mein Track wurde auf Youtube von jemand anderen hochgeladen und veröffentlicht

  • Ersteller Catteneo
  • Erstellt am
wo er veröffentlicht hat,
Ich würde direkt den "Dieb" kontaktieren. Nett die Fakten schildern und die Gewinne verlangen, darüber hinaus ein Summe als Schadensersatz, dann würdest Du von einer Anzeige und zivilrechtlichen Konsequenzen absehen. Sollte es zu keiner Einigung kommen, würde ich mir entweder einen deutschen Anwalt holen, der sich im amerkanischen System auskennt oder gleich eine Kanzlei in Amerika suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Catteneo Ich finde das nicht witzig, was Dir da passiert!
 
wo er veröffentlicht hat,
Ich würde direkt den "Dieb" kontaktieren. Nett die Fakten schildern und die Gewinne verlangen, darüber hinaus ein Summe als Schadensersatz, dann würdest Du von einer Anzeige und zivilrechtlichen Konsequenzen absehen. Sollte es zu keiner Einigung kommen, würde ich mir entweder einen deutschen Anwalt holen, der sich im amerkanischen System auskennt oder gleich eine Kanzeli in Amerika suchen.

das werde ich wohl tun müssen, allerdings glaube ich kaum das das so einfach ist. Ehrlich gesagt habe ich kein Bock auf Stress mir würde es schon reichen wenn er den Track löscht bzw. da löscht wo er ihn veröffentlicht hat.
 
Sollte es zu keiner Einigung kommen, würde ich mir entweder einen deutschen Anwalt holen, der sich im amerkanischen System auskennt oder gleich eine Kanzlei in Amerika suchen.

Super ärgerlich das Ganze.

Ich kenne mich da nicht so super aus. Meines Wissens ist das US-Recht da aber mehr als schwierig. Da muss wohl der Klagende alles beweisen und hat auch erst einmal alle Kosten. Würde ich mir also noch einmal überlegen, bei allem verständlichen Ärger.
 
das werde ich wohl tun müssen, allerdings glaube ich kaum das das so einfach ist. Ehrlich gesagt habe ich kein Bock auf Stress mir würde es schon reichen wenn er den Track löscht bzw. da löscht wo er ihn veröffentlicht hat.
Den Bluff würde ich aber dennoch probieren - verlieren kannst du ja nichts. Wer weiss, wen er als nächstes beklaut.
 
Sollte es zu keiner Einigung kommen, würde ich mir entweder einen deutschen Anwalt holen, der sich im amerkanischen System auskennt oder gleich eine Kanzlei in Amerika suchen.

Super ärgerlich das Ganze.

Ich kenne mich da nicht so super aus. Meines Wissens ist das US-Recht da aber mehr als schwierig. Da muss wohl der Klagende alles beweisen und hat auch erst einmal alle Kosten. Würde ich mir also noch einmal überlegen, bei allem verständlichen Ärger.

ja ist richtig nur was soll ich sonst machen, einfach meine Stundenlange arbeit von jemand anderes veröffentlichen lassen......
 
Ich kenne mich da nicht so super aus. Meines Wissens ist das US-Recht da aber mehr als schwierig. Da muss wohl der Klagende alles beweisen und hat auch erst einmal alle Kosten. Würde ich mir also noch einmal überlegen, bei allem verständlichen Ärger.
Ich sehe gerade, dass der Typ vermutlich aus UK kommt. Das würde es dann vereinfachen...
 
ok Instagram war schnell. die haben den Track bereits gelöscht.
 
Ich sehe gerade, dass der Typ vermutlich aus UK kommt. Das würde es dann vereinfachen...

Das wäre dann schon etwas anderes... .

Generell würde ich da aber einmal eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen, was den Ärger, die Zeit und den finanziellen Aufwand betrifft und was (eventuell) als monetäre Entschädigung kommen könnte.

Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge.
 
Ich sehe gerade, dass der Typ vermutlich aus UK kommt. Das würde es dann vereinfachen...

Das wäre dann schon etwas anderes... .

Generell würde ich da aber einmal eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen, was den Ärger, die Zeit und den finanziellen Aufwand betrifft und was (eventuell) als monetäre Entschädigung kommen könnte.

Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge.

das stimmt da gebe ich dir absolut Recht, wie gesagt reicht schon wenn das überall gelöscht wird.......Instagram war schnell...
 
Da muss wohl der Klagende alles beweisen und hat auch erst einmal alle Kosten.

Wer die Mussig bestellt, zahlt se aach. Das ist in DE nicht anders. Allerdings muss der Gegner den ganzen Käse erstatten, wenn man gewinnt. Aber wenn der Song erstmal offline wäre, wäre ja schon was gewonnen.

Im Übrigen dürfte selbst in dem Fall, dass die Party in DE steigen würde, der Schadensersatz marginal bleiben.
 
Da scheint kein Label hinter zu stehen. Laut Instagram ist das ein 17-Jähriger aus England. Ansonsten scheint er nur Remixe veröffentlicht zu haben. Ich gehe mal davon aus, dass er das alles ohne Label gemacht hat.
Er hat auch nen Spotify-Account mit 16000 Hörern monatlich. Sehr kurios das Ganze.

Hast Du ihn schonmal angeschrieben und gefragt was der Mist soll?
Wenn Du den Song mit den selbst erstellten Spuren in Ableton vorliegen hast, dann sollte ja die Beweisführung eindeutig sein.
Ärgerlich ist es allemal.

Edit: Bei YT steht etwas von "provided by Sounddrop"
https://soundrop.com/index.html
 
der Schadensersatz marginal bleiben.
Kommt darauf an, was bisher damit verdient wurde. Außerdem hat der Typ vielleicht ein Interesse nicht strafrechtlich verfolgt zu werden, denn das wird für ihn auch kosten, und möchte sich lieber einigen...
 
der Schadensersatz marginal bleiben.
Kommt darauf an, was bisher damit verdient wurde. Außerdem hat der Typ vielleicht ein Interesse nicht strafrechtlich verfolgt zu werden, denn das wird für ihn auch kosten, und möchte sich lieber einigen...

Im Urheberrecht gibt es keine Gewinnabschöpfung wie im Wettbewerbsrecht, Ausgangspunkt für den Lizenzschaden ist, was der Urheber regelmässig als Vergütung fordern würde, wäre der Track ordnungsgemäß vertrieben würde.

Als Bemessungsgrundlage kommt daher die Vergütung auf Soundclound und Co. zum tragen - also nix. Auf der anderen Seite steht der BGH Labels bei Filesharing einen pauschalen Schadensersatz von 200 EUR zu. Also irgendwo dazwischen liegt die Marie.
 
Habe den Song gerade auch auf Amazon (.de und .com) gesichtet...
 
Heftig die Sache, aber das zeigt mal wieder wie die meisten in unserer Gesellschaft ticken und das Internet nicht nur Gutes zu Tage hervor bringt. Ich wünsche Dir das sich das zum Positiven entwickelt.

Ich kenn mich mit der Rechtegeschichte über Länder hinweg auch nicht aus, aber dem Typen eine nette Mail schreiben wie schon andere erwähnten reicht meistens schon. Viele sind dann eingeschüchtert und sehen es ein das es falsch war. Aber ansonsten alle Dienste anschreiben wo es aufgetaucht ist. Mehr würde ich momentan nicht machen. Vllt. werden die Accounts auch erstmal gesperrt.
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
FabianKuss
Antworten
15
Aufrufe
142K
juniq123
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben