Genau das Pegeln meine ich ja, bei einem guten Preamp weiß ich ungefähr vorher , wo er stehen muss und muss nur etwas anpassen, bei einem schlechten taste ich mich Jo-Jo mäßig ran..
Hä. Das hat doch nichts mit gut oder schlecht zu tun. Bei jeder Preamp / Mik / Soundquelle - Kombi, die man kennt geht das.
Bei einer konstanten Soundquelle muss man auch beim miserabelsten Preamp nicht herum hebeln.
Ich betreibe sehr teure neben sehr billigen Preamps und komme mit allen gut klar.. ins Gewicht fällt es doch erst, wenn man einen Preamp an die "Kotzgrenze" treiben will für Mojo, das klappt dann nur noch mit guten, die zB. Transformer oder Röhren haben.
Der ADA8200 hat jetzt nicht die besten Transienten die ich je gehört haben, aber das kann man auch wieder als feature sehen - klingt etwas abgeschliffen wie Tape
solange das Ding nicht rauscht wie verrückt ist doch alles gut.. wie mit Wandler, ich kann dir jeden Unterschied auch bei 20x Wandlung mit einem Match-EQ zunichte machen, so dass niemand mehr in einem Blindtest den Unterschied bemerkt zwischen teurem und günstigem Wandler. Wir leben im 2019, es gibt aktuell kaum noch was wirklich schlechtes.
Würde ich ein professionelles Masteringstudio betreiben, dann würde ich da zu highend greifen, um den Sound möglichst originalgetreu zu bewahren.
Aber beim Aufnehmen und im Mixing..? Ist sowas von egal, man dreht ja sowieso alles durch den Wolf.