Wie binde ich Mehrkanal-Preamps ohne ADAT ein?

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Moin,
ich hätte da mal wieder eine Frage.
Wenn ich z. B. ein RME QuadMic II verwenden will, wie binde ich das in die DAW ein? Es hat ja kein ADAT. Benötige ich da einen A/D Wandler?
 
Benötige ich da einen A/D Wandler?
Ich mal wieder. ;)
Exakt. Du brauchst ein Audiointerface/Wandler mit 4 Lineeingängen. Die reinen Mehrfach-Mikropreamps ohne eingebaute ADAT-Wandler sind heutzutage eher selten geworden.
 
Ich mal wieder. ;)
Exakt. Du brauchst ein Audiointerface/Wandler mit 4 Lineeingängen. Die reinen Mehrfach-Mikropreamps ohne eingebaute ADAT-Wandler sind heutzutage eher selten geworden.
Danke! Ja das ist mir auch aufgefallen. Das Quadmic bildet sozusagen eine Ausnahme. Wie "egal" ist es welchen Wandler ich dann kaufe?
 
Wie "egal" ist es welchen Wandler ich dann kaufe?
Das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Der Wandler spielt etwa bei Mikroaufnahmen im Vergleich zu Raumeinfluss, Mikro, Performance eine eher weniger starke Rolle. Andererseits ist es aber auch nicht so, dass er keine Rolle spielt. Es gab hier mal im Forum einen Vergleich zwischen einem teuren HiEnd Wandler (ich weiß nicht mehr welcher) und einem Mittelklasse-Audiointerface und man hat schon Unterschiede gehört (ich meine, der Vergleich war von @Laber Rhabarber, wenn mich nicht alles täuscht). Das war zwar subtil, aber durchaus hörbar. Es kommt hier auf Deinen Anspruch und v.a. auch auf den Rest der Aufnahmekette an. Es macht natürlich (ich übertreibe) wenig Sinn, den billigsten Wandler mit den besten Mikrofonen und Preamps zu kombinieren, ebenso macht es keinen Sinn, den besten Wandler mit Billigmikros im schlechten Raum zu betreiben. Das sollte sich in Maßen halten. Aber richtig schlechte Wandler gibt's wohl kaum noch im Bereich der Audiohardware. Selbst die vergleichsweise billigen Behringer ADA8200 haben ihre Fans.
 
Du benötigst (falls dir das nicht bewusst ist) ein Interface, was mit dem Computer kommuniziert. Ein A/D Wandler alleine würde da nicht reichen.
Signalfluss: Micpreamp--->A/D Wandler--->Computerinterface
Viele Soundkarten haben alles kombiniert und reicht in den meisten Fällen wohl auch aus.
Die Kombi vom Quadmic ist wirklich selten geworden, hat aber durchaus Berechtigung. In wie fern einem der Mehrpreis inklusiv Mehraufwand inkl. Verkabelung usw. Wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Ich tendiere aktuell schon dahin, dass ein gutes Interface mit guten Preamps diesen Job genauso gut erledigt und die anderen zusätzlichen Gerätschaften schon fast in den Hi-End Bereich fallen. Da ist dann auch die Frage ob ein Quadmic da rein fällt und da haben wir den Salat. Also....ach, muss jeder selbst wissen.
 
Bevor das hier wieder ausartet. Das von dir erwähnte Gerät holt man sich nur dann, wenn man ein Audiointerface oder Mischpult besitzt welches Lineeingänge anbietet, man selbst aber Mikrofone anschließen möchte. In so einem Fall zB ein RME UCX oder UFX (Marke spielt keine Rolle nur halt die Qualität sollte stimmen). Bevor du dir ein solches Gerät anschaffst würde ich eher empfehlen ein Interface mit genügend Mic Eingängen zu holen.
 
Du benötigst (falls dir das nicht bewusst ist) ein Interface, was mit dem Computer kommuniziert. Ein A/D Wandler alleine würde da nicht reichen.
Signalfluss: Micpreamp--->A/D Wandler--->Computerinterface
Viele Soundkarten haben alles kombiniert und reicht in den meisten Fällen wohl auch aus.
Die Kombi vom Quadmic ist wirklich selten geworden, hat aber durchaus Berechtigung. In wie fern einem der Mehrpreis inklusiv Mehraufwand inkl. Verkabelung usw. Wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Ich tendiere aktuell schon dahin, dass ein gutes Interface mit guten Preamps diesen Job genauso gut erledigt und die anderen zusätzlichen Gerätschaften schon fast in den Hi-End Bereich fallen. Da ist dann auch die Frage ob ein Quadmic da rein fällt und da haben wir den Salat. Also....ach, muss jeder selbst wissen.
Das mit dem Interface war mir bewusst (nutze Babyface). Ich dachte an das QuadMic weil ich die RME-Preamps gut finde u. gern mehr als die 2 serienmäßgen hätte. Der Behringer (den ich auch noch hab´) gefällt mir nicht so gut.
 
Bevor das hier wieder ausartet. Das von dir erwähnte Gerät holt man sich nur dann, wenn man ein Audiointerface oder Mischpult besitzt welches Lineeingänge anbietet, man selbst aber Mikrofone anschließen möchte. In so einem Fall zB ein RME UCX oder UFX (Marke spielt keine Rolle nur halt die Qualität sollte stimmen). Bevor du dir ein solches Gerät anschaffst würde ich eher empfehlen ein Interface mit genügend Mic Eingängen zu holen.
Ah verstehe. Das kommt dann wohl doch nicht in Frage für mich.
 
Das mit dem Interface war mir bewusst (nutze Babyface). Ich dachte an das QuadMic weil ich die RME-Preamps gut finde u. gern mehr als die 2 serienmäßgen hätte. Der Behringer (den ich auch noch hab´) gefällt mir nicht so gut.
Meinst Du den Behringer 8fach-Preamp? Dann ersetze den Behringer doch durch einen höherwertigen 8fach ADAT-Preamp. Ich habe u.a. diesen hier und kann ihn sehr empfehlen:
 
Vllt. hätte ich fragen sollen: Ist der QuadMic das richtige Gerät für mich. Wollte keine Verwirrung stiften.
 
Meinst Du den Behringer 8fach-Preamp? Dann ersetze den Behringer doch durch einen höherwertigen 8fach ADAT-Preamp. Ich habe u.a. diesen hier und kann ihn sehr empfehlen:
Genau den (Behringer) meinte ich.
 
Nein, den Behringer meinst du nicht. Das ist ein Audient, den ich übrigens auch sehr gut finde.
Hab`s schon verstanden. Entone fragte aber vorhin ob ich mit Behringer den 8fach Preamp (ADA 8200) meine als ich schrieb: "Der Behringer (den ich auch noch hab) gefällt mir nicht so gut."
Das war jetzt einfach ein Missverständnis.
 
Sorry! Da war ich zu angriffslustig.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
781
euphoric-feel
Antworten
0
Aufrufe
116
euphoric-feel
euphoric-feel
R
Antworten
10
Aufrufe
443
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
K
Antworten
7
Aufrufe
537
kk_berlin
K
F
Antworten
12
Aufrufe
637
Wird schon
Wird schon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben