AD Wandler mit 8 Inputs aber welcher !?

  • Ersteller peterlustig123
  • Erstellt am
P

peterlustig123

Registriert
08.05.21
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Würde mir gerne einen AD Wandler zu legen .
Ich habe ein ADA8000 bei dem zwei input Kanäle defekt sind.
Ich brauche 8 Inputs für Synthesizer . (Gerne 1oder2 Inputs für ein mic mit 48V )
Wollte das ganz an eine RME HDSPe AIO PCIe anschließen über lichtleiter. (Die RME hat kein Wockclock BNC)
Sampelrate sollt bei 48khz liegen.

Ich würde günstig an eine Focusrite Octopre MKII kommen. Wäre die OK für das was ich damit machen will ?
Bin mir unsicher da bei dem Teil nur die 2 inputs vorne als Instrumenten Eingänge beschrieben sind und die verbleibenden 6 input Kanäle auf der Rückseite mit Line IN.

Wäre für alle Hilfe sehr danbar!
 
Du brauchst Line-Ins und keine Instrumenteneingänge.
 
Danke !!! Was ist der Unterschied zwischen einem Line In und Instrumenteneingang?
 
Bin mir unsicher da bei dem Teil nur die 2 inputs vorne als Instrumenten Eingänge beschrieben sind
Mit "Instrument" sind hier E-Gitarren oder E-Bässe gemeint. Den zugehörigen Knopf solltest Du nicht drücken.
Einfach Klinkenkabel in die Combo-Buchse, die sind als Line-Input beschaltet. (Mit XLR schliesst man nur Mikrofone an)
 
Danke !!! Was ist der Unterschied zwischen einem Line In und Instrumenteneingang?
Instrumenteneingänge sind für hochohmige Instrumente wie Gitarren/Bässe. Aus den Synthesizern kommt aber Linepegel raus. Daher brauchst Du Line-Ins.
 
OK Danke

Gibt es ein AD Wandler um die 300 Euro der nur 8-4 Kanäle Line Ins hat und der zu empfehlen ist...
 
Außer dem Behringer ADA8200 wird's eng. Dürfte aber auch reichen, weil Du die Preamps ja gar nicht brauchst.
 
Nimm den Focusrite Octopre MK2. Ist ein solides Teil und eine Stufe besser als der Behringer ADA.
 
Danke !!! :):):) für die tolle Hilfe !!!
 
Nimm den Focusrite Octopre MK2. Ist ein solides Teil und eine Stufe besser als der Behringer ADA.

In der Preisklasse steckt überall derselbe Krams drin. Da ist nichts besser oder schlechter.
 
Nimm den Focusrite Octopre MK2. Ist ein solides Teil und eine Stufe besser als der Behringer ADA.

In der Preisklasse steckt überall derselbe Krams drin. Da ist nichts besser oder schlechter.
Hauptsache mal was schreiben, gell...
Vergleiche die Specs, da sind durchaus Unterschiede zugunsten von Focusrite.
Ich hatte sowohl den Octopre MK2 (Dynamic), als auch 2x den ADA8200 und mit Behringer 2x Probleme. Mit dem Focusrite über Jahre 0,0 Stress gehabt.
 
Ich teile die Erfahrung von @Lessismore

Bei haben sämtliche Interfaces gehalten, bis auf 3x ADA8000 und 2x ADA8200

Selbst die ADA8200 sehe ich klanglich eher unter der Scarlettserie.

Schul deine Ohren,

Ist das schon Realsatire?
 
Ja, sicher ... Ein AD/DA Interface.

Interface -> Schnittstelle

Was soll ein Wandler sonst sein?
 
Habe über das Behringerteil auch nur gutes gehört, zumal, bei dem Preis-Leistngs-Verhältnis...

Aber unabhängig davon, welche Alternativen gibt es denn? Wenn auch ein bisschen teurer?
 
Was soll ein Wandler sonst sein?

Dann ist auch die Anschlussbuchse am Mikrofon ein Interface.

Interface bezeichnet üblichweise das Gerät, welches die Verbindung zum Rechner herstellt. Ein Wandler ist eben genau das: ein Wandler.

Aber das lernst du alles noch wenn du mehr Erfahrung hast.
 
Geil :respekt:
Voll nice!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben