Mic-Preamp "Focusrite TrakMaster Pro" besser als Saffire Pro 40 Pre-Amp?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das TLM 193 ist auch ein tolles Mikro. Es hat wie das TLM 170 die randkontaktierte K 89-Kapsel. Allerdings würde ich es - wie das TLM 170 - nicht für Pop- oder Rockvocals nehmen.
 
Dir ist schon bewusst, dass Microtech Gefell ursprünglich aus derselben Firma hervorgegangen ist wie Neumann?

Ich finde das M930 auch hervorragend, Neumanns TLMs habe ich noch nie vor der Schnute gehabt. Mit einem AT4050 habe ich auch schonmal aufgenommen und das gefiel mir auch sehr gut. Besonders die umschaltbare Charakteristik macht es extrem vielseitig.

Bei deinen Aufnahmen vom M930 und dem TLM103 kommt es mir so vor, als würde das M930 zu Beginn etwas zerren oder ist das deine Stimme? Vermutlich war der Preamp etwas zu stark aufgedreht?! Ansonsten gefällt es mir aber auch besser als das Neumann.

Man merkt in deinen Ausführungen, dass es dir viel um Namen, Aussehen, Gefühl usw. geht und da bleibt man natürlich bei Neumann hängen. Dass du dich jetzt bewusst dagegen entschieden hast, hat vermutlich auch mehr mit einem inneren David vs. Goliath-Gefühl zu tun als mit einer realistischen Qualitätsbewertung. Aber wenn du dich damit wohl fühlst, ist doch alles in Ordnung.

Deine Stimmung und das Gefühl, das du beim Singen in das Mikrofon hast, trägt sowieso mehr zur Aufnahme bei als das Mikro selbst. Wenn du denkst "Jo, geiles M930, das schmeichelt meiner Stimme total.", dann wird die Aufnahme eindeutig besser, als wenn du denkst "Ach man, immer dieses olle TLM103, da muss ich immer mit den Konsonanten so aufpassen, ich gehe lieber noch ein Stückchen weiter weg und versuche, meinen Mund nicht so heftig zu bewegen..."

Nur kurz, muss zur Arbeit: ist nicht meine Stimme. Ist von Sound&Recording glaub ich bei SoundCloud.
Ja mir is die Optik eigentlich wichtig, aber letztlich dann doch der Klang. Also der Klang ist wichtiger. Aber ohnehin ist mir das Gefühl zum Mikro wichtig. Und ich war in das tlm193 und tlm107 verliebt und hab es freiwillig aber sehr schnell zurück gegeben, da es mir nichts bringt.
 
Die Anti-Neumann-Welle hat sich jetzt etwas geglättet, wobei ich weiter davon überzeugt bin, dass Neumann einfach nichts für mich ist - was ich nur durch das ganze Testen herausgefunden habe. Also hat es ja was gebracht und mich jetzt zu passenderen Mikros geführt.

Danke nochmal für die ganzen Vorschläge hier!

Diese ADT Pre-Amps gibts ja nirgends mehr...aber:
Der "Horch MP NVR" sieht echt unglaublich toll aus - genau so stelle ich mir einen guten, einfachen Pre-Amp vor. Und der ist ja erst diesen Monat herausgekommen. Ich werde den auf jeden Fall sofort bestellen und gegen den DAV BG1 testen.

Das mit dem DAV BG1 wird ohnehin wahrscheinlich eher ein (kurzes?) Abenteuer. Der Output soll ja 17,5 bis 29 dbu (ungefähr...29 max. Headroom) sein. Und erst gut klingen wenn er wirklich ordentlich ausgesteuert wird. Keine Ahnung ob ich da mit dem Saffire Pro 40 14dbu Pad überhaupt was hinbekomme oder ob alles übersteuert. Das Babyface, was ich ja auch überlege zu kaufen, hat zwar n 19 dbu pad (oder 19,5..weiß es nicht auswendig...), aber das könnte ja auch knapp werden - zumindest unentspannt wenn man da immer in der RME Steuerungssoftware was einstellen muss mit dem Pad usw... Der Support von RME ist aber echt sehr fürsorglich. Hatte denen geschrieben um mich über die Kompatibilität zwischen Babyface und DAV Pre Amp zu informieren - die haben sich richtig Mühe gegeben zu antworten und selbst über den DAV Pre-Amp recherchiert. Von daher aber wäre es sowieso einfacher wenn der neue Horch Pre-Amp der richtige ist. Wobei der DAV ja laut einiger Menschen der "beste Pre-Amp der Welt" sein soll und dreidimensional mit einem Hauch "Air" klingen soll....wie auch immer...ich werde es ja hören. Wenn beide nichts sind guck ich mir nochmal die Gainstation, Isa One und vlt. nochmal n anderen Neve-Clone an. Aber ich hoffe einer von den beiden hier ist es jetzt. Diese Studio-Upgrade-Phase muss mal ein Ende habe. Ich will weiter aufnehmen ohne noch weiter über Equipment nachzudenken und zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TLM 193 ist auch ein tolles Mikro. Es hat wie das TLM 170 die randkontaktierte K 89-Kapsel. Allerdings würde ich es - wie das TLM 170 - nicht für Pop- oder Rockvocals nehmen.
Dass diese beiden TLM's eher Instrumentalmikrofone sind hatte ich auch gelesen - genauso aber auch, dass "Tears For Fears" und die "Pet Shop Boys" die in den 80ern (und noch heute??? "Tears For Fears" absolut mega geiler Song "Master Plan" auf ihrem aktuellen Album) für Gesang verwendet hatten (also das TLM 170, das 193 gibts ja erst seit den 90ern). Außerdem machen das TLM 170 und TLM 193 in diesem Video hier bei dieser Sängerin

die deutlich bessere Figur als AKG und TLM 103. Daraus schloss ich, dass das TLM 193 doch gut für Gesang ist - was es aber bei mir leider einfach nicht war. Ich finde das Mikro trotzdem toll ... aber es bringt mir einfach nichts.
 
Dir ist schon bewusst, dass Microtech Gefell ursprünglich aus derselben Firma hervorgegangen ist wie Neumann?

Ich finde das M930 auch hervorragend, Neumanns TLMs habe ich noch nie vor der Schnute gehabt. Mit einem AT4050 habe ich auch schonmal aufgenommen und das gefiel mir auch sehr gut. Besonders die umschaltbare Charakteristik macht es extrem vielseitig.

Bei deinen Aufnahmen vom M930 und dem TLM103 kommt es mir so vor, als würde das M930 zu Beginn etwas zerren oder ist das deine Stimme? Vermutlich war der Preamp etwas zu stark aufgedreht?! Ansonsten gefällt es mir aber auch besser als das Neumann.

Man merkt in deinen Ausführungen, dass es dir viel um Namen, Aussehen, Gefühl usw. geht und da bleibt man natürlich bei Neumann hängen. Dass du dich jetzt bewusst dagegen entschieden hast, hat vermutlich auch mehr mit einem inneren David vs. Goliath-Gefühl zu tun als mit einer realistischen Qualitätsbewertung. Aber wenn du dich damit wohl fühlst, ist doch alles in Ordnung.

Deine Stimmung und das Gefühl, das du beim Singen in das Mikrofon hast, trägt sowieso mehr zur Aufnahme bei als das Mikro selbst. Wenn du denkst "Jo, geiles M930, das schmeichelt meiner Stimme total.", dann wird die Aufnahme eindeutig besser, als wenn du denkst "Ach man, immer dieses olle TLM103, da muss ich immer mit den Konsonanten so aufpassen, ich gehe lieber noch ein Stückchen weiter weg und versuche, meinen Mund nicht so heftig zu bewegen..."
Damit hast vermutlich teilweise Recht. Also mit dem David/Goliath Vergleich. Aber ich wäre auch zufrieden gewesen wenn es das TLM 107 oder TLM 193 geworden wäre. Alles nur nicht diese Mode-Mikros wie TLM 102/103 und Shure SM7b. Von all denen wollte ich von Anfang an nichts wissen. Lieber Understatement als son' Mainstream Geprolle. Aber leider wurde dann ja aus 107 und 193 nichts. Ich hab dann sozusagen Gefell zum 193 gemacht (Neumann = Tyrannosaurus / Gefell: Allosaurus). Vorher waren 107 und 193 eher die Allosaurier im Kampf gegen die Tyrannen Namens 102/103/u87.
TLM49 mochte ich vom Namen nicht und aus persönlichen Gründen, die ich nicht weiter ausführen möchte hier... Aber es Klang auf meiner Stimme am besten von allen Neumännern. Vlt wäre es ja das TLM67 gewesen..wobei das ja so dunkel klingen soll. Egal jetzt. Ihr seht, ich nehme 107 und 193 noch in Schutz. TLM 49 teilweise auch. Aber diese Mainstream Mikros sind was für Prestige-gierige "Hobby-Musiker" oder höchsten sonst ein Türöffner in die richtige Welt der Mikros. Aber so wirbt ja auch Neumann glaub ich selbst für das 102...also so als "Neumann-Erfahrung zum erschwinglichen Preis " oder so ähnlich...

Also m930 hat mein Neumann-Vorhaben ersetzt. AT eher ein Upgrade vom NT1A.

Ich nutze sie nun in etwa so (je nach Song) :
- m930 wertvollerer, weicher oder runder, tiefsinniger und wärmerer Klang
- AT4050 hingegen eher "kompakter, mehr "into the face", etwas moderner und extrovertierter"
Man könnte auch sagen, dass das m930 eher mein Sternzeichen unterstützt, das At4050 eher meinen Aszendenten.
Bevor es hier für einige zu esoterisch wird beende ich dieses ganze Thema mit dem Mikros jetzt mal besser.
Vlt. schreib ich demnächst noch was zum Pre-Amp. Aber das reicht jetzt erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das muss auch nicht jeder verstehen. Kurz und einfach zusammengefasst:

bei der Wahl des Mikros ist es mir wichtig, dass es auf passende/angenehme Art genau das Gefühl transportiert, das mir wichtig im jeweiligen Song ist und verschiedene Facetten meiner Persönlichkeit optimal zur Geltung bringt. Klar kann man da später im Mix noch herumtüfteln - aber ich hatte ein oder zwei Mikros gesucht, die schon von Anfang an so klingen, dass ich zufrieden bin - unabhängig vom Pre-Amp und vom EQs, Kompressoren, Hall usw.. Ich bin da extrem perfektionistisch und feinfühlig. Dazu kommt noch, dass auch mein Gefühl (also nicht nur das des Songs und der Performance) sondern auch das von mir im Bezug zu meinem Equipment stimmig sein muss. Und da spielen auch Haptik, Optik und etwas, was man nicht beschreiben kann (ich nenn es jetzt vereinfacht "Aura") eine Rolle. Aber auch der Ruf und der Name spielen im gewissen Sinne schon eine Rolle. (deswegen auch "Neumann"). Ich bin Sternzeichen Krebs mit Aszendent Löwe. Primär gehts mir ums Feeling und das "tiefsinnige-Feine" (Sternzeichen Krebs), aber das "sonnigere", eher glänzende und auch die Reputation und das etwas "Oberflächigkeit" darf nicht fehlen (Aszendent Löwe). Das widerspricht sich vlt. - ich bin eine leicht in sich selbst widersprüchliche Person- aber das macht ja gerade den Reiz aus. Zumindest ist es eine Herausforderung für diese Ansprüche genau die richtigen "Werkzeuge" für die Kunst zu finden. Aber ich bin ja jetzt zufrieden. Vielleicht war das verständlicher.

Danke auf jeden Fall.
 
Hats da was?
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Preamps der Marke ADT gemacht.
Die ja neutralen ADT Wandler würde ich eigentlich primär nur für prof. Sprachproduktionen empfehlen.
Für alles andere - resp. Gesang/Rap/Instrumente - gibt es passendere PreAmps, die das Signal auch mal wunderbar färbend immens aufwerten.
 
Die ADT Preamps sind wunderbar musikalisch. Nur für Sprache viel zu schade :) Sie kitzeln schon das beste aus Mikrofonen heraus. Die Kombination ADT M 930-Kapsel kommt auf allen Signalen sehr gut. Es muss nicht immer Neve sein!
 
Zumal die Farbe des Neve-Klons ihm ja gar nicht gefallen hat. Eher neutral aber trotzdem musikalisch ist hier offenbar die Anforderung. Da könnte ADT schon gut passen.
 
Zumal die Farbe des Neve-Klons ihm ja gar nicht gefallen hat. Eher neutral aber trotzdem musikalisch ist hier offenbar die Anforderung. Da könnte ADT schon gut passen.
exakt. Ja wahrscheinlich wird es so sein. Keine Neve, aber musikalisch.
 
was ist das?


Ich sehe da nochnicht mal n Line.Eingang. Und wieso steht da dann trotzdem "Mikro"?

Und 35 Euro... wäre zu schön um wahr zu sein. Aber ich sehe ja schon selbst, dass das was anders wohl ist. Eher für Line-Signale..aber ohne Eingang? Oder is das ur n Bauteil für irgendwas anderes?
 
Es gibt die Version TM 101 auch dann mit Line Eingang und die entsprechend preiswertere Version, wenn nur der Mik-Eingang gebraucht wird TM 151. Was Du gefunden hast ist ein älteres Modell nur mit Line TM 151 b. Es ist nur ein Modul.
 
ADT gibts nirgends zu kaufen - auch gebraucht nicht. Also fällt der weg. DAV BG1 verzögert sich - muss erst neu bestellt werden. Horch bin ich dran. Das kann doch nicht son Problem sein n Pre-Amp zu bekommen....
 
wenn das son unlösbares Geduldspiel wird und bleibt an so'n Teil zu kommen ende ich letztlich dann wahrscheinlich doch beim WA12 Pre-Amp, so wie ich es ganz ursprünglich mal vor hatte. Der hat auf jeden Fall mehr Definition im Klang als Neve (Clones)...Aber der Horch macht echt schon n tollen Eindruck.
 
ADT bekommst Du bei ADT ;-)
 
Der Roman geht weiter:

Tm101 oder Tm102? Also ADT. 101 soll wärmer klingen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben