Dir ist schon bewusst, dass Microtech Gefell ursprünglich aus derselben Firma hervorgegangen ist wie Neumann?
de.wikipedia.org
Ich finde das M930 auch hervorragend, Neumanns TLMs habe ich noch nie vor der Schnute gehabt. Mit einem AT4050 habe ich auch schonmal aufgenommen und das gefiel mir auch sehr gut. Besonders die umschaltbare Charakteristik macht es extrem vielseitig.
Bei deinen Aufnahmen vom M930 und dem TLM103 kommt es mir so vor, als würde das M930 zu Beginn etwas zerren oder ist das deine Stimme? Vermutlich war der Preamp etwas zu stark aufgedreht?! Ansonsten gefällt es mir aber auch besser als das Neumann.
Man merkt in deinen Ausführungen, dass es dir viel um Namen, Aussehen, Gefühl usw. geht und da bleibt man natürlich bei Neumann hängen. Dass du dich jetzt bewusst dagegen entschieden hast, hat vermutlich auch mehr mit einem inneren David vs. Goliath-Gefühl zu tun als mit einer realistischen Qualitätsbewertung. Aber wenn du dich damit wohl fühlst, ist doch alles in Ordnung.
Deine Stimmung und das Gefühl, das du beim Singen in das Mikrofon hast, trägt sowieso mehr zur Aufnahme bei als das Mikro selbst. Wenn du denkst "Jo, geiles M930, das schmeichelt meiner Stimme total.", dann wird die Aufnahme eindeutig besser, als wenn du denkst "Ach man, immer dieses olle TLM103, da muss ich immer mit den Konsonanten so aufpassen, ich gehe lieber noch ein Stückchen weiter weg und versuche, meinen Mund nicht so heftig zu bewegen..."