Meinungen zu einer Ballade......

  • Ersteller Bleekman
  • Erstellt am
Bleekman

Bleekman

Registriert
08.03.03
Beiträge
24
Reaktionen
1
Punkte
198
Hallihallo, ja dann möchte ich auch mal einen Titel zur Diskussion stellen. Hier ist er:
Bleekmans-Planet
Er heisst "Friends" und ist eine Rock/Pop-Ballade. Bin mal auf Meinungen gespannt.

Viele Grüsse
 
Nicht schlecht Herr Specht. Ich find's echt gut, obwohl das keine Musik wäre, die ich mir normalerweise anhöre, aber das ist nicht Deine Schuld, das liegt an der Musikrichtung.
Am Besten hat mir die Solo-Gitarre gefallen und ich finde, damit das ganze wirkliche "Hit-Qualitäten" bekommt, sollte der Refrain durch irgendetwas mehr in den Vordergrund gerückt werden, dort ist der Gesang ja auch etwas höher, dadurch wirkt die Stimme aber etwas schwach.
Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass im Refrain noch eine zweite Stimme dazukommt, die ein bisschen kraftvoll(!) Solo-Zeug singt, ich weiss nicht wie ich das erklären soll, das hört man auf jeden Fall des öfteren bei R'n'B-Stücken, dann weisst Du vielleicht was ich meine. Was den gleichen Effekt haben könnte, wäre eine weitere Solo-Gitarre, die den Refrain stellenweise mehr hervorhebt.

Wenn Du bereit bist, das Ganze noch mehr zu verändern, würde ich sogar die Melodie im Refrain ändern, also durch eine einprägsamere bzw. auffälligere ersetzen. Das gepaart mit Solo-Gitarre bzw. 2. Gesangsstimme könnte in Kombination mit den Strophen eine echt coole Ballade ergeben, was nicht heissen soll, dass es nicht auch so wie es jetzt ist wirklich gut in meinen Ohren klingt.

Naja, und falls Du noch eine klitzekleine Kritik vertragen kannst, würde ich unter Umständen noch an den ersten 30 Sekunden arbeiten, weil die Instrumente da etwas "billig" klingen.

Viel Spass noch, cu
 
Hi Nikos, vielen Dank für deine Kritik. Wenn der Song auf eine CD kommen sollte, wird er sicherlich noch ein wenig überarbeitet. Schade das du bisher der einzige bist, der geschrieben hat. Das deckt sich gar nicht mit meinem Traffic von knapp 70 MB gestern. Na, vielleicht kommt ja noch was :p

Bis denne

Bleekman

PS: Die Instrumente am Anfang SIND billig!! :-D :-D
 
also der anfang klingt tatsächlich ein bisschen zu sehr nach billig-midi...

aber sonst: mit diesem lied könntest du sicher beim songcontest mitmachen.
ob du das jetzt als kompliment siehst oder nicht liegt an dir...
 
habe gerade den song im hintergrund laufen.



positives:

- finde die melodie grundsätzlich sehr gut.

- refrain gefällt mir

- e-gitarre gut

- verwendete sounds sind gut aber ausbaufähig



negatives

- ich finde irgendwann fehlt die abwechslung.

die könnte man z.b. durch eine zweite stimme im refrain und an einigen stellen in der strophe einbauen.

dann könnte man den refrain nach der zweiten strophe um eine terz nach oben führen. vielleicht noch ein string oder sowas dazubasteln, damit es an dynamik und power gewinnt.

- mein geschmack ist die frauenstimme nicht. sehr 80-mäßig und dadurch etwas verstaubt.

- würde an deiner stelle noch ein bisschen an den sounds feilen.



versuche noch ein bisschen herumzuexperimentieren. verändere an einigen stellen die beats und bau fill ins ein. ein bisschen mit der melodie spielen.



was ich echt gut finde: ich glaube du hast ein gutes gespür für melodien.



ich würde mich freuen wenn du auch mal was zu einen meiner songs sagst.



gruss martin
 
Hi,

erstmal das Gute, ist gut gemixt, soweit ich das hier beurteilen kann, Kompliment!

um den Song gerecht zu beurteilen müsste ich wissen, was Du damit bezweckst. Popsong oder Musical, wen soll das ansprechen? det is se kwestschen. Da ichs nich weiß, hier die evtl. ungerechte Meinung.

Spontan kann ich nur für mich sagen, sorry klingt seeehr verstaubt, grösstes Manko ist dabei der Gesang.
Wenn die Frau etwas mehr Schwung in Ihre ( Wirklich gute!) Stimme bekommt, dann hat das Ganze sicher sofort eine lebendige Ausstrahlung. So schlafen mir die Füße ein. Liegt also an der Interpretation!

Sollte es jedoch ein Musicalsong sein, dann passt das ja (vielleicht) so, oder?

Ansonsten hast Du ja schon paar Tipps bekommen, mir ist es jedenfalls für einen Popsong alles zu brav, bieder und langweilig (auch das Arrangement).

entschuldige, aber ich will nur drauf hinaus, dass es eben ein Unterschied ist, ob der Song im Radio laufen soll (wie der Titel ja vermuten lässt - Radiocut - :-D ) oder z.B. im Musical. Ob der meine Oma oder mich ansprechen soll. Oder uns beide.

Also Fazit Gesang unbedingt verbessern, lebendige Interpretation, nicht jede Strophe gleich und immer gleich....

Hehe das sag ich so, dabei kann ich selber überhaupt nich singen 8-) aber um mich gehts ja nicht. :)

so long
 
hi Bleekman!!!!

Ich finde song ok....
Aber so wie gesagt sound klingt irgent wie
# stumpf# .Refrain ist sehr melodisch aber zu wennig power --Back vokale???? naja trotz dem nicht schlecht.E-gitare sehr reif(gitaren fan!!!!!!)



So wie gesagt ein bischen an sound _produktion arbeiten und das wars


Rock and Roll can newer die!!!!!!!! Gruss!!!! :p
 
Ist ne schöne Ballade...

Hab sie heute noch mal durch zufall gehört, da ich mein MediaPlayer einfach auf abspielen der songs de letzten tage gesetzt hab!

Die Stimme ist sehr Open haft...nicht ganz aber so in die richtung!

Irgendwie nervt es..aber irgendwie auch nicht!
Das ist wohl Geschmackssache!

Aber dafür dass das Midi Instrumente sind finde ich sie doch recht "GUT"

Die Melodie ist auf jeden fall "GUT"!!!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben