8 Kanal Preamp mit Adat, für RME Fireface800

  • Ersteller dragekonge
  • Erstellt am
dragekonge

dragekonge

Registriert
09.11.08
Beiträge
644
Reaktionen
41
Ort
Handewitt
Punkte
1.263
Hi Zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem halbwegs brauchbaren Mic-Pre mit Adat, AD, gerne mit DA aber ist keine Pflicht.

Natürlich wäre der octamic II von RME das passende Stück, Jedoch schreckt mich der Preis doch ein wenig ab.

Ich brauche den Preamp Hauptsächlich für Schlagzeug Aufnahmen. Also Pad wäre schön.

ADA8000 von Behring kann man wohl in die Tonne werven.

Suche eigentlich was vernünftiges so um die 400-500€

Hab mich da bei den Focusrite sachen ein wenig umgeschaut was haltet ihr von den?

Octopre MKII

Octopre LE bzw Octopre

Sonstige alternativen?
 
ADA8000 von Behring kann man wohl in die Tonne werven

Nö, der funzt ganz prächtig. Wie du schon selbst sagtest: Qualität ist auch eine Frage des Preises. Aber für unsere Banddemos hat der ADA mit meinem Multiface 1 längstens gereicht.
 
Jo, soooo schlimm ist er auch wieder nicht solang man kein Montagsgerät erwischt.
Aber das fehlende Pad könnte dir je nach Mikro sorgen bereiten.
 
Presonus Digimax ist ganz geil und kostet nicht die Welt, färbt aber ein wenig, wenn auch gutmütig, aber das kann gut sein!

Den Behringer würde ich nicht nehmen.

Der ist für sein Geld ok, kostet ja nix, sozusagen.

Aber...die Verstärkung lässt hier und da schon zu wünschen übrig und die Fertigungstoleranzen sind schon übel, meiner Meinung nach.

Am Fireface hat das Ding aber so nix zu suchen, wenn´s um Mikroaufnahmen geht und du so oder so ne Klasse höher suchen willst und kannst.

Problematisch am Digimax ist aber das externe Netzteil, ansonst ist die Kombination aus [g=38]FF[/g] und Digimax (96kHz Variante) bei den Amis recht gängig.

Edit:

Theoretisch ginge auch ein 8 Pre von Motu...
 
Genau, so schlimm ist das Behringer Teil gar nicht,
hab meins aber trotzdem wieder verkauft.
Ich nutze mittlerweile mein Motu 896HD als 8fach Preamp zusammen mit meinem FF800.
Die Preamps sind echt klasse, auch wenn um die 'Güte' von Preamps im 8er Pack meiner Meinung nach etwas viel Wind gemacht wird.
 
Dank dir Rotten,
An Firewire Interfaces mit Adat Ausgang hab ich noch gar nicht gedacht, aber denke reiner Preamp sollte fürs gleiche Geld besser sein?
Von Presonus hab ich mal mit den Firepod gearbeitet, hat mir gar nicht gefallen, aber ka ob der Digimax da ne andere klasse ist? Kostet ja wesentlich mehr als das Interface
smil470009513826a.gif

Mochte aber auch die komische Rasterung der Potis nicht...

Also persöhnlich Muss ich sagen das ich immer nur 44,1/24bit aufnehme, werd dabei auch bleiben fürs erste.

Denke auch nicht das ich darum komme 2 Geräte gegeneinander zu vergleichen geht mir eigentlich darum, 2 zu finden, die ich dann Teste.

Also wird es wohl Digimax gegen Octopre MK II?
Oder habt ihr noch weitere Tipps, und besonders wären Erfahrungsberichte schön!

Danke schonmal
smil451c71f7edf7c.gif
 
Die Preamps sind echt klasse, auch wenn um die 'Güte' von Preamps im 8er Pack meiner Meinung nach etwas viel Wind gemacht wird.
Wie meinst du das genau? Wenn man 8 Preamps bekommt muss man nicht so sehr auf Qualität achten?
 
Nö, dass die Unterschiede in dem Preissegment (unter/um 1000,-) einfach so gering sind, dass man beinahe blind bzw. nach Ausstattung zuschlagen kann.
 
Ok das ist doch mal ne Aussage
smil470009513826a.gif

Dann wird es glaub der Octopre MKII werden, außer mir kann noch einer einen Grund nennen dies nicht zu tuen?
smil451c71f7edf7c.gif
 
derZorn schrieb:
Nö, dass die Unterschiede in dem Preissegment (unter/um 1000,-) einfach so gering sind, dass man beinahe blind bzw. nach Ausstattung zuschlagen kann.


Ei ei ei...das ist aber sehr pauschal ausgedrückt...

Sicherlich wirst du mit irgendeiner günstiger 8ter Batterie arbeiten können, die Unterschiede werden aber im direkten A/B Vergleich auch ´nem ungeschulten Ohr auffallen....zumindest im Vergleich zur Neutralität des Firefaces.
 
Na klar gibt's Unterschiede, doch die in Besser / Schlechter aufzuteilen ist doch nicht ganz so einfach.
Ich hab jetzt auch nicht persönlich alle Preamps einem A/B Vergleich unterzogen,
aber die Geräte sind halt mittlerweile generell als gut einzustufen,
und den erheblich grösseren Einfluss haben da doch die Mikros.
Und natürlich sollte man sowas vorher testen, ich hab' ja nicht umsonst 'beinahe blind zuschlagen' gesagt.
 
Hey Buffi,
Danke für den Link, Muss sagen hab auch auf den ada8000 getippt
smil470009513826a.gif
Die frage ist nur wie es da um die Preamps steht
smil470009513826a.gif
hätte ich dem vor nem Pult, als reine ADA ist der sicher nicht schlecht
smil470009513826a.gif
 
der rennt immer über die preamps
die umgehst du nicht, wenn du vorne via klinke rein gehst!

von daher ist das ding gold wert (oder silber)
 
Jap, dass stimmt natürlich durch die Schalltung geh ich durch, aber das Rausverhalten ändert sich wenn ich nun Signal z.B. sm 57 mit Sprache Anschließe. Da wird ordentlich Gain vom Preamp verlangt und da gibt der einfach auf würde ich sagen. Aber Grundsätzlich Färbungen bleiben gleich.


Wie gesagt wie sich das bei Line Pegeln verhällt ist was anderes, aber dafür brauch ich den wie gesagt auch nicht
smil470009513826a.gif
Geh ja nicht Vom Pult über die Direct Outs in den wandler sondern direkt in die Preamps
smil451c71f7edf7c.gif
 
naja als preamp würd ich ihn auch nicht unbedingt nehmen für wichtige dinge wie leadgesang oderso
schon garnicht für DI stuff (ist ja eh kein DI eingang)

aber ich hab ihn z.b. an meiner FF hängen als outboard AD/DA erweiterung
für nen DRP 20, Lexicon 300, TLA preamp, SPL track one
 
Jap da würde ich das Teil nach dem Test auch noch verwenden, aber auch nur als Backup preamp und halt wie schon beschrieben als AD/DA.
Ich danke dir auf jedenfall für deinen Einsatz
smil470009513826a.gif
Hoffe ja immer noch das der Focusrite halbwegs gute Preamps hat, Die machen ja eigentlich sonst nicht viel anderes.
Muss aber doch sagen das die ADA so gut abschnitt, hat mich mehr als gewundert, gegen RME würde man sicher einen unterschied hören, aber auch nur weil die RME Sachen so Neutral Arbeiten. Oder wie Wolfgang so schön schrieb "Unmusikalisch". Und er hat schon recht, schönfärbend ist etwas anderes
smil470009513826a.gif
 
tach,
also ich habe mir vor kurzem auch einen 8fach pre zugelegt für mobiles recorden , und habe mich für den
focusrite octopre le entschieden, da der auch eine DA wandluing hat was sein bruder octopre nicht hat und ich ich bin zufrieden, er klingt vernünftig und hat viel mehr headroom wie z.B der Behringer ohne zu clippen
 
Danke euch
smil470009513826a.gif
Also denke ich werde den MK II nehmen fürs erste wegen dem Pad, das ganze dann über Wordclock syncen. Also Wordclock Out vom Fireface per BNC Kabel in den Octopre, und dann noch über Adat verbinden. (Fireface als Master)
Ist das richtig so?
Falls ich wirklich mehr Kanäle als Ausgang brauche hole ich mir dann noch nen ADA8000, dann hab ich insgesamt 20 Mikro Preamps in.
Chefchecker danke dir auch für deine Antwort und alle die sich an dem Thema beteiligt haben
smil470009513826a.gif
Als Gegenleistung kriegt ihr Bericht wie ich das Teil so finde
smil470009513826a.gif
 
drei monate, und er hat immer noch nix geschrieben. immer diese lehren versprechungen. erst einen rat einholen wollen und dann nix berichten. ts ts ts.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
39
Aufrufe
3K
Lessismore
L
KristinaS
Antworten
32
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben