Mic-Preamp "Focusrite TrakMaster Pro" besser als Saffire Pro 40 Pre-Amp?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt einen 1 HE Rahmen mit eingebautem Netzteil von ADT für die Toolmod-Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADT TM 101: "Der elektronisch symmetrierte Ausgang des Mic Pre kann Pegel von mehr als + 30 dBu liefern" - wenn ich das richtige verstehe ist da aber auch schon wieder viel zu viel für das Saffire Interface (16 dbu pad) bzw. ein Babyface (19dbu pad). oder kann man das vernachlässigen und einfach weniger eingepegln und gut ist? Oder gäbe das Qualitätsverlust bei niedrigeren Gain-Werten in der Vorverstärkung?
 
Ein 1HE Rahmen um das SM57 herum? ...könnte man glauben...verwirrende Reihenfolge der Postings....
 
Genau ! Ihr sollt keine Götter neben mir haben ! :headbang:

Wann kommt denn Teil 3 raus, und ist das dann die Trilogie ? Oder schon das Streichquartett ? Fragen über Fragen...

Streichquartett?

Hab ich hier öfters, wenn ich meine "Wünsche" (...abseits von "Weltfrieden") und mein Budget in Einklang zu bringen versuche...



Kleiner Nachtrag:

"Seltsamerweise" finden sich trotz dieser orchestrierten Streichungen immer wieder tolle Gelegenheiten, die dann vermeintlich sooooo vernünftig sind - und so hat man dann plötzlich statt der "teuren" zwei Wunschmikrofone eben drei Superschnäppchen.​
So etwas ist hier aber vermutlich völlig unbekannt...hüstel...​
Minimal längerer Nachtrags-Nachtrag:​
Bei Mikrophonen geht das rein vom Platzbedarf her ja noch (wobei ich da auch schon aussortiert und die TLM 102, Haun-Kugeln, AKG-Staberl und die Sennheiser-Handelds [bis auf das e965] "monetarisiert" habe....).​
Aber schon bei Vorverstärkern (vor allem, wenn man die einzeln mitnahmebereit ver-rackcasen will) und erst recht bei Keyboards wirds dann wirklich kritisch, von einer bei @Laber Rhabarber vermuteten Pianofortesammlung ganz zu schweigen....​
....wenn ich mir das so überlege: Orgel kommt mir erst gar keine ins Haus, da kann der Herr Silbermann Angebote haben, wie er will!​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ein einzelnes davon ist ja sogar echt erschwinglich.
die sind aber massiv teurer geworden. Habe letztes Jahr und Anfang diesen Jahres noch zwei jeweils bestellt - da war das 013 für 599 zu haben und das 023 mit Spinne usw. für 1299. Auf das Marketingbla bla möglichst wenig geben hilft definitiv bei den meisten Geräten im Audio-Bereich. Abgesehen von Geithein und ADT übertreiben eigentlich alle maßlos bei allem was in vollen Sätzen formuliert wird. Bei Neumann merkt man das bei den Beschreibungen der Studiomonitore - vergleich mal den Text zum KH420 und den zum KH150. Da hat sich was in der Redaktion getan würde ich sagen.
Du sagst es gewinnt nahezu immer gegen das m930 - was zeichnet denn den Unterschied genau aus?
Das M930 hat wahnsinnig viel Detail und Klarheit im Hochtonbereich, sagen wir über 6K. Für das was ich aufnehme brauche ich die einfach nicht, manchmal ist das gar störend und wirkt unruhig. Deutsche Sprache fügt sich meist deutlich besser in Sounddesign und Musik ein, wenn es obenrum weich gezeichnet wird - und genau das macht das Mikro, es ist nicht dumpf, aber weicher obenrum. Untenrum ist es noch etwas fokussierter als das M930, das heißt das Signal ist etwas trockener.
Das Gefell hat zum Beispiel die Nase vorn bei deutschsprachigen sehr nahen Sachen, die auf Hochtondetail aufbauen, Flüstern zum Beispiel. Oder generell wenn deutschsprachig allein stehen soll, komplett ohne Einbettung in andere Sounds.
Wir nehmen mittlerweile recht oft auch englischsprachige Voice Overs und freistehende Produktionen auf und da ist der gebotene Detailgrad es Gefell regelmäßig kontraproduktiv während das 013 quasi ein fertiges Signal ergibt.
 
ok, danke für die Info. Ich bleib jetzt beim Gefell. Mikro-Suche ist abgeschlossen. Sonst werde noch verrückt. Ich bin sehr zufrieden jetzt.

für deutschsprachiges brauch ich es nicht. ist eher britpop/electropop/pop-rock.

@Astronautenkost: Für was für Stilrichtungen hast du den die ADT Pre Amps verwendet als Producer?
 
Alles mögliche: Pop, Hörspiel, Hörbuch, Gitarre, Schlagzeug, Akkordeon ... und jede Menge professionelle Mikrofontests. Ich habe auch lange getestet und gesucht. Vor 20 jahren hab ich einen UA 6176 verwendet. Seit 10 Jahren ist es der TM 101. Ich kenne keinen Preamp der das beste aus jedem Mikrofon so herausholt wie der ToolMod mit Übertrager. Ich habe in diesem Jahr eine Hörspielproduktion mit zwei Mikrotech Gefell M 990 gemacht und letztes Jahr eine mit drei U 87 und einem UM 69. Im Studio arbeiten wir mit einem älteren 5 MT. Die aufnahmen sind voll kombatibel mit dem TM 101 bei mir zu Hause.
 
....

Das M930 hat wahnsinnig viel Detail und Klarheit im Hochtonbereich, sagen wir über 6K. Für das was ich aufnehme brauche ich die einfach nicht, manchmal ist das gar störend und wirkt unruhig. Deutsche Sprache fügt sich meist deutlich besser in Sounddesign und Musik ein, wenn es obenrum weich gezeichnet wird - und genau das macht das Mikro, es ist nicht dumpf, aber weicher obenrum. Untenrum ist es noch etwas fokussierter als das M930, das heißt das Signal ist etwas trockener.
.....

...wenns mal wieder etwas weicher sein soll:

Klasse sind da auch "Exoten" wie Sennheiser MD 21 (aktuell eben das MD 21-U) oder gar ein Beyerdynamic TG V90r

Zumindest das MD 21-U (diese Variante habe ich) ist weiterhin im Handel erhältlich, wenngleich wohl eher selten auf Tonträgern zu hören; es wird als "Reportermikrofon" geführt und ist beim "t" selbst in dieser Rubrik auf Verkaufsrang 12 von 16 gelisteten Mikrofonen.

Das TG V90r ist bedauerlicherweise ein historischer Schlusspunkt der Bändchenbühnenmikros von Beyerdynamic; es war in der "TG V..."-Bühnenmikro-Reihe neben dem (von mir sehr geschätzten) Condenser TG V96c eines der beiden Topmodelle.


....noch ein Nachtrag:
Die beiden genannten Mikros sind übrigens ein wunderbares Beispiel für "Horizonterweiterung durch Schnäppchen":
Da "eigentlich" nicht 100% ins damalige "Beuteschema" passend, hätte ich sie zum vollen Preis niemals einfach "auf Verdacht" gekauft.
So aber hatte es sich finanziell (werde wohl selbst bei einem "Notverkaufspreis" keinen Verlust machen) und musikalisch wunderbar gefügt!
 
Ca. 452 Euro(Rahmen mit Netzteil)+ 553 Euro (tm101 preamp)= für 1000 Euro hat man n Preamp.
Da ist der Horch dann wahrscheinlich doch sinnvoller für mich. Ich werde den Horch erst testen. Wenn der mir "reicht" bleibt ich bei ihm (710 euro). Falls nicht denk ich nochmal über den adt nach.
 
Genau ! Ihr sollt keine Götter neben mir haben ! :headbang:

Wann kommt denn Teil 3 raus, und ist das dann die Trilogie ? Oder schon das Streichquartett ? Fragen über Fragen...
Das wird man im siebten Teil der sechsteiligen Trilogie erfahren ist doch klar oder es läuft wie in der Serie Lost.
 
Kennst du zufällig auch dessen Mikros?
Oh, das hätten wir ja fast übersehen: Die "Horch"-Mikros empfehlen sich natürlich schon so irgendwie, um das volle Potential des "Horch"-Preamps auszuschöpfen...


@moon-dog:
...ts-ts-ts: Auch noch Mikros ins Feuer zu kippen....

Apropos "ts-ts-ts": Hat jemand schon das M 930 TS erwähnt...?
 
Ca. 452 Euro(Rahmen mit Netzteil)+ 553 Euro (tm101 preamp)= für 1000 Euro hat man n Preamp.
Da ist der Horch dann wahrscheinlich doch sinnvoller für mich. Ich werde den Horch erst testen. Wenn der mir "reicht" bleibt ich bei ihm (710 euro). Falls nicht denk ich nochmal über den adt nach.
Das ist immer noch sehr preiswert. Der Great River kostet noch mal die Hälfte mehr. Von Millenia ganz zu schweigen.
 
Horch ist nun erstmal mein Gott und ich geHORCHE ihm.

Auch wnn Adt sehr sehr sehr verlockend klingt und ich Astronautenkosts Erfahrung auch traue. Das klingt alles gut was ich hier von ihm lese.
Aber mein Limit is und bleibt 700 Euro fürn preamp

Das m930 transformer mic kenn auch ausm Internet. Soll besser klingen, mir reicht aber das normal 930. Ich bleibe dabei.

Außerdem ist das at4050 eher das "Arsch auf Eimer" mic bei mir.

Gefell eher dss tiefsinnigere, was tendenziell eher nur 1/3zum Einsatz kommen wird


Horch Mikros klingen auch interessant ...aber mir reicht es für die nächsten Jahre erstmal wie es jetzt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben