mein Track wurde auf Youtube von jemand anderen hochgeladen und veröffentlicht

  • Ersteller Catteneo
  • Erstellt am
und dreister geht es weiter.....
 
Wir können ja jetzt alle wie die Bekloppten die Klickzahlen deiner Nummer erhöhen, was sich positiv auf die Schadenssumme dann auswirken sollte. :D
 
Seh's als Erfahrung, nichts mehr hochzuladen ohne es vorher bei der GEMA anzumelden.
 
Seh's als Erfahrung, nichts mehr hochzuladen ohne es vorher bei der GEMA anzumelden.

Erfahrung hin oder her, fakt ist er hat einen Track geklaut und ich frage mich nur wie das geht ? denn er muss sich irgendwo gezogen haben bzw. gerippt haben oder der Private Soundcloudlink wurde weitergegeben.
 
Screenshot_20181102-223301.png
 
Erfahrung hin oder her, fakt ist er hat einen Track geklaut und ich frage mich nur wie das geht ? denn er muss sich irgendwo gezogen haben bzw. gerippt haben oder der Private Soundcloudlink wurde weitergegeben.
Über Soundcloud abgespielt und mittels Recording-Tool aufgenommen - fertig.
 
Erst GEMA, dann veröffentlichen? Das ist imo Unsinn.
GEMA lohnt nur wenn man Tantiemen zu erwarten hat in größerem Umfang als die Kosten der Mitgliedschaft.

Genau das ist bei 99% der Komponisten nicht der Fall.
 
Wäre der Song angemeldet gewesen hätte er jetzt eine Urheberrechtsverletzung melden können

Stellvertretend für den Urheber sorgt die GEMA durch das Urheberrecht für den Schutz der Werke.
 
Stellvertretend für den Urheber sorgt die GEMA durch das Urheberrecht für den Schutz der Werke.
Nein, die GEMA kümmert sich nur um die Verwertung, nicht um Urheberrechtsstreitigkeiten.
Aber mit der GEMA-Anmeldung hat man zumindest den (offiziellen) Nachweis eines Datums
Du meldest ja nur einen Titel an, nur den Namen, das ist vielleicht ein Indiz, aber wenn der andere die DAW Tracks hat oder ein Datum von Upload bei Soundcloud, ist das das stärkere Indiz.
 
Aber mit der GEMA-Anmeldung hat man zumindest den (offiziellen) Nachweis eines Datums

Das der GEMA Anmeldung. Den Song kann man trotzdem vorher geklaut haben. Theoretisch. Dieses Thema wurde schon vor 10 Jahren heiss disktutiert und der User Earl Grey hat dazu m.E. sogar ein relativ langes Traktat verfasst.


DAW Tracks hat oder ein Datum von Upload bei Soundcloud, ist das das stärkere Indiz.

Noch besser die Hinterlegung bei einer neutralen Stelle, aber wer macht sowas?
 
Zitat ist von der Startseite der GEMA.
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
FabianKuss
Antworten
15
Aufrufe
142K
juniq123
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben