mein Track wurde auf Youtube von jemand anderen hochgeladen und veröffentlicht

  • Ersteller Catteneo
  • Erstellt am
Stellvertretend für den Urheber sorgt die GEMA durch das Urheberrecht für den Schutz der Werke.
Nein, die GEMA kümmert sich nur um die Verwertung, nicht um Urheberrechtsstreitigkeiten.
Aber mit der GEMA-Anmeldung hat man zumindest den (offiziellen) Nachweis eines Datums
Du meldest ja nur einen Titel an, nur den Namen, das ist vielleicht ein Indiz, aber wenn der andere die DAW Tracks hat oder ein Datum von Upload bei Soundcloud, ist das das stärkere Indiz.
Stimmt, da hast Du auch wiederum recht.
 
Well spotted Sherlock! Nimm doch Stellung zum Inhalt.
 
OK also ein 17 jähriger hat was auf YouTube hochgeladen was ihm nicht gehört?
Wow.
 
Aber mit der GEMA-Anmeldung hat man zumindest den (offiziellen) Nachweis eines Datums

Das der GEMA Anmeldung. Den Song kann man trotzdem vorher geklaut haben. Theoretisch. Dieses Thema wurde schon vor 10 Jahren heiss disktutiert und der User Earl Grey hat dazu m.E. sogar ein relativ langes Traktat verfasst.


DAW Tracks hat oder ein Datum von Upload bei Soundcloud, ist das das stärkere Indiz.

Noch besser die Hinterlegung bei einer neutralen Stelle, aber wer macht sowas?
https://recording.de/threads/service-urhebernachweis-fuer-r-de-miglieder.38848/
:-D

Ja, das ist natürlich kagge für den TE.
Ist mir auch schon passiert, aber da hats der Vertrieb vergeigt und der Track ist vor VÖ auf illegalen Portalen gelandet.

Auf jeden Fall ist nicht sehr sinnvoll, einen Track frei zugänglich zu machen, wenn man sowieso vor hat, ihn an Labels zu schicken oder vertreiben zu wollen. Und wenn man sogar weiß, dass das durchaus vorkommen kann, ist es natürlich doppelt blöd.

Jedenfalls könntest Du deinen Track jetzt auch noch bei der GEMA anmelden, dann bekommst vielleicht noch was ab.
 
Hast Du Soundrop angeschrieben?

Der digitale Vertrieb läuft über die. Und die können den Song von allen Plattformen wieder entfernen. Und zwar ganz einfach.
 
Aber mit der GEMA-Anmeldung hat man zumindest den (offiziellen) Nachweis eines Datums

Das der GEMA Anmeldung. Den Song kann man trotzdem vorher geklaut haben. Theoretisch. Dieses Thema wurde schon vor 10 Jahren heiss disktutiert und der User Earl Grey hat dazu m.E. sogar ein relativ langes Traktat verfasst.


DAW Tracks hat oder ein Datum von Upload bei Soundcloud, ist das das stärkere Indiz.

Noch besser die Hinterlegung bei einer neutralen Stelle, aber wer macht sowas?


oder "gratis", zur NICHT kommerziellen Nutzung, zur Verfügung stellen?
 
Als Tip, @Catteneo: Da die rechtliche Nummer, auch wenn sie unterm Strich sicherlich zu deinen Gunsten ausgeht, nicht so 'ne verlockende Sache ist, würde ich mal einen Text in gescheitem Englisch aufsetzen, den du dem Bengel (anders kann man den in der Tat nicht bezeichnen) über seine diversen social media Kanäle zukommen lässt. Dein YT Kommentar liest sich, mit Verlaub, nicht so, als wenn der Kerl, so frech wie er ohnehin ist, auch nur irgendwie darauf reagieren würde (mal ganz abgesehen davon, dass er den ja vermutlich noch nicht einmal wahrnimmt). Das sollte mMn durchaus etwas deutlicher aber eben auch seriöser rüberkommen. Sauberes Englisch, keine "!!!"s, etc.
Klar, da kann gerne "my lawyer will sue your little sorry ass as if there's no tomorrow" drinstehen, aber das dann eben eingebettet in erklärenden Text, wie etwa, dass du die individuellen DAW Tracks bereits zur Prüfung eingereicht hättest (ganz egal, ob das stimmt oder nicht).
So wie ich dich verstanden habe, willst du ja, dass der Kerl den Track einfach aus allen veröffentlichenden Plattformen wieder entfernt, ohne die rechtliche Seite bemühen zu müssen (was ich sehr gut verstehe - aber auch ebenso bedauerlich finde, an sich gehört dem in der Tat der virtuelle Popo versohlt, und zwar nicht zu knapp...). Dafür musst du Eindruck schinden. Und das klappt mMn mit Gewissheit nicht über sowas wie deinen YT Kommentar.
 
Wie dreist. Gibt es einen Ableger von Moskau Inkasso in der Heimatstadt von dem Bürscherl. ICh würde 10 Euro spenden, wenn wir Zusammenlegen für eine Buchung von "Wir bringen überzeugend ihre Argumente rüber". Ja, ja, Gewalt ist keine Lösung...es geht hier um "Argumente" ;-)
Ich bin beim Vorredner. Anschreiben und Fakten auf den Tisch und Forderung samt Datum stellen UND Konsequenzen aufzeigen falls nicht erfüllt, "and please be aware that I will use all social media channels to place a warning for my fellow musicians about your infringment".
Nebenbei würde ich sämtliche Social Media Kanäle und Foren bespielen. Sachlich den Fall darlegen, als "Warnung" für die Musiker-Kollegen.
Ich würde reddit, twitter, facebook etc. pp. bespielen und was Dir sonst noch einfällt.
 
Aber mit der GEMA-Anmeldung hat man zumindest den (offiziellen) Nachweis eines Datums

Die GEMA führt keinen Nachweis über die Urheberschaft und nimmt Anmeldungen von Werken einfach im guten Glauben auf. Das ist ein (teures) Inkassohaus, nicht mehr, nicht weniger.
 
„...because I own all rights to this Track...“

Auch wenn ich mich noch unbeliebter mach,
aber Du hattest doch in einem anderen Thread was von Vocals aus einem Sample Pack oder CD geschrieben.

Der Punkt ist aber, dass Du mit Vocals aus einem Sample Pack niemals alle Rechte besitzen kannst, weil diese Files für alle non-exclusiv sind, selbst wenn die kommerzielle Verwendung erlaubt ist.

Und noch was: Wenn der ganze Track aus Loops von Sample Packs besteht, so dass diesen Track theoretisch jeder nachbauen könnte, wirds ganz ganz schwierig.
 
Der Punkt ist aber, dass Du mit Vocals aus einem Sample Pack niemals alle Rechte besitzen kannst, weil diese Files für alle non-exclusiv sind, selbst wenn die kommerzielle Verwendung erlaubt ist.

Sicher, aber er hat den Song ja gebastelt, und somit besitzt er die Rechte am Gebastel :)
Auch wenn er Loops verwendet die frei zu vermarkten sind bleibt es sein Werk. Wenn das einer mopst und 1:1 veröffentlicht isses Diebstahl.
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
FabianKuss
Antworten
15
Aufrufe
142K
juniq123
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben