Word Clock Synchronisieren via ADAT

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.167
Reaktionen
385
Punkte
2.496
Hallo zusammen

Ich hoffe das ist das richtige Forum:

Folgendes Szenario: Ich besitze seit neuem eine UAD Apollo Quad FiWi. Ebenfalls habe ich einen relativ alten Motu 8pre Digitalwandler. Ich möchte gerne den 8pre via ADAT mit dem Apollo verbinden. Ich möchte als Wordclok das Apollo verwenden, da dies vermutlich die qualiativ hochwertigere Clock-Source ist. Ich möchte gerne mit 88,2kHz aufnehmen (bessere Latenzzeiten und zusätzlich als Experiment). Ich verstehe das so, dass ich nun das Apollo als Master Clock nehme, das Motu als Slaver. Dann muss ich mit 2 ADAT-Kabaln aus dem Apollo ins Motu und vom Motu wieder mit 2 ADAT-Kabeln ins Apollo rein, korrekt? Nun, ich habe gerade die Apollo-Anleitung studiert und dort wird nur die ADAT-Sync-Option mit BNC beschrieben. Leider hat das Motu kein BNC-Anschluss. Untersützt das Apollo die Word-Sync-Funktion über ADAT überhaupt? Weiss das jemand?

Danke für eure Hilfe!

Herzlich,

Fabian
 
FiWi? Was ist denn das? Sollte nur mit Adat gehen. Alle digital Signale enthalten Clock. Im Zweifelsfall ausprobieren. Davon abgesehen, das UAD soll ja Master sein. Da ist es doch irrelevant was da im Manual beschrieben wird........
 
Ich verstehe das so, dass ich nun das Apollo als Master Clock nehme, das Motu als Slaver. Dann muss ich mit 2 ADAT-Kabaln aus dem Apollo ins Motu und vom Motu wieder mit 2 ADAT-Kabeln ins Apollo rein, korrekt?
Korrekt.
Nur Motu auf Sync Adat Slave stellen und das war´s.
Adat ist ein selbsttaktendes Format und braucht keine externe Taktung über BNC.
 
FiWi? Was ist denn das? Sollte nur mit Adat gehen. Alle digital Signale enthalten Clock. Im Zweifelsfall ausprobieren. Davon abgesehen, das UAD soll ja Master sein. Da ist es doch irrelevant was da im Manual beschrieben wird........

OK Danke. Nun - ich glaub du hast mich falsch verstanden. Von FiWi habe ich ja nichts geschrieben, ausser dass das Apollo eine FiWi-Interface ist. Meine Frage war nur ob Word Clock Synchronisierung über ADAT möglich ist. Die Antwort hat mir beeits one_hit_wonder gegeben

Ich verstehe das so, dass ich nun das Apollo als Master Clock nehme, das Motu als Slaver. Dann muss ich mit 2 ADAT-Kabaln aus dem Apollo ins Motu und vom Motu wieder mit 2 ADAT-Kabeln ins Apollo rein, korrekt?
Korrekt.
Nur Motu auf Sync Adat Slave stellen und das war´s.
Adat ist ein selbsttaktendes Format und braucht keine externe Taktung über BNC.

Aber wieso solle s irrelevant sein, was da im Manual steht? Wenn das Apollo Master ist muss ich doch im Apollo-Manual schauen, wie ich das Gerät synchronisieren muss, oder nicht?

Gut - ich werde es so ausprobieren - muss noch ein ADAT-Kabel kaufen - habe nur 3....
 
genau, und wenn das über ADAT in jedem Fall mit jedem Gerät komplett automatisch funktioniert bin ich ja bedient!
So habe ich das nicht gesagt.
Fakt ist, das optical Adat ein digitales Signal ist welches einen Sync beinhaltet es braucht also keinen externen Sync wie WC.
Damit ein Gerät aber als Adat Slave laufen kann muss es sich über Adat auch seinen Takt holen können.
Ich geh davon aus, das das Motu das kann aber da musst du in die Bedienungsanleitung schauen ob und wie das geht.
 
So habe ich das nicht gesagt.
Fakt ist, das optical Adat ein digitales Signal ist welches einen Sync beinhaltet es braucht also keinen externen Sync wie WC.
Damit ein Gerät aber als Adat Slave laufen kann muss es sich über Adat auch seinen Takt holen können.
Ich geh davon aus, das das Motu das kann aber da musst du in die Bedienungsanleitung schauen ob und wie das geht.

Jup - das Motu kann das! Danke.
 
Kleiner Nachtrag noch zu meinem damaligen Problem:

Habe jetzt rausgefunden, dass die UAD Console automatisch die Taktrate von der DAW übernimmt. Wenn ich also mein System auf 88,2 kHz einstelle und dann Logic starte, schaltet das apollo auf 44,1 kHz um. Man muss dann zuerst in den Projekteinstellungen von Logic die Samplerate auf 88,2 kHz umschalten, dann passiert das auch automatisch auf dem apollo.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
1
Aufrufe
676
Entone
Entone
raketenmann
Antworten
11
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash
D
Antworten
5
Aufrufe
931
dr_orange
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben