Metal Soundcheck

  • Ersteller gruesome666
  • Erstellt am
G

gruesome666

Registriert
06.07.24
Beiträge
10
Reaktionen
11
Punkte
44
Heyho!

Ich wollte mal ein kleines Snippet hier reinwerfen. Vielleicht hat ja wer Lust mal reinzuhören und mir Feedback und Verbesserungsvorschläge zum Mix zu geben. Wollte den Mix mal ordendlich in den Clipper und Limiter jagen.

Hier ist die fettgepresste Wurst:

 
Moin ,

das Blech ist ein wenig zu schwach,,,die Gits sind Hammer,,,welche Git und welche Amps hast du verwendet...die Kick ist super präsent , die Snare ist pappig (passend für das Genre) aber Songtauglich und hörbar...wünschte ich könnte auch so einen geilen Gitsound kreieren..

MfG
Chris
 
Moin ,

das Blech ist ein wenig zu schwach,,,die Gits sind Hammer,,,welche Git und welche Amps hast du verwendet...die Kick ist super präsent , die Snare ist pappig (passend für das Genre) aber Songtauglich und hörbar...wünschte ich könnte auch so einen geilen Gitsound kreieren..

MfG
Chris

Danke für das schnelle Feedback! Das Geheimnis ist der Bass. 😁
Die Gitarren haben nur einen Low- und Highcut, bisschen was bei 300Hz raus und den klassischen Multiband bei den Palm-Mutes.

Edit: Verwendet wurde ein Gitarre mit EMG81 und die Fortin Nameless Ampsim von Neural DSP.

OHs plus 2-3 DB, fertig, sehr geil

Super, danke! Bei den Overheads bin ich mir immer ein wenig unsicher, wie laut ich die machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, schönes Ding. 👍
Ich würd das Blech etwas dicker machen, klingt noch 'n bischen nach 0,2mm Alu, ;-) nicht so weit nach außen und etwas direkter.
Ach ja, und die Vocals sind viel zu leise. 😄
 
OHs plus 2-3 DB, fertig, sehr geil
Moin ,

das Blech ist ein wenig zu schwach,,,die Gits sind Hammer,,,welche Git und welche Amps hast du verwendet...die Kick ist super präsent , die Snare ist pappig (passend für das Genre) aber Songtauglich und hörbar...wünschte ich könnte auch so einen geilen Gitsound kreieren..

MfG
Chris

Hier ist die fette Todes Wurst mit mehr OH:

 
Ich finde den Sound irgendwie etwas dünn im oberen Bassbereich. Der Bass ist auch nicht hörbar. Die Bassdrum macht über den Subwoofer nen amtlichen Presslufthammer in den Boden, und die Speaker tröten mit den Gitarren so im Mitten/Hochmittenbereich. Die beiden wirken entkoppelt, da wo das Tiefmitten- bzw. Oberbass-Fleisch normalerweise ist, ist nix. Daher wirkt das ganze wenig körperlich.
 
Ich finde den Sound irgendwie etwas dünn im oberen Bassbereich. Der Bass ist auch nicht hörbar. Die Bassdrum macht über den Subwoofer nen amtlichen Presslufthammer in den Boden, und die Speaker tröten mit den Gitarren so im Mitten/Hochmittenbereich. Die beiden wirken entkoppelt, da wo das Tiefmitten- bzw. Oberbass-Fleisch normalerweise ist, ist nix. Daher wirkt das ganze wenig körperlich.
Danke für das Feedback!

Hier ist das Snippet mal ohne Bass:


Und hier ohne Gitarren:


Kann man dadurch genauer darauf schließen wo was fehlt bzw. zu viel ist?
Das "Mastering" besteht im Moment nur aus dem Inflator, Clipper und Limiter.
 
ich finde deinen sound schon sehr ordentlich.
könnte mir vorstellen, dass beim zweiten mix noch minimal mehr bass dazukommen könnte...
 
Hier mal eine neue Version. Kann sein, dass ich es jetzt verschlimmbessert habe:
-Bisschen mehr Mitten in den Gitarren
-Bisschen weniger Bass auf der Kick
-Bass etwas lauter

 
Hier noch ein kleines Update (falls es noch wen interessiert):



Die Gitarren sind jetzt wahrscheinlich ein bisschen zu laut (Fluch eines Gitarristen, der seine eigenen Sachen Mischt...)

Achja, es handelt sich dabei eigentlich um keinen wirklichen Song, sondern um einen Track, um Plugins auszuprobieren (langsame Parts, Palm-Mutes, Tremolo, etc.).
 
Hab mich nochmal drangesetzt und hier ist das Update:



Was meint ihr? Besser, schlechter?
 
Hab mich nochmal drangesetzt und hier ist das Update:

Anhang anzeigen 144087

Was meint ihr? Besser, schlechter?

Ich finde das klingt super. Für meinen Geschmack könnte immer noch ein bisschen mehr kurzes Gate Reverb auf die Snare, aber ist Geschmackssache. Für das finale "Zusammenkleben" würde ich die Drum Shells jetzt noch auf eine Gruppe legen und die Gitarren/Bass mit Trackspacer o.ä. etwas ducken lassen. Dann kann man die Klampfen noch nen Tick lauter mischen ohne dass die Drums dadurch leiser werden. Mit dem Gesang (sofern dann noch einer kommt) genauso Verfahren.
 
Ich finde das klingt super. Für meinen Geschmack könnte immer noch ein bisschen mehr kurzes Gate Reverb auf die Snare, aber ist Geschmackssache. Für das finale "Zusammenkleben" würde ich die Drum Shells jetzt noch auf eine Gruppe legen und die Gitarren/Bass mit Trackspacer o.ä. etwas ducken lassen. Dann kann man die Klampfen noch nen Tick lauter mischen ohne dass die Drums dadurch leiser werden. Mit dem Gesang (sofern dann noch einer kommt) genauso Verfahren.

Vielen Dank für das Feedback und die Tipps! Das mit dem Gate Reverb und Trackspacer für die Shells werde ich mir beim nächsten Anlauf anschauen. Im Moment verwende ich den Trackspacer nur, um den Bass unter 65-70Hz durch die Kick zu ducken.

Hier ist der Mix mal ohne meine "Masteringkette":



Hier meine bisherige "Mastering-Chain":
MasterBus.png
:smil451c7211b9e19:

Wie würdet ihr das angehen? Habt ihr da vielleicht Tipps? Von Fabfilter hab ich Pro-C, -Q, -L, -R und -MB. Ozone 10 hätte ich eigentlich auch, aber das verhunzt mir eigentlich immer den Mix und hat mir noch nie brauchbare Ergebnisse geliefert...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
EmbraceTheDestruction
Antworten
26
Aufrufe
2K
BodoH
BodoH
D
Antworten
20
Aufrufe
668
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben