Metal sucht Feedback

rg7

rg7

Reaktionen
3
Hey Leute,

Endlich komme ich mal zum mischen unserer Aufnahmen. Diese sind nun endlich (hoffentlich) in der Endphase und warten auf Feedback:

https://www.box.com/s/6v4akdnzjkb0fbu4klgo

Falls es irgendwelche Fragen zum Gear an sich gibt, beantworte ich diese natürlich gerne. Der Songwriting-/ Aufnahmeprozess nahm bisher circa 3 Jahre in Anspruch, daher möchte ich, dass man das den Tracks auch anhört, hehe.

Leider habe ich keine professionelle Abhörsituation und würde daher gerne eure Meinung zum Mix hören. Ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen.

Danke im Voraus!

Hi. Ich habe auch keine professionelle Abhöre, aber für mich klingt es schon ziemlich amtlich. Vielleicht die Gitarren im Gesangsspektrum etwas ausdünnen. Der Gesang ist mir manchmal nicht "vorne" genug. Ansonsten halte ich das Ding für reif genug, um es ins Voting zu stellen.

smil51.gif

also der Mix ist schon weit über dem Level, wo ich noch konstruktive Kritik geben könnte.der Song gefällt mir auch, endlich mal wieder Metal mit normalem Gesang und fast ohne "Core-Müll" ;)

mir sind stellenweise die Becken zu dominant, ist der Mischer Drummer?

Die Becken sind nicht nur stellenweise ein wenig zu laut, sondern penetrant mindestens 3 db zu laut.

untenrum könnte es auch mehr drücken...

und mit dem mix wirst du nicht auf "übliche" lautstärken kommen.

Der Gesang ist mir manchmal nicht "vorne" genug.

Das liegt mehr an dem zu lauten Effektanteil.

Danke für's anhören.
Ok, also werde ich dann mal die Becken etwas runterfahren. Vom eq'ing her passen die aber oder britzeln die zu arg in den Ohren?

mir sind stellenweise die Becken zu dominant, ist der Mischer Drummer?
Nein, der Mischer ist Bassist, und möchte nicht so stark auffallen, hahaha.

und mit dem mix wirst du nicht auf "übliche" lautstärken kommen.
Ok, gemastert wird das Ding natürlich auch irgendwann. Meinst du, das würde man generell nicht schaffen mit dem Mix? Was würdest du anders/besser machen?

Der Gesang ist mir manchmal nicht "vorne" genug.
Das liegt mehr an dem zu lauten Effektanteil.
Hm, das wundert mich, denn eigentlich liegt auf der Hauptstimme lediglich ein realtiv leises Delay und eine gute Portion Sättigung.

Aber wo wir schon mal bei den Vocals sind. Kann mir jemand ein einfaches Toll zum Stimmen korrigieren empfehlen? Hin- und wieder gibt es einfach Passagen, die mich tierisch aufregen und mit der Pitchfunktion bei Samplitude Silbe nach Silbe korrigieren macht echt keinen Spaß. Erst recht nicht, wenn sie mehrfach gedoppelt ist. Das Problem ist, dass wir genau aus dem Grund die Stimme jetzt schon zum dritten mal neu aufgenommen haben. Beim Aufnehmen hört man die ganzen Macken nicht... Warum auch immer...

Eventuell ist der Gesang zu raumig aufgenommen und dafuer dann zu stark komprimiert.

Fuer einen lauten Mix musst du die Transienten praegnanter mischen.
Ich wuerde den gesamten Mix auch voellig anders angehen und gleich mehr fuer Druck und Einheit im Klangbild sorgen.

Mastering macht nur einen geringen Anteil am Endergebnis aus. :)

Danke m4d3rain!
Ok, naja ich hab mal mit einem Transientendesigner herumgespielt: https://www.box.com/s/m607e7qt42v73z1kxmc5
Ist der Mix nun besser?
Ist mir schon klar, dass man keine Mischfehler im Mastering korrigieren kann. Daher muss ja vorher alles passen, hehe.

Meiner Meinung nach ein Tick besser.

Hey, der Song ist echt cool!
Ich finde persönlich aber, dass beim Misch noch sehr stark Luft nach oben gibt.

Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, dass man es selber mal mischen könnte bzw dass du es in die Mischmaschine stellst? Der Song hat echt Riesenpotenzial ;)

also bei deinem zweiten mix, springt mir die stimme jetzt zusehr entgegen^^

Die Vocals könntest du noch etwas leiser machen und vielleicht noch etwas reverb drauf

gruss

Ihr könnt mich schlagen, aber mir kommt der Gesang vor, als wenn er hier und dort nicht ganz exakt "in tune" ist!

Desweiteren finde ich, könnte er hier und dort weit mehr "Dampf", mehr Emontionen (mir fällt die Beschreibung schwer), haben und nicht "so schön" dargebracht sein...du weisst schon, mehr Rock und weniger Zurückhaltung, das würde den Song noch weiter nach vorne bringen!

Danke fürs reinhören und kritisieren!

Ihr könnt mich schlagen, aber mir kommt der Gesang vor, als wenn er hier und dort nicht ganz exakt "in tune" ist!
Ne, da kannst du vollkommen recht haben. Ich bekomme das Notenkorrigieren der Stimme einfach noch nicht optimal hin.

Also ich hatte das Ding vor Ewigkeiten zum Mischen hier zum Download angeboten, jedoch waren die meisten Mixe leider auch nicht so nach unserem Geschmack. Dennoch hat sich an den Spuren mittlerweile wieder so viel geändert, dass frische Ohren da sicherlich auch nicht schaden. Wer sich die Zeit nehmen möche um das Ding zu mischen, kann mir gerne eine PN schreiben. Allerdings würde ich dann auch gerne wissen wie ihr was bearbeitet habt, denn ansonsten lerne ich daraus nicht wirklich, hehe.

Über weitere Kritik würde ich mich sehr freuen!

Ach btw für die Interessierten: Unten ist eine Collage der Gitarrenaufnahme.

Anhänge

• Gt Rec.jpg
    Gt Rec.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 88
Woah, 3 Mikros zur Gitarrenabnahme? :-o

Ist schon echt krass. :D

Ich finde, dass das Mixing schon im Grundmaterial anfängt. Auch wenn ihr für die Gitarren doch schon gutes Zeug verwendet habt; ich finde, dass es, was die Gitarren angeht, es noch bei viel grundlegenderen Dingen hapert: Die Spieltechnik.

Nichts für ungut, aber der Gitarrist bei euch muss noch härter in die Saiten hauen. Teilweise klingen die Riffs zu lasch gespielt, da kann keine richtige Energie aufkommen.

Auch klingen die Riffs angestrengt gespielt, nicht aus dem Handgelenk geschüttelt. Die Parts müssten noch etwas mehr geübt werden, er muss sie aus dem FF können, ohne Probleme! :D

"Der Ton kommt aus den Fingern" ;)

Der Gesang müsste noch besser produziert sein, mehr Doubles, Harmonien usw, dann wäre das echt ein Kracher.

Ich glaube, bei dem eher "schwachen Gesang" (bitte den Ausdruck nicht krumm nehmen) solltest du da so oder so komplett anders ansetzen.

Das hört sich schon arg danach an, dass da überhaupt nichts gefühlt wird, was da geträllert wird! MIR persönlich fehlts da erheblich an Leidenschaft und Emotion, an "mitreissen", wie auch immer du das ausdrücken willst!Kraftlos wirkt das hier und dort zusätzlich...

So nach dem Motto, Gesang ist drauf, aber das war´s dann auch. Wäre MIR so weit zu wenig! Dazu die "Intonationsschwächen" usw, ich weiss nicht! Nur mit "Graderücken" kommst du da auch nicht weiter!

Aber wie gesagt, bitte NICHTS davon krumm nehmen! :)

Zu diesem Thema der gesanglichen Nachbearbeitung:

Es gibt da sicherlich einige Tools....allen voran Melodyne!

Ansonsten würde ich dir schon fast nahe legen den Sequencer abzugraden!

Mit ner reinen Pitchfunktion kommst du da nicht mehr weiter! Ob Samplitude sowas Melodyne artiges onboard bietet, weiss ich gar nicht!

Dann wäre noch die Option, angesichts des Preises und des Handlings, ob man nicht gleich den Sequencer wechselt und auf z.B. Cubase geht, wo man dann mit der integrierten Variaudio Funktion schon erhebliche Dinge bearbeiten kann, das alles integriert IN Cubase!

Wie gesagt, letzteres sind nur Gedanken!

Hier ist mein Versuch, ich habe erst mal alle vorhandenen Spuren verwendet.

Grundlegend habe ich viel viel viel Editing betrieben (Drumspuren bereinigen, Vocals richtig pitchen -> Autotune :D ) und die Lautstärke zwischen den einzelnen Spuren angepasst. Falls wer noch was wissen will, einfach fragen.

Nichts für ungut, aber der Gitarrist muss echt noch eine Menge üben. Viele ist sehr sehr unsauber, rhythmisch nicht exakt, wenig Feeling usw.

Für den Misch ist damit noch extrem viel Luft nach oben.

Dennoch, wie klingt es? :D

Da ich auch gerne Feedback bekommen wollen würde, drücke ich das hier mal frech hoch ... :D

Es ist übrigens mein allererster "Fremd-Mix" .

Von daher ist es doppelt spannend zu erfahren, wie es nun für eure Ohren klingt ;)

smil18.gif
Also ich find deinem Mix viel transparenter, kommt gut hier.....

Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Also mir gefällt der Mix auch gut, auch wenn mir die Gitarren zu weit im Panorama verteilt sind oder der Mix an sich jetzt sehr linkslastig klingt (?). Nur mit der Snare kann ich gar nichts anfangen. Klingt mir zu sehr nach einer 80er Jahre oder Glam Rock Snare.
Wie hast du die Gitarren und den Bass bearbeitet? Kannst du mir generell aufschreiben wie du was gemacht hast? Würde mich sehr darüber freuen. Und nochmals danke für deine Mühe!

Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Also mir gefällt der Mix auch gut, auch wenn mir die Gitarren zu weit im Panorama verteilt sind oder der Mix an sich jetzt sehr linkslastig klingt (?). Nur mit der Snare kann ich gar nichts anfangen. Klingt mir zu sehr nach einer 80er Jahre oder Glam Rock Snare.
Wie hast du die Gitarren und den Bass bearbeitet? Kannst du mir generell aufschreiben wie du was gemacht hast? Würde mich sehr darüber freuen. Und nochmals danke für deine Mühe!

Cool, ich schau mal, die Kritikpunkte verarbeite ich mal noch, danke.

Die Snare ist eig nur die SSD-Snare, die du mit drin hast, mit ein wenig EQ und Reverb.
Ich finde die Snare klingt eher so nach dem Metalcore-Zeugs wie Asking Alexandria und so :D

Gitarren:

Von den Gitarren gab es ja verschiedene Klangvarianten. Ein mal DBZ und Bullseye, und ich habe jeweils DBZ alles auf eine Seite und Bullseye auf die andere Seite. Durch den relativ starken Soundunterschied ergibt sich daraus eine stärker wahrgenommene Breite im Sound. Aber geht klar, dann vermisch ich beide.

An den Gitarren konnte ich außer EQen nichts weiter machen. Ich habe vieles in den Levels angepasst, weil manche Parts echt leise waren.

Grundlegend habe ich für alle Gits einen relativ ähnlichen EQ- Verlauf:

Low-Cut bei 60 Hz, leichte Absenkung im Bereich von ca. 200 Hz , um Platz für den Bass zu schaffen, leichte Absenkung im 1,5kHz bereich mit kleinem Q, um "Honk" rauszunehmen. Und nen kleinen Höhenboost.

Die Bearbeitung bewegt sich im 1-2dB Bereich

Die am besten klingenden Gitarren waren die mit dem SM57 aufgenommen, aber davon gab es nur einzelne Abschnitte.

Viel wichtiger für den Sound war die Anpassung der Lautstärke im gesamten Mix.

Bass

Grundlegend habe ich die Bassspuren mit Autotune noch ein wenig bearbeitet, für optimales Tuning und damit auch Druck.

Dann habe ich die Spur 3 mal kopiert und unterschiedlich bearbeitet (ist ziemlich gängig) um es zu splitten in:

1. Bässe/Tiefmitten

2. Mitten/Verzerrung

3. "Höhen".

1. Kopie:

Ich wollte drückende Bässe haben. Und mein Go-To Plugin hierfür ist Amplitube 3 mit ziemlich gut klingenden Ampsimulationen für den Bass.

Normalerweise werden alle Mitten, Höhen usw. mit einem sehr tief (ca. 500Hz) sitzendem Low-Pass abgeschnitten, sodass nur noch wummernde Bässe übrig waren, und das wird mit einem Kompressor/Limiter auf eine konstante Lautstärke für gleichbleibenden Schub von unten gebracht.

Bei dir habe ich nur die Mitten sehr stark rausgeschnitten mit einem kleinen Q wert, sodass er sehr mittenlos klingt.

2. Kopie:

Hier wollte ich etwas haben, was den Bass besser mit den Gitarren verschmelzen lässt und das Klangbild verdichtet. Gleichzeitig um auch die Mitten zu füllen.

Das heißt heir auch wieder Amplitube 3 gezückt, dieses mal jedoch einen Gitarrenamp und den dann schön angezerrt. Danach habe ich alle Höhen und Tiefen im Sound mit einem EQ weggeschnitten, sodass nur noch die verzerrten Mitten übrig bleiben.

3. Kopie:

Ich wollte noch ein wenig mehr Klack im Sound haben, welches auch, wenn perfekt getimed mit der Kickdrum noch mehr BÄM macht. Gleichzeitig erreiche ich, einen erhöhten perkussiven Anteil im Bassspiel, welches, wenn gut gespielt, sogar ein wenig zum Groove mit beitragen kann und ihn sogar betont.

Hier habe ich das Plugin TSE BOD (kostenlos) verwendet, und dort alle Bässe und Mitten herausgedreht, leichte Zerre rein und Höhen angehoben.

Der letzte Schritt ist dann alles lautstärketechnisch untereinander anpassen und dann erhält man dieses Ergebnis:

Solo hört es sich vielleicht komisch an, jedoch bewirkt es im Mix erhöhte Klangdichte und drückende Bässe. Gleichzeitig wird auch die Klarheit dadurch sehr erhöht und man kann die gespielten Töne gut auch im Mix hören.

• Danke
Reaktionen: rg7