Mic-Preamp "Focusrite TrakMaster Pro" besser als Saffire Pro 40 Pre-Amp?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich würde 101 testen...aber was sagt der Experte dazu? @Astronautenkost
 
Ich schlage ein Unterforum mit dem Thema "Yannic1985" vor. Erfolgreichster Mikrofonromanschriftsteller des neuen Jahrtausends :LOL:

...hehe - ja, wir sind da thematisch / kapitelmäßig schon ganz schön weit gekommen gemessen an der Ausgangsfrage
"Mic-Preamp "Focusrite TrakMaster Pro" besser als Saffire Pro 40 Pre-Amp?"...


Hm, das schreit doch geradezu nach einem Spin-Off-Thread:
"Mic-Preamp "Focusrite TrakMaster Pro" besser als Saffire Pro 40 Pre-Amp?"-Thread länger als "Krieg und Frieden"?
 
Dann mach die Heizung an ! Glühwein funktioniert meist auch. Das Kapitel "Wärmer die Glocken nie klingen" ist aber erst im zweiten Band erhältlich, erscheint aber erst im Dezember 2022. Vorbestellungen noch möglich ! :yeah:

Voooorsicht:
Das von wegen "Heizung an!" kann heute teurer kommen als der Kauf eines Herrenboutique-Amps...


...aber halbwegs ernsthaft zum ersten:
Mir wird so langsam klar, dass es durchaus eine geniale Marketing-Idee war, "Warm-Audio" als Markennamen zu wählen...das Zeug muss alleine deshalb schon weggehen wie, ähm, warme Semmeln halt.


...und zum zweiten:
"Warm" kann offenbar Grenzen überwinden - die des menschlichen Verstandes inkl. des Ultrakurzzeitgedächtnisses dazu:
Es scheint kein Problem zu sein, in ein und demselben Beitrag davon zu reden, dass man keine EQ eines best. Kanalzugs verwendet, da man das (...Mikrofon-?) Signal ja unverfälscht "einlesen" möchte zur Weiterbearbeitung in der DAW...nur um dann gleichzeitig nach der Tonfärberei in Gestalt der Nevea-Schminke zu rufen....ja-ne, is klar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Voooorsicht:
Das von wegen "Heizung an!" kann heute teurer kommen als der Kauf eines Herrenboutique-Amps...


...aber halbwegs ernsthaft zum ersten:
Mir wird so langsam klar, dass es durchaus eine geniale Marketing-Idee war, "Warm-Audio" als Markennamen zu wählen...das Zeug muss alleine deshalb schon weggehen wie, ähm, warme Semmeln halt.


...und zum zweiten:
"Warm" kann offenbar Grenzen überwinden - die des menschlichen Verstandes inkl. des Ultrakurzzeitgedächtnisses dazu:
Es scheint kein Problem zu sein, in ein und demselben Beitrag davon zu reden, dass man keine EQ eines best. Kanalzugs verwendet, da man das (...Mikrofon-?) Signal ja unverfälscht "einlesen" möchte zur Weiterbearbeitung in der DAW...nur um dann gleichzeitig nach der Tonfärberei in Gestalt der Nevea-Schminke zu rufen....ja-ne, is klar!
Warm Audio ist vermutlich mit vorsichtig zu genießen. Wer so einen Namen hat hat den ja mit Absicht. Ich fall auf den Namen jedenfalls nicht rein. Das WA87 hat mich ja nicht überzeugt. Wobei der WA12 ja laut Bonedo usw. gut sein soll.

Ich wollte alle möglichen Eventualitäten abklären: Neve-Pre-Amp testen - war nix. Falls ein Song in Zukunft doch mal so'n Sound braucht ---) evt. mit nem Neve-Plugin so färben. Und da wollte ich einfach wissen ob das genau so authentisch klingt wie n Outboard-Neve. Mehr nicht. Jeder Song ist anders und braucht was anderes. Und da versuche ich den best möglichst weg für größt mögliche Flexibilität zu finden. Unterm Strich brauch ich einen gut klingenden, eher neutralen aber musikalischen Pre-Amp. Ende.

Ich habe mich ein halbes Jahr mit Mikros befasst und tonnenweise bestellt und retourniert. Das wird auf Dauer echt anstrengend. Aber ich bin ja am Ziel. Allerdings habe ich etliche Shoot-Outs auf YouTube geguckt und die Kommentare gelesen und versuche das allgemeine Klima aufzuschnappen und zu deuten. Auch habe ich diverse internationale Forum durchstöbert. Überall waren die Neumänner oft dann auch in der Kritik. Das Hauptargument für ein Neumann war letztlich:
- "ein Namenhaftes Mikro im Studio für potentielle Kunden, die den Namen wollen" (ich produzier mich aber nur selbst und habe keine Kunden)
- "wenn man ein Neumann kauft kann man es auf jeden Fall gut wieder verkaufen aufgrund des Namens (Ich habe nicht vor meine sorgfältig ausgewählten Mikros wieder zu verkaufen. Zumindest nicht in den nächsten Jahren).
Irgendwie scheint das Meinungsklima in anderen englischen Foren anders zu sein. Oder aber es hat sich mit der zeit verändert? Viele Beiträge sind schon um die 10 Jahre alt... Wie auch immer. Alles egal.

Und nur weil hier einige vlt. nichts mit Astrologie anfangen können...ich hab das ja bewusst hier gepostet um etwas anzuecken. Aber alles auf lustige Art...Ich finde aber das zur Musikproduktion Kreativität und Fantasie dazu gehören - auch gerade wenn es um Klänge und das Feeling geht. Und Musik ist doch nichts anderes als Gefühle. Und das hat alles etwas spirituelles. Da nur von Geräten aus technischen Perspektiven zu reden wie ein Technik-Nerd bringt da niemand was. Zumindest nicht wenn man kreativ ist. Vlt. wenn man nur stumpfe Studio-Tontechniker-Auftragsarbeit-Arbeit macht. Aber egal. Selbst dann ja eigentlich nicht. Ich mach seit über 20 Jahren Aufnahmen - hab ziemlich viel Studioerfahrung - hatte sogar im Studium bei Namenhaften Produzenten Unterricht. Aber ich mach das alles irgendwie auf meine eigene individuelle Weise und bilde mir nichts drauf ein. Und Mikrofone waren mir einfach lange Zeit ziemlich egal. Da ich mich erst jetzt bewusster dazu entschieden habe zu produzieren und irgendwie in einer für mich relativ "technischen"-Phase bin, mach ich mir da nun doch Gedanken drum und versuche mir Stück für Stück bessere Grundvoraussetzungen zu erschaffen - aber möglichst schnell- um dann frei kreativ zu handeln zu erschaffen. Eigentlich will ich mehrere Songs rdiuziereb und veröffentlichen. Dieses ganze Getesteten hält mich eher auf - aber da musste ich jetzt durch. Ich muss mich hier sowieso nicht rechtfertigen . Es ist nur so, dass alles was ich geschrieben habe mehr oder weniger Hand und Fuß hat und evt. etwas provokant oder übertrieben formuliert war (Übertreibung: Aszendent Löwe). Auch wenn es vlt. der eine oder andere nicht teilt oder versteht. Aber ich bin offen für neue Anregungen und Tipps. Sonst wäre ich ja nicht hier im Forum. Ich hab selbst keinen Bock hier weiter so viel zu schreiben - aber immerhin schreib ich etwas. Dieses stumpfe "2-3 halbe Sätze in irgend einen Messenger ohne Anrede usw..."-Verhalten der aktuellen Zeit kotzt mich einfach an. Das hat hier mit dem Forum ja nichts zu tun direkt. Ich meine das allgemein. Natürlich haben hier seit 2003 bestimmt schon 3000 Leute nach dem und dem Mikro gefragt...und die "Alteingesessenen" hier müssten eigentlich völlig abgestumpft sein. Ich hatte ursprünglich echt nur vor nach dem "Trakmaster", den ich zufällig bei Ebay sah zu fragen. Meine Mikrofon-Testerei hatte ich im stillen Kämmerlein ohne irgendwen gemacht. Aber ich dachte ich teile diese Erkenntnisse einfach mal. Und das hab ich dann getan. Jetzt sind wir hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bin offen für neue Anregungen und Tipps
Also ich - arbeite in erster Linie Aufnahmetonmeister für Voice Over, Audiodeskription usw. - habe Soyuz Mikrofone ausprobiert und bin ziemlich glücklich geworden. Ich hatte im gleichen Studio vorher U87 und Sennheiser MKH40 und jetzt Soyuz 013, Soyuz 023, Gefell M930, MKH416 und diverse Audio Technica (Live-) Mikros (die sind echt nicht schlecht, probiert mal das AE5100!) und entscheide mich regelmäßig am liebsten für das 013 wenn es sich nicht gerade 'weit weg' anfühlen soll.
Ich vermisse das U87 nicht - das hätte mich auch überrascht, ich vermisse zu meinem großen Erstaunen auch das MKH40 nicht und entscheide meist gegen das M930 (das ist bei den Foleys nebenan aber unschlagbar)
Allerdings nehme ich auch immer durch entweder Track One oder Channel One auf.
 
@Yannic1985: Ois easy!


....und keineswegs unernst gemeint:

Wenn man sich die letzten zwei-drei Jahre so ansieht, gab es mit immer größeren Steigerungsformen immer mehr Anlass zu sagen:​
Ich mag nicht mehr, will nicht mehr, kann nicht mehr - wofür denn das alles?​
Dieser gepflegte, virtuelle Sammelplatz an Personen/Persönlichkeiten ist ein wunderbarer Ort, ein bischen Ablenkung, Beschäftigung, Emotion zu erfahren - und nicht selten sogar nützliche Infos auszutauschen.​
Auch das hilft gerade in diesen Zeiten, die sich der sogenannte "Baby-Boomer" - Jahrgang wohl nie wirklich hätte vorstellen können.​
In diesem Sinne:​
Danke "Forum"!​



....ach ja - um keinen Stillstand zuzulassen:
Was ist besser - Focusrite Scarlett Solo lost Gen. oder Weiss Damen-Gambit?​




"Nix-für-ungut"- Grüße in äusserst merkwürdigen Zeiten,
nochmal
 
Selbst ich finde die Zeiten unvorstellbar -obwohl 1985 geboren - aber so langsam hab ich mich an die Umstände gewöhnt. Ich fand es schon vor Corona schlimm. Ich hab das Gefühl, dass 2014 die Welt langsam untergengangen ist. Zumindest die alte westliche Welt und die Popmusik sowieso. Aber genug von meinem Kultur-Pessimismus. Aber ich leb eh irgendwie in meiner eigene Welt als Musiker oder Künstler, als wäre höchsten 2012 (besser noch 1996 oder 1980). Hab gerade Tagesschau geguckt und gedacht "was schreib ich hier eigentlich für sinnlosen Luxus-Kram...soll man froh sein, dass es überhaupt Mikrofone gibt und die Möglichkeit Musik zu machen und aufzunehmen". Aber eigentlich sollten diese "Luxusprobleme" mit Mikros usw. der Normalzustand in der Welt sein. Sprich, dass die Umstände für alle so gut sind, dass man das "schöne" wirklich schätzen kann und nicht als Luxus abstempelt. Aber es ist wie es ist. Hätte nie gedacht, dass ich mal in nem Forum lande. Hatte mich hier eigentlich nur angemeldet, da das TLM 102 (das erste Neumann, dass ich getestet hatte...ich bin jetzt ruhig davon) seltsame Geräusche beim Ausschalten gemacht hatte. Ich fand es in den letzten Tagen eigentlich auch fast eher verwunderlich, dass hier so viele, die schon so lange angemeldet sind, noch ihren Senf zu den Dingen abgeben. Das freut mich ja eigentlich.
Danke auf jeden Fall vor allem für die Pre-Amp-Tipps!

Und Hallo an "Nochmal"
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal kurz: das klang von mir gerade so nach hinten blickend. Die Zukunft ist vor uns. Besser nach vorne zu gucken. Aber das fällt mir (als Sternzeichen Krebs...um nochmal die Brücke zur Astrologie zu schlagen) oft schwer. Von Schach verstehe ich nichts, von daher kann ich nicht auf die Frage eingehen. Oder auch nicht, falls das irgend ein Insider war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich - arbeite in erster Linie Aufnahmetonmeister für Voice Over, Audiodeskription usw. - habe Soyuz Mikrofone ausprobiert und bin ziemlich glücklich geworden. Ich hatte im gleichen Studio vorher U87 und Sennheiser MKH40 und jetzt Soyuz 013, Soyuz 023, Gefell M930, MKH416 und diverse Audio Technica (Live-) Mikros (die sind echt nicht schlecht, probiert mal das AE5100!) und entscheide mich regelmäßig am liebsten für das 013 wenn es sich nicht gerade 'weit weg' anfühlen soll.
Ich vermisse das U87 nicht - das hätte mich auch überrascht, ich vermisse zu meinem großen Erstaunen auch das MKH40 nicht und entscheide meist gegen das M930 (das ist bei den Foleys nebenan aber unschlagbar)
Allerdings nehme ich auch immer durch entweder Track One oder Channel One auf.
"Das Wort „Soyuz“ kommt aus dem Russischen und bedeutet „Vereinigung“ oder auch „Allianz“. Und der Name ist Programm" (Produktbeschreibung)

Das Soyuz 013 macht einen spannenden Eindruck auf mich. Und ein einzelnes davon ist ja sogar echt erschwinglich. Vlt würde das auch in der Isovox (erweitert und geöffnet in eigener etwas größeren Kabine klingt besser als nur Isovox...siehe anderer Beitrag...eine gute Figur machen). Nur ich muss mal echt irgendwo die Grenze ziehen. Du sagst es gewinnt nahezu immer gegen das m930 - was zeichnet denn den Unterschied genau aus? Klingt es wärmer oder "rauchiger" oder irgendwie sowas in die Richtung?
 
Und noch mal an Astronautenkost:
Was genau wäre am ADT Pre-Amp "besser" als am neuen Horch NVR? Hast du den Horch schon oder getestet?
Hab ihn (Horch) bei Thomann bestellt, die haben vorher den Vertrieb gefragt. Es kann bis zu 10 Tage dauern bis der kommt.
 
Ich kenne den Horch nicht aus der Praxis, finde den vom Konzept her interessant. Die ADT Preamps kenne ich sehr gut aus der eigenen Praxis mit sehr verschiedenen Signalen. Ich habe den TM 101 seit 10 Jahren zu Hause und arbeite auch mit einem ADT-Pult seit 20 Jahren im Studio als Producer.
 
Ich kenne den Horch nicht aus der Praxis, finde den vom Konzept her interessant. Die ADT Preamps kenne ich sehr gut aus der eigenen Praxis mit sehr verschiedenen Signalen. Ich habe den TM 101 seit 10 Jahren zu Hause und arbeite auch mit einem ADT-Pult seit 20 Jahren im Studio als Producer.
Eine evt. "dumme" Frage: müsste ich mir dann noch eine 1HE-Rahmen dazu kaufen? Ich habe noch nie so "loses" Equipment gehabt, kein Rack usw. Oder funktioniert der (erstmal für den Anfang) auch ohne Rahmen gefahrlos? Ich muss mich noch informieren ob man da 30 Tage retournieren kann bei ADT. Ich storniere jetzt mal besser den DAV BG1. Das ist mir zu kompliziert mit dem imensen Output. Dann vergleiche ich TM101 und Horch NVR.
 
Der Horch braucht keinen Rahmen. Der ist komplett. Der ADT braucht einen Rahmen mit Netzteil.
 
Da reicht meist ein SM57.
davon hab ich sogar eins hier...seit über 10 Jahren. Das klingt aber grottig. Glaube es ist aber auch leicht defekt. Dagegen klingt das Superlux HI10 noch deutlich besser. Hab noch so Electro Voice Dynamikmikros (MC100) hier, die ich irgendwie seit Ende de 90er wohl habe, lagen Jahrzehnte weggepackt in Taschen herum... die klingen mit Poppschutz sogar noch passabel. Übrigens klingt ein Neumann TLM102 durch den Pre-Amp eines M-Audio Fast Track pro schlechter als das Superlux. Dachte das Interface wäre längst kaputt, hatte es neulich nach 10 Jahren Pause doch nochmal gefunden und angeschaltet, es geht noch.
 
Der Horch braucht keinen Rahmen. Der ist komplett. Der ADT braucht einen Rahmen mit Netzteil.
Ich meinte ja den ADT. Einen Rahmen, in dem ein Netzteil bzw. ein Netzteil-Anschluss dran ist? Nein, du meinst einen Rahmen und ein separates Netzteil...oder? Nicht, dass ich irgendwas vergesse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben