI böte.

Der XTC hat auch den Vorteil, daß Du den in TotalMix FX als Aux. Device einbinden kannst und von TM FX aus Gain, Phantom Power, PAD, Instrument über MIDI oder MIDI over MADI fernsteuern kannst.

Dieses Feature bietet RME derzeit nur für den XTC. Ich habe kein UCX, weiß nicht ob das darüber auch geht, am besten mal im RME Forum nachfragen, um an der Stelle 100% sicher zu sein.

Falls Du dann später mal Appetit auf ein UFX+ bekommen solltest, dann hast Du direkt auch schon ein MADI fähiges Gerät und dann erfolgt die Fernsteuerung mittels MIDI over MADI.

Wg MADI, wo die Reise dann für Dich hingehen könnte: MADI bietet 64 Kanäle, Reichweiten bis zu 2km über fiber Kabel, Ringstruktur und Kaskadierung von bis zu 8 externen Geräten, dann hast Du auch nicht den Trouble des Kanalschwunds über ADAT bei höheren Sample Frequenzen (Stichwort Kanal Multiplexing)...

XTC - Weitere Vorteile + Features
- Autoset
- Standalone Bedienung über das Display
- die ersten 4 Kanäle bieten zuschaltbares PAD
- die letzten 4 Kanäle lassen sich auch Instrument umschalten
- Kannst Du als Format Konverter verwenden
- Seit neuer Firmware auch unter Windows im Class Compliant Mode direkt zu verwenden
- Class Compliant operation für iPAD ...
- Die Möglichkeit die Eingänge zu gruppieren und Gainregelung einer Gruppe unter Beibehaltung der Lautstärke Unterschiede der einzelnen Gains

Die Bedienung ist sehr intuitiv. Das Fehlen eines Volume Potis für jeden einzelnen Mikro Eingang ist kein Nachteil. Du mußt nur den entsprechenden Select Button der Kanäle 1/2 .. 7/8 betätigen und kannst dann sofort das Volume mit dem Drehgeber regeln. Das geht genausogut und genauso schnell. Zusätzlich genießt Du dabei die Vorzüge, die Gain Settings digital speichern zu können.

Die Phones Ausgänge kannst Du vom Routing her so schalten, daß Du zB direkt alle analogen oder digitale Quellen abhören kannst. Ich habe das bei mir so eingestellt, dass ich über
- Phones 1 - alle Mikros abhöre, das ist praktisch um zB den sweet spot des amps zu finden
- Phones 2 - Madi 1/2 in, dann kann ich den Kanal als weiteren Kopfhörerausgang verwenden

Ich habe den XTC und muß sagen, geiles Teil, kann ich Dir sehr empfehlen.
Bei "nur" ~€650 Differenz würde ich mir das überlegen.
Und diese gelungene Integration in TM FX (wie gesagt check zur Sicherheit) gibt es eben nur von RME.

 
Ich hol den Thread mal hervor.

Kenn jemand den Midas xl48? Darüber findet man sehr wenig.

Aus den spärlichen Aufnahmen/Vergleiche die ich im Netz gefunden habe, gefällt der mir recht gut und hat auch nette Features.
Jedoch hat er auch einen Lüfter :/ hab aber gelesen, dass manche den einfach abklemmen & das Gerät nicht wirklich heiss wird.

Die Audient haben mir nicht soo gefallen (der neuere asp 800 wäre zwar Lüfterlos). Die zwei eingebauten "Vintage-Channels" find ich auch eher doof und klingen in meinen Ohren kacke mit diesen bruzzel-Schaltungen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben