Rechter Monitor defekt (Focal Alpha 65)? Soundbeispiel

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi ihr Lieben,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe. Ansonsten gerne verschieben.

Mir ist gerade aufgefallen, dass mein rechter Monitor bei bestimmten Klängen komische Geräusche von sich gibt. Es klingt wie eine Mischung aus krisseln und ganz leichtem scheppern.

Mit einem Sinuston kann ich das Geräusch komischerweise nicht nachstellen. Dafür aber mit resonierenden Piano Sounds wie diesem:


View: https://soundcloud.com/user-874954391/test-chords/s-3tZctbyRZwV?si=fc87a7322658469a9a69f8fc0354dd6d&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Auf den Kopfhörern habe ich dieses Stören nicht, sodass ich eigentlich schon denke, dass es am Monitor liegen muss. Es verunsichert mich aber, dass dies nur bei derartigen Piano Sounds kommt.

Ich wäre dankbar, von euch ein Feedback zu dem Soundbeispiel zu bekommen. Klingt es bei euch auf der rechten Seite ebenfalls "kaputt"?

VG
Jabir
 
Mir ist jetzt zuhause auf meinen Yamaha HS5 und aufm KH nichts besonderes aufgefallen, außer dass der Piano Sound nicht gut ist.
Das von dir geschilderte Problem hatte ich aber in der Vergangenheit schon zwei mal.
Bei meinen KRK VXT8 war das bei Piano oder Akustikgitarre auch auf einem Speaker. Eingeschickt. Unrepariert zurückbekommen. "Alles im Normalbereich" (waren meine ersten und letzten KRKs).
Bei meinen Genelecs war das auch mal so. Wurde ein neuer HT verbaut, danach trat das Problem nicht mehr auf.

Es kann also sein, dass dein HT / Amp nen Treffer abbekommen hat, oder sich alles im Normbereich bewegt. Je nach Hersteller Specs. ;)
 
Hab nun gerade mal das Kabel von links und rechts getauscht. Nun tritt das Problem vorrangig auf der anderen Seite auf. Wenn dann wären also beide Speaker betroffen, bzw. der Pianosound hat die Resonanz evtl. leicht auf der einen Seite.

Bei mir sind es übrigens Focal Alpha 65.
 
Hab gerade mal nachgesehen. Hab noch ca. 1,5 Monate Gewährleistung drauf. Bekommt man in der Regel Ersatzgeräte als Leihstellung, wenn man sie einschicken muss?
 
Nee. In der Regel nicht würde ich sagen.
 
Bekommt man in der Regel Ersatzgeräte als Leihstellung, wenn man sie einschicken muss?
Davon würde ich eher nicht ausgehen. Mag sein, dass es vorkommt, aber dann eher im Ausnahmefall (womit auch immer sich ein solcher Fall begründet).
 
Hab nun gerade mal das Kabel von links und rechts getauscht. Nun tritt das Problem vorrangig auf der anderen Seite auf. Wenn dann wären also beide Speaker betroffen, bzw. der Pianosound hat die Resonanz evtl. leicht auf der einen Seite.
Klingt eher nach einem defekten Kabel, wenn jetzt das Problem auf der anderen Seite ist und du nur das Kabel getauscht hast.
Hatte letztens Ausfällem Pegelverlust und leise Knackser auf einer Seite, die mir erst gar nicht aufgefallen sind.
Lag an einem Klinkenadapter der am Ausgang des Monitorcontrollers hing. Hatte die Kabel und Adapter noch über und dachte ich spare mir ein neues Kabel, wenn es doch auch so geht. Habe mir dann doch noch passende Kabel in passender Länge gekauft. :)
 
Klingt eher nach einem defekten Kabel, wenn jetzt das Problem auf der anderen Seite ist und du nur das Kabel getauscht hast.
Genau.
Ablauf der Fehlersuche in diesem Fall:
1. Kabel an den Monitor-Buchsen (links und rechts) vertauschen.
-> wandert der Fehler mit (also von rechts nach links), ist es nicht der Monitor, ansonsten ist es der Monitor.
2. Die Kabel an den Buchsen am Interface tauschen (aber die am Monitor vertauscht lassen)
-> Wandert der Fehler mit (also wieder zurück nach rechts), ist es das Kabel. Ansonsten ist es entweder das Interface oder die Software.
 
Was ich öfters schon erlebt habe: Die klinkenstecker oxidieren ab und zu mal, bzw. die Klinkenbuchsen setzen auch Schmutz im Ineren an. Da kommt man schlecht zum putzen ran. Die klinkenstecker kannst du mit einem ganz feinen Schleifpapier reinigen, dann den Stecker nochmal mit Reinigungsbenzin von Metallstaub befreien. Anschließend den Steckker in die Buchse stecken und mal links, mal rechts drehen. Dann wird auch der innere Buchsenkontakt gereinigt.

An den Kabeladern sehe ich jetzt keinen Schaden, außer die Verlötung im Stecker hat eine kalte Lötstelle.
 
Ich hab nochmal ausgiebig getestet und die Anleitung von @clemenserwe befolgt. Es ist doch so, dass das Problem auf beiden Seiten auftritt. Rechts war es nur mehr, weil der Sound auf der Seite wohl etwas macht, was dem Lautsprecher nicht schmeckt. Wenn ich das ganze spiegele, wird es links mehr. Auf Kopfhörern kommt von dem gekrissel gar nichts...

Kabeltausch hat aber nichts gebracht. Wenn dann müssten beiden Kabel oder beide Ausgänge vom Interface einen weg haben.
 
Das kann auch einfach sein, das der Monitor dort ne Resonanz hat. Wenn das bei beiden Boxen nahezu gleich passiert, spräche dies dafür.
 
Das kann auch einfach sein, das der Monitor dort ne Resonanz hat. Wenn das bei beiden Boxen nahezu gleich passiert, spräche dies dafür.

Das vermutete der Händler am Telefon auch gerade. Fände ich dann aber schon krass. Sind solche Phänomene denn bei Studio Lautsprechern "normal"?

Hab gerade noch den Focal Support angeschrieben und das Sound Beispiel mit gesendet.
 
Sollte nicht vorkommen, aber ausschließen kann man es nicht.
 
Das vermutete der Händler am Telefon auch gerade. Fände ich dann aber schon krass. Sind solche Phänomene denn bei Studio Lautsprechern "normal"?

Hab gerade noch den Focal Support angeschrieben und das Sound Beispiel mit gesendet.
Bei "günstigeren" Studioboxen kann das wohl schon sein.
Ich hatte auch mal JBL LSR305, bei denen bei 260Hz der Befestigungsring vom TMT geschnarrt hat... Das Phänomen trat auch bei anderen, aber nicht bei allen Usern bei der gleichen Frequenz auf. War einfach schlampig montiert. Nachdem der Austausch auch nichts brachte, hab ich den Ring zusätzlich mit Silikon verklebt und es passte.
Will sagen: Bei "Low(er) Budget" Monitoren wird immer irgendwo gespart.
Meist so, dass es nicht sofort auffällt ;)
 
Bei "günstigeren" Studioboxen kann das wohl schon sein.
Ich hatte auch mal JBL LSR305, bei denen bei 260Hz der Befestigungsring vom TMT geschnarrt hat... Das Phänomen trat auch bei anderen, aber nicht bei allen Usern bei der gleichen Frequenz auf. War einfach schlampig montiert. Nachdem der Austausch auch nichts brachte, hab ich den Ring zusätzlich mit Silikon verklebt und es passte.
Will sagen: Bei "Low(er) Budget" Monitoren wird immer irgendwo gespart.
Meist so, dass es nicht sofort auffällt ;)

Ja, das sehe ich auch ein :) Aber das sollte nicht so weit gehen, dass es scheppert, wenn ich Klavier abspiele :-D

Hat hier evtl. noch jemand die Focal Alpha 65 und kann bei sich mal hören? Das müsste wenn dann ja bei allen so auftreten?!
 
Ja, das sehe ich auch ein :) Aber das sollte nicht so weit gehen, dass es scheppert, wenn ich Klavier abspiele :-D
Das dachte ich mir bis zu den (damals gar nicht mal so billigen) KRK VXT8 auch. :)
 
Ist es hier erlaubt, Beiträge aus fremden Foren zu verlinken?

Ich bin jedenfalls wohl nicht der erste mit dem Problem.
 
Kurzes Update: Hab versucht eine Aussage vom Händler und Distributor zu bekommen. Das Problem müsste wohl bekannt sein. Bekomme aber keine Auskunft und komme nicht umhin, die Speaker einzuschicken :-/
 
Mein Bruder hat die Monitore und die sind ihm und mir bisher nicht negativ aufgefallen, auch im Laden haben die gut geklungen.
Falls du einen Laden für Musiker in der Nähe hast, könntest du ja mal gucken, ob die die Lautsprecher dort haben und es dort mal abspielen und gucken, ob es bei denen auch auftritt. Vermutlich gibt es dort aber nur noch den Nachfolger Alpha Evo, oder reden wir von denen?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben