Verzerrter Gesang im Metal, Soundbeispiel mit Frage zum wie macht man dat genau?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.398
Reaktionen
13.964
Punkte
72.654
Mahlzeit.

die dummen Bürger, äh Dimmu Borgir haben ja seit damals schon verzerrten Gesang am Start, sehr variabel gar so mit der Zeit weil ne Menge anderer Effekte uffn Jesang, und meist recht schmissig, will sagen, mag ich :)

im Video hier hört man die Zerre irgendwie nur unten (?), oder ist da mehr als Zerre am Start, ein Pitch? wie würdet ihr das machen/umsetzen im Mix?


View: https://youtu.be/UqKfZpmTTcc?t=192
 
Ist das nich nur einfach perfektes Growling?
das vor allem, aber nicht nur, ich kenne solche Präsenz durch übersteuerte Aufnahme, früher haben wir in billige Mics reingebrüllt und der Preamp, der keiner wirklich war, lief schlicht heiss und dann ging das so in diese Richtung

das hier klingt gewollt und weit besser, als wir damals mit unserem Schrottequipment, ich würde beim nachbauen dieses Sounds die Vox kopieren, die Kopie unten rum verzerren, ggfls. alles unverzerrte oben rum gar abschneiden via EQ, dazuschieben zum cleanen Signal, aber ist das so einfach? frag ich ohne es probiert zu haben... :-D

mir fällt auf, das der Knabe in den Höhen sehr gedrosselt gemixt wurde, ist das so? irre ich mich?
 
Mahlzeit.

die dummen Bürger, äh Dimmu Borgir haben ja seit damals schon verzerrten Gesang am Start, sehr variabel gar so mit der Zeit weil ne Menge anderer Effekte uffn Jesang, und meist recht schmissig, will sagen, mag ich :)

im Video hier hört man die Zerre irgendwie nur unten (?), oder ist da mehr als Zerre am Start, ein Pitch? wie würdet ihr das machen/umsetzen im Mix?


View: https://youtu.be/UqKfZpmTTcc?t=192


Mit Fabfilter Saturn oder Waves Vitamin. Da kann man die Region, die angechnuschpert werden soll, festlegen - und beim Saturn auch wie - d.h. von altem Tape bis Endgegnerzerre ist alles dabei,
 
bei 4.20, wenn er nur ne Ansage macht, isses deutlich zu hören
 
Mit Fabfilter Saturn oder Waves Vitamin. Da kann man die Region, die angechnuschpert werden soll, festlegen - und beim Saturn auch wie - d.h. von altem Tape bis Endgegnerzerre ist alles dabei,
Quadrafuzz von Steinberg kann das doch auch so ähnlich, oder wie oder wat?

Screenshot 2023-12-14 175639.jpg
 
Perfekt.
 
Du kannst auch mit einem Kompressor deiner Wahl die Stimme überkomprimieren.
 
Eingeschliffenes Gitarrenpedal, da wett ich drum. High Cut dazu, weil Mörderfizz. Der junge Ennui hat mal bei einer Regionalband solch ein Gitarrenpedal zwischen den Songs ausmachen dürfen, wenn Ansagen oder sonstwas kamen. Und der Dude am Mixer hat dann immer den Regler etwas nach oben geschoben, um den Laustärkeverlust auszugleichen.
 
ich hab das mitm Quadrafuzz schon probiert, vor langer Zeit, das klappt auch ist aber dann im Mix nur noch Stress, ich bekomme das nicht eingebettet wenn es ein hörbarer Effekt sein soll, wie auch immer, da ist echt mehr dahinter als man denkt....fürchte ich :-D
 
ich hab das mitm Quadrafuzz schon probiert, vor langer Zeit, das klappt auch ist aber dann im Mix nur noch Stress, ich bekomme das nicht eingebettet wenn es ein hörbarer Effekt sein soll, wie auch immer, da ist echt mehr dahinter als man denkt....fürchte ich :-D

Dieses Geräusch beschreibst du schon richtig(er) als totgebrülltes Billigmik plus überfahrenen bllig PreAmp. Was so klingen kann, ist u.a. Waves Scheps 73 oder Waves Abbey Road TG 12345 Konsole.
 
Eingeschliffenes Gitarrenpedal, da wett ich drum. High Cut dazu, weil Mörderfizz. Der junge Ennui hat mal bei einer Regionalband solch ein Gitarrenpedal zwischen den Songs ausmachen dürfen, wenn Ansagen oder sonstwas kamen. Und der Dude am Mixer hat dann immer den Regler etwas nach oben geschoben, um den Laustärkeverlust auszugleichen.
Was ich vielleicht noch fairerweise dazusagen sollte:

Der Sound war übelst Schexße. Das war ein kleiner Club-Keller, der mit einer Lautstärke überfahren wurde, die man vielleicht auf Festivals braucht. Das Pedal hätte man bestimmt nicht benötigt, weil einfach alles verzerrt by default war.
 
Habe dimmu borgir letztes jahr live in oslo gesehen. War ein super konzert. Hatte auch ein kurzvideo davon hier ins forum gestellt. Da war mir keine zerre aufgefallen. Mag ehrlich gesagt auch keine extra-zerre auf ner growl-vox.
Aber ich denke, sowas könnte man mit trash2 von izotope gut hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dimmu borgir letztes jahr live in oslo gesehen. War ein super konzert. Hatte auch ein kurzvideo davon hier ins forum gestellt. Da war mir keine zerre aufgefallen. Mag ehrlich gesagt auch keine extra-zerre auf ner growl-vox.
Aber ich denke, sowas könnte man mit trash2 von izotope gut hinkriegen.
das ist bei den neueren Dimmus nicht mehr so, das stimmt, ich hab hier mal ein Beispiel wie sie früher mit Effekten auf den Vox gearbeitet haben, finde ich extrem gelungen


View: https://youtu.be/8uC0dqxZmcY?list=PLtHoUZ-G20C2w7mq1YXVEEcCSAgZuua3S&t=57
 
@holgi

Bin gerade nur mit Fernsehlautsprecher bewaffnet:

Ist das nicht bisschen Darth Vader?
Also Stimme eine Oktave tiefer, dann durch Flanger und evtl. ab da dann Zerre?
Das dann der originale Stimme hinzumischen.
 
@holgi

Bin gerade nur mit Fernsehlautsprecher bewaffnet:

Ist das nicht bisschen Darth Vader?
Also Stimme eine Oktave tiefer, dann durch Flangernd evtl. ab da dann Zerre?
Das dann der originale Stimme hinzumischen.
so sehe ich das auch :)

in erster Linie Sättigung bis Zerre unten rum, und unten angedickt/verdreht via Pitch, dynamisch noch interessant weil oben rum alles platt scheint OHNE zu zerren/klirren/zisseln

mag sein ich denke hier über etwas nach was tatsächlich nur durch ein bissel Preamp überfahren gemacht wurde :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben