mein Track wurde auf Youtube von jemand anderen hochgeladen und veröffentlicht

  • Ersteller Catteneo
  • Erstellt am
Oh man! Wieder mal Forums-Bla auf höchstem Niveau! :confused:

Also, wenn Du deinen Song runter haben willst, dann schreib den Distributor an.
Alles Andere steht nicht im Verhältnis, was Kosten / Nutzen betrifft und oder bringt dir nichts.
 
Der Punkt ist aber, dass Du mit Vocals aus einem Sample Pack niemals alle Rechte besitzen kannst, weil diese Files für alle non-exclusiv sind, selbst wenn die kommerzielle Verwendung erlaubt ist.

Sicher, aber er hat den Song ja gebastelt, und somit besitzt er die Rechte am Gebastel :)
Auch wenn er Loops verwendet die frei zu vermarkten sind bleibt es sein Werk. Wenn das einer mopst und 1:1 veröffentlicht isses Diebstahl.

Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher, würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen.
 
was ist dieser spinnin talent pool? Die Leute von da müssen von dem vorgang erfahren. Im zweifel haben die doch ebenfalls interesse daran dass der Sachverhalt geklärt wird, weil sowas ihren ruf massiv schädigen kann oder?
 
was ist dieser spinnin talent pool? Die Leute von da müssen von dem vorgang erfahren. Im zweifel haben die doch ebenfalls interesse daran dass der Sachverhalt geklärt wird, weil sowas ihren ruf massiv schädigen kann oder?

Dafür müsste sowohl rec.de als auch "spinnin talent pool" erstmal Relevanz besitzen.
 
Der Punkt ist aber, dass Du mit Vocals aus einem Sample Pack niemals alle Rechte besitzen kannst, weil diese Files für alle non-exclusiv sind, selbst wenn die kommerzielle Verwendung erlaubt ist.

Sicher, aber er hat den Song ja gebastelt, und somit besitzt er die Rechte am Gebastel :)
Auch wenn er Loops verwendet die frei zu vermarkten sind bleibt es sein Werk. Wenn das einer mopst und 1:1 veröffentlicht isses Diebstahl.

Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher, würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen.
Natürlich ist es sein Song. Ob er Samples benutzt hat oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle und hat mit der Tatsache, dass er der Urheber ist absolut nichts zu tun!

Wir gehen einfach mal davon aus, dass er Samples benutzt hat, welche er benutzen darf.
Alle Samples, welche über die gängigen Plattformen (Splice, Loopmasters, Sample Magic,...) angeboten werden, sind Copyright frei und dürfen in eigenen, kommerziellen Musikstücken genutzt werden.
Hallo!? Das sind doch nur Werkzeuge, wie eine DAW, Synthesizer, ...

Außerdem, spielt das für den hier geschilderten Sachverhalt erstmal überhaupt keine Rolle!
Das wäre, als wenn man als erstes fragt, ob er den verwendeten Synthesizer auch gekauft und nicht geklaut hat!

Er ist der Urheber. Punkt.


Da der vermeintliche Dieb den Track über einen digitalen Distributor veröffentlicht hat, ist dieser auch die allererste Anlaufstelle. Bei LANDR Bspw. ist es so, dass die Songs zuerst geprüft werden und wenn die den verdacht auf Copyright Verletzungen haben, muss man sich rechtfertigen und entsprechende Beweise, bzw. Belege vorlegen. Sobald Vocal Samples verwendet worden sind, möchte LANDR den entsprechenden Kaufbeleg, sowie die Lizenzvereinbarung des Herstellers oder Shops sehen!
 
Wie dreist. Gibt es einen Ableger von Moskau Inkasso in der Heimatstadt von dem Bürscherl. ICh würde 10 Euro spenden, wenn wir Zusammenlegen für eine Buchung von "Wir bringen überzeugend ihre Argumente rüber". Ja, ja, Gewalt ist keine Lösung...es geht hier um "Argumente" ;-)
Ich bin beim Vorredner. Anschreiben und Fakten auf den Tisch und Forderung samt Datum stellen UND Konsequenzen aufzeigen falls nicht erfüllt, "and please be aware that I will use all social media channels to place a warning for my fellow musicians about your infringment".
Nebenbei würde ich sämtliche Social Media Kanäle und Foren bespielen. Sachlich den Fall darlegen, als "Warnung" für die Musiker-Kollegen.
Ich würde reddit, twitter, facebook etc. pp. bespielen und was Dir sonst noch einfällt.

den Typen habe ich überall angeschrieben keine Antwort :-( einfach unfassbar. Das kam von Soundrop, unglaublich da hat man noch die Rennerei :-(

Thanks for getting in touch with us.

Unfortunately, we can only make changes to accounts with the express permission of the current account holder. Please follow up with the current account holder to have the changes pushed through.

If the account holder does not own or has not cleared all necessary rights to distribute the content through Soundrop and continued distribution of the content infringes on your rights, you may lodge a formal rights dispute, potentially forcing Soundrop to cease distribution of the content. Soundrop is DMCA compliant and I will need the dispute to be lodged in a certain fashion.

Though an attorney is not required to lodge DMCA takedown notice, Soundrop encourages you to consult with your own lawyer and/or see 17 U.S.C. § 512 to confirm your obligations to provide a valid notice of claimed infringement.

Here's a list of information I will need from you to lodge a formal rights dispute:


  1. Your legal name and any helpful affiliations (like artist name or party you are working on behalf of).

  2. The name of the album, artist, and if applicable song of the copyright infringement.

  3. The location of the copyright infringement. A URL would be best but some information to quickly get to the place of the copyright infringement would work.

  4. Your contact information (at minimum, an email address that I may share with the account holder to clear up the dispute).

  5. A statement from you that in good faith you believe there is a copyright infringement. Also to be included in the statement, any light you can shed to circumstances would be helpful.

  6. A statement that the information in your formal claim is accurate.

  7. A statement under penalty of perjury, that you are the copyright owner or are authorized by the copyright owner to act on their behalf.

Please reply to this email with the above information. Once we receive that notice, we will contact the account holder with the details of the DMCA takedown request.

Regards,
Austin F.
Artist Services
 
Dann antworte dem Austin F. doch mit den Infos, die er haben will. Die haste doch alle beisammen.
 
Achja, und mach ihm klar, dass, wenn er die Infos als ungenügend zurückweist, dein Anwalt sich auch gleich um Soundrop kümmert.
 
Finde das irgendwie fies. Er ist 17 und lädt halt einen aus Splice Samples und frei verfügbaren Vocals zusammengebastelten Song hoch den er ausm Netz zieht. So what? Wird ja nichts daran verdient, und mit seinen 68 Aufrufen auf YT hat ihn (oder seiner Mutter in deren Keller er vermutlich lebt) der Strom für den Computer mehr gekostet als der Song je einbringt.
Freies Internet für alle ist halt nun mal keine Einbahnstraße.

Nein, Ironie beiseite.. aber wäre Catteneo ein Major würden sie ihn alle dafür verurteilen einen 17-jährigen rechtlich belangen zu wollen. Nur weil er einen Song von Jay-Z hochgeladen hat. Oder so.
 
Nein, Ironie beiseite.. aber wäre Catteneo ein Major würden sie ihn alle dafür verurteilen einen 17-jährigen rechtlich belangen zu wollen. Nur weil er einen Song von Jay-Z hochgeladen hat. Oder so.

Der Unterschied ist der, das der Junge (17) keine Anstalten macht den geklauten Song als NICHT aus seiner Feder stammend zu markieren. Das ist der Punkt an dem es ekelig wird.
 
Wir wissen doch gar nicht, ob der Übeltäter wirklich 17 Lenze aufweist.
 
Vielleicht hat der Junge aber auch per Zufall exakt den selben Song aus den selben frei käuflich zu erwerbenden Samples zusammengebastelt? (Natürlich nicht, aber rein rechtlich dürfte das doch interessanter sein als es anfänglich den Anschein macht.)
 
Der Unterschied ist der, das der Junge (17) keine Anstalten macht den geklauten Song als NICHT aus seiner Feder stammend zu markieren. Das ist der Punkt an dem es ekelig wird.

Eben. Hinzu kommt, dass das ja nicht so 'ne "Oh, ist mir aus Versehen passiert" Nummer ist. Der hat etliche Tracks online (vermutlich auch noch weiteres Diebesgut darunter...), sucht sich einen - wenn auch nur virtuellen - Vertrieb und macht auf Instagram und Co. ziemlich auf dicke Hose, was er für geile Tracks zusammenschraubt. Da muss man dann doch nicht mehr wirklich Rücksicht nehmen.
Mal abgesehen davon, dass es ja ohnehin vermutlich bestenfalls ein Schuss vor den Bug werden wird, und das noch nicht einmal aus vollen Rohren.
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
FabianKuss
Antworten
15
Aufrufe
142K
juniq123
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben