Wozu denn das 18i20, wenn Du nur einen Wandler brauchst? Zwei Interfaces parallel wirst Du über Asio nicht betreiben können.
Weil es mir empfohlen wurde. Die ganze Thematik ist recht neu und verwirrend für mich. Hilfreich ist auch nicht, dass üblicherweise die Begriffe Interface und Wandler synonym verwandt werden. RME trennt konsequent.
Inzwischen weiß ich, dass ich nur einen Wandler will.
das 18i20 nicht als IF anschliessen, sondern nur per Adat als weitere 8 Ein-Ausgänge. Man muss es nur irgendwie routen.
So war das gemeint. Hatte dazu irgendwo mal gelesen, dass das geht und wie man es macht.
Da mein Musikerkollege ein 18i20 hat, hätte ich das gerne probiert zwecks zusätzlicher Kanäle zu meinen IF. Bin aber nie dazu gekommen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das geht. In dieser Hinsicht fand ich den Chat mit Focusrite auch nicht hilfreich, sodass ich den Aspekt nicht vertiefen wollte.
Das Routing läuft auf jeden Fall nur über die Focusrite Software und ob die sich mit einer anderen Software beißt, weiß ich nicht. Sicher ist, dass Focusrite - ganz anders als RME - relativ zügig den Support ihrer Software aufgibt. Das heißt, selbst wenn es heute funktioniert, kann es schon beim nächsten Update des Betriebssystems Probleme geben.
Zur Zeit überlege ich, mit meinen Ein- und Ausgängen auszukommen oder mir günstig einen alten RME Wandler zu holen. Nach 20 Jahren dürften einige der Bauteile sicherlich das Label 'Elektroschrott' verdienen, dennoch halten sie möglicherweise noch eine gute Weile.
ich bin mir ziemlich sicher, dass man das routing ein mal per control einstellt und das interface dann autark die kanäle 1-8 einfach durchschiebt..
genau so war das gemeint wie
@Draiden schreibt und so habe ich es mal gelesen. Ob und wie es wirklich mit dem Focusrite funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Traurig, dass man dir in einem Chat nichts konkretes dazu sagen konnte.
Ich gehe davon aus, dass es ähnlich wie bei meinem Audient iD22 ist. Das kann ich z.B. auch als Standalone Preamp benutzen, aber vorher muss ich es an USB anschliessen, per iD SW Mixer das Routing vornehmen und alles einstellen, wie ich es haben möchte. Dann kann ich es wieder vom USB-Anschluss trennen und ein anderes IF kann genutzt werden.
Das funktioniert dann solange, wie das Audient eingeschaltet ist, nicht vom Strom getrennt ist. Schalte ich aus, trenne es vom Strom, dann gehen die Einstellungen verloren und ich müsste das Gerät erst wieder an USB hängen, es wird als reguläres Audiointerface gestartet und per iD Mixer müsste ich wieder alles einstellen.
Ach so, habe auch ein ADA8200 und keine Probleme bis jetzt. Aber ich nutze es auch relativ wenig, weshalb das dann nicht so aussagekräftig ist. Aber ich hatte vorher 2x B-Ware ADAs bestellt und die waren beide nicht i.O.. Sagt evtl. auch was aus.