Metalthing (kleiner Track) - kann man da etwas rausholen?

F

Fastel

Registriert
18.09.08
Beiträge
336
Reaktionen
57
Punkte
574
Hi,
hier ein kleiner kurzer Song:
Gitarre, Bass, Drums

Ich würde gerne wissen was man so aus den eingespielten Spuren rausholen kann.
Die Basssaiten sind leider sehr alt. Wird dann mal neu eingespielt mit frischen Saiten. Vor allem weiß ich nicht genau ob ich mit dem Gitarrensound so klar komme. Ich glaube da ist etwas viel Bass drin aber ich tue mich sehr schwer damit soetwas anzupassen vor allem da ich nur ein PC Lautsprechersystem habe.

Im Rohmix ist nur wenig mit dem EQ bei den Drums gemacht, die Spuren in der Zip sind alle unbearbeitet und ohne pan.
Die Beiden Gitarrenspuren sind kongruent.

Es ist noch nicht so sauber eingespielt, es geht mir vor allem darum was man da soundtechnisch rausholen kann. Oder ob ich es gleich mit anderem Sound einspielen soll wenn der Track vollends fertig ist.

Eingespielt über ein Boss ME 70. Die Gitarren haben durch die Ampsim schon eine EQ Bearbeitung. Beim Bass muss ich peinlicherweise gestehen dass ich es gar nicht weiß. Ich glaube aber der EQ der Ampsim (ebenfalls Boss ME 70) war ausgeschaltet - ich habe das MusltiFX nur zum Boosten des Signals benutzt....

Vielen vielen Dank für alle Hilfe. Wenn jemand mir seinen Mix zeigt dann wäre ich dankbar über genaue angaben der Soundbearbeitung. :eek:)

(rohmix - 2,5 MB)
http://dl.dropbox.com/u/3094444/Metalthing.7z (alle Spuren 25 MB)
 
Also meiner meinung nach musst du bei den Gitarren auf jedenfall ein anderen sound wählen und ein deiner Stelle würd ich freeware amp plugins benutzen.

Also wo man immer gut aufbauen kann ist die kompination:

TSS Tube screamer -> FrettedSynth FA3 -> KeFir

oder schau mal nach LePou da gibts auch was feines im freeware Bereich

und in den Gitarren ist ein unschönes fiepen durch abstoppen von den seiten drinn aber hast ja gesagt das alles noch nicht sauber gespielt ist^^

Was du dann ambesten auch machst ist alle Gitarrenspuren doppeln aber da musst du dann mal schauen das du die thigt einspielst und das du mim gain schaust damits kein matsch nachher gibt.

Bei den Toms würd ich noch schauen das du jede Tom auf eine seperate Spur legst damit man die besser im Panorama verteilen kann

Und ja der Bass brauch neue Seiten xD

Hab hier mal nen kleinen Mix gemacht iss aber nix besonderes nur mal grad schnell gemischt.




LG
Sascha
 
Moin,
da ich mich aktuell stark mit Mixing auseinandersetze, probiere ich gerade an allen passenden Soundschnipseln meine Künste (oder wie man das nennen mag ;) )
Ich hab daher auch mal nen Versuch gemacht.

Vielleicht als kleinen Tipp zum Programmieren aus Drummersicht: versuche, zwei Overheadspuren zu machen. Es klingt mMn viel besser, wenn man die Becken im Stereopanorama verteilen kann. Das Raummic kann den Effekt nur begrenzt auffangen.

Musikalisch find ich das übrigens ziemlich cool, teils ziemlichTool-esque. Die Drums sind mir für programmierte schon recht nah an A-Drums, allerdings zu klinisch. Da hilft wohl nur ein echtes Schlagzeug :D

 
Jau, hatte auch meinen Spaß damit gehabt:

http://soundcloud.com/omix-2/metalthing

(bis auf die heftige Übersprechung Basedrum auf Snaremikro, das musste erstmal alles rausgeschnippelt werden
smil470009513826a.gif
)

gruß Omix
 
Ich habe zum Test nur die Summe bearbeitet...

 
Hi Leute, Danke für das Zeugs.

generell:
Jede Tom auf einen Kanal ist klar, wird dann noch gemacht.
Thomann meldet, dass meine Basssaiten heute verschickt wurden :D
Die Drums klingen sythetisch gespielt weils halt wie man ja hört der Computer ist. Ich werde da noch mehr draus holen. momentan ist noch Copy and Paste. Ich will ja auch erstmal sehen was ich soundmäßig rausholen kann und vor dem großen Einspielen beachten muss :)
Overheadmikros trennen erscheint mir sinnvoll. Muss mal gucken ob das Plugin das macht.

@Onix klingt schon sehr fett für meinen Geschmack aber irgendwie bisschen doll komprimiert/pumpig? Oder täusch ich mich? Der Bass wirkt im Bassteil leider etwas undefiniert - okok alte Saiten. Geschenkt :D

@Soldier
Deine Hauptkritik liegt bei dem Gitarrensound? Also Sagst Du zu viel Gain? Ich finde zumindest nicht dass es matscht.

@burning
Jau auch fett Dein Mix. Ebenso auch viel Kompression oder? Ich suche noch nach dem Trick :D

@LM18
Als recording-unerfahrener muss ich noch fragen was Du mit "Summe bearbeitet" meinst.
 
So, ich hab mich auch mal kurz daran versucht.
Es wäre gut wenn du zum Fremdmixen die Midi Spur von den Drums zur Verfügung stellst und vllt. die DI Spuren der Gitarren... Ich persönlich fand die Gitarren etwas zu mumpfig schon vom Grundsound her, so dass man da ziemlich beschränkt ist, wenn man mit dem gegebenen Sound arbeiten will.
Vielleicht bekommst du das nochmal schöner hin.

An alle: knackst es in meinem Mix nur bei mir oder hört ihr das auch?
Hab im Moment leider kein Interface da, und ich hab so dass Gefühl, dass hier ab und zu Knackser auftreten...
 
Fastel schrieb in #6:

@LM18
Als recording-unerfahrener muss ich noch fragen was Du mit "Summe bearbeitet" meinst.

Ich habe deinen "Rohmix" (das Stereosignal) bearbeitet.
Ich habe nicht die Einzelspuren neu gemischt.
 
@Fastel: Nene mein nicht das die Gitarren zuviel Gain haben ( das war nur darauf bezogen wenn du doppelst),

War allein auf den Gitarrenton an sich bezogen ;)
 
Ich schließe mich meinen Vorgängern an, OH und Toms zusammengestaucht auf mono(!) ist natürlich hochgradig sinnfrei, du kastrierst ja damit deinen eigenen Mix. So an sich hat dein Stück aber einen guten Grundsound, die Gitarren könnten ein klein mehr Höhen vertragen. Auch Ambience und Rooms solltest du wie deine Gitarren IMMER in Stereo anlegen(hart recht und links gepannt) oder eben jewals die beiden Monospuren.

greetz

 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
520
Markus77
M
Sorrynoshow
Antworten
21
Aufrufe
4K
Sorrynoshow
Sorrynoshow
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben