Metallsong,wer hätte Lust zu mastern? Edit:Mix geändert

• Ersteller RockPrieSt
  • Erstellt am
RockPrieSt

RockPrieSt

Reaktionen
1
Hi Leute,

so nach einigen geilen Tips von He-vey hab ich unseren Song nochmal komplett überarteitet, und eine neue Klampfe zusätzlich eiingespielt.

Xqs-Voices

Wie findet ihrs?

Und hätte jemand von euch Interesse den Song zu mastern? Wäre euch echt saudankbar!!! Ich weiß zwar prinzipiell was man beim mastern macht, aber vielleicht könnt ihr noch mehr aus dem Song rausholen :D !!

Also Greedz & thanks
Stefan

Klingt musikalisch wie technisch richtig gut...magste was zur Entstehung erzählen?

Ich werd mich mal versuchen. Klingt aber danach als wäre er bereits eine Summenkompression durchlaufen.

Edit: ich seh gerade dass das ne gemasterte MP3 ist. Hast du eine ungemasterte WAV?

Danke :) Aber hast cht gehört, ist meine "gemasterte Version". Aber wenn du Interesse hast, kann ich dir auch gerne meine "ungemasterte" version geben. Werd ihn denn gleich mal hochladen.

Ähm, die Entstehungsgeschichte... hm... lange Geschichte *lach* Also,
werds trotzdem mal versuchen. Zum ersten mal zum Interface. Ist das Tascam US-122. Haben alle Instrumente hintereinander eingespielt. Die Gitarren sind 2 Spuren mit dem Behringer V-amp2 aufgenommen, und 2 zusätzliche mit dem JCM900 (simulation). Dann alle spuren stark komprimiert und mit EQ bearbeitet.

Für die Stimmen haben wir noch den Tubepre (röhrenpreamp) benutzt.

Der [g=118]Bass[/g] ist einfach vom Lineout des Hartke HA 3500-Topteils aufgenommenn worden.

Die Drums waren eigentlich die größte Arbeit. Sind alle mit Battery2 programmiert. Das Problem war eigentlich gescheite Samples für die [g=149]Snare[/g] zu finden, weil die Snaresounds vom Drumkit from hell echt totaler Mist sind. Und im Internet war eigetnlich auch nix gutes zu finden. Sprich wir haben die [g=149]Snare[/g] selber aufgenommen und so lang mit dem EQ bearbeitet bis es uns einigermaßen gepasst hat. Aber find die ist jetzt ganz in Ordnung.

Hoffe ich habe deine Frage so einigermaßen beantwortet.

Die ungemasterte Version kommt jetzt denn gleich.

Gruß

Hallo, das Lied finde ich echt sehr nett...

Allerdings scheint es dass durch das Mastering die [g=184]Balance[/g] zwischen den Instrumenten durcheinandergekommen ist, der typische Summenlimting Effekt halt: Die Drums werden gedrückt und die Gitarren werden lauter.

Die [g=149]Snare[/g] klingt imo leider imo noch nicht gut, da würde ich vielleicht nochmal massiv mit Dominion etwas Knall drauf geben. Der Gesang könnte dynamisch noch mehr plattgebügelt werden und dann etwas leiser gemacht werden. Ansonsten würde ich schon im Mix mit Subgruppen arbeiten und da jeweils nen moderaten Limiter drauf machen. So musst du beim Mastering keinen extremen Summenlimiter mehr drüber geben.

Gruss Tyler

Hi Tyler,

was ist denn genau das Dominion? Hab ich noch nie was davon gehört. Aber das mit dem komprimieren stimmt. Is mir gar nicht aufgefallen. Aber werd ich nochmal n ein bisschen überarbeiten.

Die Wavefile von dem Song stelle ich morgen online. hab hier grad nur w-lan und damit 60mb uploaden kann man vergessen. Flieg alle 10 minuten raus und mit 4kb upload speed wird des heut glaub nix mehr :D

Gruß stefan

die [g=149]snare[/g] klingt aber etwas eingenartig. ist das absicht so?
passt aber andererseits zu dem ..ich sach ma... "neo"-style

[g=149]Snare[/g] ist immer so ein Streitthema. ;) Ich find sie eigentlich recht cool.

Na dann wart ich mal auf die WAV. Da kann ich gleich mal meinen neuen Phonic Tube Enhancer testen :D

Hi zusammen,

so habs geschafft. Hier ist der Link zur ungemasterten Wave-File von unserem Song. Wär echt cool, wenn sich ein paar rantrauen würden. Wie gesagt, ich denke einige von euch können noch mehr aus dem Song rausholen als ich :)

Hier ist auf jeden Fall der Link zur File:

link

Greedz und Thnx a lot
Stefan

Werde mich heute Abend mal dran probieren :)

Hier mein Versuch:

http://gload.de/download.php?id=B3083503

Ich bins ein wenig anders angegangen als du. Deine gemasterte Version klang etwas bassig und gedrungen.. ich habs mit offenem, breiterem Sound probiert.
Das birgt aber die Gefahr, dass es evtl. etwas zu kreischig klingt.

Ist reines Software-Mastering...ich blick bei meinem Tube Enhancer noch nicht durch ;)

Evtl. werd ich noch 1-2 Versionen anfertigen.

cool, danke schon mal! Werds mir heute abend nach m schaffen mal genüsslich anhören. Bin auf jeden Fall schon mal echt gespannt.

Bis dann
Stefan

Gute Möglichkeit, mal meine neuen Boxen auszuprobieren :)

Cool, konnts noch runterladen. Hats wenigstens einen Vorteil dass ich heut so früh aufgestanden bin :) Werd mir die Versionen heute abend auch mal anhören. Bin gespannt :)

Danke auf jeden Fall schon mal im Voraus!

Naja, naja .... .... ...

Mixtechnisch nicht unbedingt die Sensation ...

Um reinen Wein einzuschenken: Der Mix taugt nicht für ein Mastering. Ganz klarer Fall.

Wenn man Mastering als das i-Tüpfelchen interpretieren will, dann müsste bei deinem Mix erst mal eine Runde Schadenskorrektur ausgegeben werden.
Die Instrumente sind schlecht getrennt, alles klingt verwaschen und ohne Kontur, signifikanter Average-Level-Amplitudenabfall ab circa 3.5 Khz.

rockyou2bf5.png

In gelb habe ich den ungefähren Soll-Verlauf eingezeichnet.
Das ist keine Phantasie-Kurve von mir, sondern so sollte es bei dir aussehen, wenn der Mix in Ordnung wäre (jetzt nur mal die allgemeine spektrale [g=184]Balance[/g] betrachtet) Nicht mehr zu sehen, der Höhenabfall ab 10 Khz. Das war bei deinem Mix ja soweit in Ordnung.

Schau`dir am besten mal deine Lieblings-Tracks in dem Genre unter dem Analyzer an, dann vergleiche diese Kurven mal mit der obigen. Einstellungen am Analyzer (alles auf Average-Level) sollten dieselben sein.

Jo, Jonny hat recht, ein neuer Mix muß her.

Hey zusammen,

jetzt bin ich echt platt. Das Problem ist, dass es erst mein 2.ter Track ist, den ich produziert habe. Und den Spectrum Analyzer kannte ich bis jetzt gar nicht. Ist das ein free-Plug-in oder kostet das was? Oder gibts das auch bei Cubase SX3 integriert?!

Jetzt zum Mix: Was kann ich denn dagegen tun dass die Frequenzen ausgewogener sind? Oder besser gesagt welches Instrument sollte in welchem Frequenzbereich untergebracht werden? Muss ich jetzt bei meinem Mix z. Bsp. die Gitarren bei ca. 5kHz noch anheben? Oder wie genau soll ich jetzt vorgehen? Bin grad echt n bissl down, weil ich eigentlich gedacht hab, dass ich einen einigermaßen guten Mix hingebracht habe. Naja, aber man lernt ja nie aus.

Also, wär echt super wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Stefan

Der Song gehört trotzdem zum besten was die Community hier bis jetzt so abgeliefert hat. Das ist mal eine Nummer die man sich immer und immer wieder anhören kann. Da stecken meiner Meinung nach genug Kilo Herz drin ;)

Ich hatte auch ein paar Probleme beim mastern... hab die Transparenz dann versucht durch mehr Betonung der Höhen herzustellen, aber die Gitarren pappen so zusammen... das kriegste halt nicht wirklich auseinander.

Aber wie gesagt ...siehe oben. Darauf kommts bei der Musik an. Acid Bath haben nen noch verwascheneren Albumsound und trotzdem Fans auf der ganzen Welt, weil sie einfach rocken.

Hi Stefan
Ich fange erstmal mit dem Panorama an, das zieht doch arg nach links (gitarrentechnisch).Vox sollte mehr aus der Mitte kommen (der Vox-FX ist zu breit).Die Gitarren "matschen" sich zu (LowCut höher ansetzen und die einzelnen Gitarren mit dem EQ unterschiedlich betonen). [g=118]Bass[/g] und Kick trennen. Bei den Drums hört man fast kein "Blech",die Overheads könnten mehr auseinander(stereo). Die Lautstärkeverhältnisse besser anpassen.

Das hat aber mit dem Song nichts zu tun, da hat Dave schon recht , der rockt :D, da bin ich der gleichen Meinung.

Das wars von mir

Gruß

Gerd