Meine Rechte

• Ersteller mundana
  • Erstellt am
M

mundana

Reaktionen
0
Hallo,

nun mal eine rein rechtliche Frage:

Ich habe für einen Künstler zwei Remixe erstellt, diese wollte er bei einem Label mit seinem Track einbringen, er wollte mich supporten.
Er hat auch schon mehrere Relases bei diesem Label gehabt.

Nun kommt mir das Ganze aber sehr komisch vor, es wird anscheinend nichts und ja. Das ist für mich nicht so enttäuschend, viel wichtiger wäre es aber für mich zu wissen, welche Rechte ich an den Tracks habe?

Welche Rechte habe ich an den Remixen für den Künstler?
Welche Rechte habe ich an meinen eigenen Tracks?

Könnte er meine Remixe einfach so unter anderem Namen oder auch unter seinem Namen rausbringen?

Wie kann ich mich in Zukunft absichern?

Ich bedanke mich für alle Antworten!

mundana

Ein Remix ist üblicherweise eine Bearbeitung eines Werkes. Daran hat man Rechte. Diese Rechte umfassen aber nicht das ursprüngliche Werk.

Wenn Du aber rein tontechnisch einen Auftragsmix abgeliefert hast, dann stünde Dir dafür lediglich eine angemessene Vergütung zu, aber Du hättest keine weiteren Rechte am Mix.

Keine Ahnung, was bei Dir der Fall ist.

Wenn du auch eigene Tracks erstellt hast (also selber aufgenommen), hast Du daran evtl. Urheberrechte (falls Du selber Melodien oder Text geschrieben hast), in jedem Fall aber Leistungsschutzrechte als ausübender Künstler an der Aufnahme. Du gibst diese Tracks weiter und vereinbarst normalerweise mit demjenigen, der diese Tracks bekommt, was er damit alles machen darf und was Du dafür bekommst. Wenn das nicht geschehen ist, solltest Du schleunigst nachverhandeln.

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich könnte sogesehen dem Künstler sagen, was er mit meinen Remixen machen darf?
Ich habe diese Tracks alleine gemacht, Melodien selber eingespielt und nur eine Leadmello von ihm übernommen, mehr nicht.

"Wenn du auch eigene Tracks erstellt hast (also selber aufgenommen), hast Du daran evtl. Urheberrechte "

Eventuell?
Aber ist das nicht geistiges Eigentum?

Wie kann ich auf Nummer sicher gehen, sodass alle Rechte bei mir liegen, egal ob Remix oder eigener Track?

Ich habe gedacht, alles was ich selber herstelle ist auch mein?

Könnte ich, in der Sache der Remixe auch sagen, dass diese nur für eine vö genutzt werden dürfen und alles andere automatisch rausfällt?

Danke!

Kommt wohl drauf an, was man unter Remix versteht.

Wenn es so ist, wie Du sagst, kannst Du ihm durchaus sagen, was er damt machen darf und was nicht.

Nur weil Du eine Leadmello von ihm genommen hast, kann er Dir auch untersagen, selber das Werk zu verwenden. :D

Urheberrechte hast Du, wenN Deine Tracks sogenannte Schöpfungshöhe aufweisen. Sonst nicht. Rhythmen, bassläufe und sowas sind keine Werke, an denen Urheberrechte bestehen. Wenn Du aber einen richtigen Song machst, dann hast Du natürlich auch urheberrechte daran. Da ich nicht weiß, was genau Du gemacht hast (hast Du oben ja auch nicht gesagt), antwortete ich mit "eventuell".

Alle Rechte werden nur bei Dir liegen, wenn Du entweder alles selbst machst, ohne Mellos von anderen zu verwenden, oder wenn Dir Dein "Partner" die Erlaubnis für die unbegerenzte Verwertung seiner Mellos gibt. ( wobei Du dann strenggenommen nicht das Recht selber bekommst, sondern nur die Lizenz).

Wenn Du die Rechte an einer Bearbeitung hast, kannst Du natürlich selbst bestimmen, wofür diese Bearbeitung genutzt werden darf (z.B. nur für VÖ, was auch immer du darunter verstehst)).

Auch nochmal danke!

Also, ich mache elektronische Musik, minimal, techhouse und manchmal auch ein wenig chillout.
Die Remixe sind vollkommen von mir, außer der Leadmello kommt das alles von mir, ebenso auch bei meinen eigenen Tracks.

Es hätte michs schon gewundert, wenn ich keine Rechte daran hätte oder man eben als fremder damit machen kann, was man will.

Also, dann stehe ich doch nicht so ganz da, wie ein Kollege meinte, ich habe schon gedcht, dassich hier vollkommen nackt stehe; was mich schon gewundert hätte:)

Ich danke dir für deine Antworten, damit hast du mir schon mal weitergeholfen:)

mundana

Kannst du keine eigene Musik machen?

Selbstverständlich kannst du beim Verwerten des Aases eines anderen Stückes selbst ein Stück mit werkartigem Charakter erschaffen.
Der Übergang ist aber fließend und somit hier aus der Ferne in keinster Weise erfüllend zu beantworten.

Bsp.: Wenn du unter seine Melodieführung ein anderes Drmset klebst, ist das kaum schützenswert, da es kein Werk ist.
Wenn du hierzu aber ein besonderes Drumset in besonderer Weise aufnimmst oder durch dessen Bearbeitung etwas ganz neues erschaffst, evtl. schon.

R

Doch, natürlich kann ich eigene Musik machen, das tue ich doch schon. Aber ich erstelle auch gerne Remixe, wieso auch nicht?
Es ist nicht verwerflich und es bringt schon Spass