mein Track wurde auf Youtube von jemand anderen hochgeladen und veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von Catteneo, 02.11.18.

  1. Catteneo

    Catteneo Themenersteller

    Registriert seit:
    23.10.18
    Punkte:
    97
    97
    folgendes Problem ich habe ein Track von mir auf Soundcloud per Privatlink hochgeladen und denselben Track hatte ich einmal auf öffentlich für eine kurze Zeit stehen. Ich habe diesen besagten Track dann zu Labels geschickt und heute bekam ich die Antwort von einem Label diesen Track gibt es doch schon und schickte mir prompt den Link, als ich das Lied auf Youtube gehört habe bin ich aus allen Wolken gefallen.
    Desweiteren wird der Track auf Spotify und Itunes beworben ? was kann ich jetzt tun ? der Bengel sitzt in den USA ich frage mich wie der an mein Track kommt ? er kann ihn nur wo er kurz öffentlich war runtergeladen haben, anders geht es ja nicht.
     
  2. Model-E

    Model-E

    Registriert seit:
    03.05.17
    Punkte:
    1.225
    1225
    Über welche Plattform, bzw. Vertrieb wurde der Song veröffentlicht?
    Falls es über Landr, CDBaby,... wäre, könntest Du dort eine Beschwerde wegen Copyright Verletzung einreichen, damit der Song raus genommen wird. Wenn es über ein Label läuft eigentlich genau dasselbe.

    Link?
     
  3. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    20.444
    20444
    Rein theoretisch kannst Du den Track auf YT flaggen, d.h. einen Copyright Strike beantragen. Das selbe Verfahren dürfte es bei den Streaming Anbietern geben. Was aber wesentlich entscheidender ist: kannst Du beweisen, dass Du mit Deinem Track früher dran warst, z.B. Upload-Datum bei SC?

    Oder eine Mail, mit der Du den Track verschickt hast oder liegt er irgendwo mit Timestamp in der Cloud?
     
    diagnostix bedankt sich.
  4. Model-E

    Model-E

    Registriert seit:
    03.05.17
    Punkte:
    1.225
    1225
    Ja, aber statt jeden Anbieter einzeln durchzugehen, wäre es sinnvoller gleich den Vertrieb oder das Label anzuschreiben.

    Mixdown mit entsprechendem Erstellungsdatum oder am Besten das komplette Projekt.

    Denke aber nicht, dass man sich da querstellt. So ein Song kann inzwischen "per Mausklick" von allen Plattformen genommen werden.
    Im Zweifelsfall werden die das runternehmen.
     
  5. Catteneo

    Catteneo Themenersteller

    Registriert seit:
    23.10.18
    Punkte:
    97
    97
    hier der Link zu dem Track der mir gestohlen wurde https://itunes.apple.com/de/album/go-into-the-night-single/1439091576 der Bengel hat den Track am 15.10 hochgeladen. Da ich beim Spinnin Talent Pool mitgemacht habe, habe ich "MEINEN TRACK" dort hochgeladen, er kann ihn nur von da denn die anderen haben diesen per privaten Soundcloud link bekommen. Hier mein privater Soundcloud Link: der Track wurde da vor 29 Tagen hochgeladen von mir.
     
  6. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    20.444
    20444
    Super, aber kannst du das BEWEISEN?
     
  7. Catteneo

    Catteneo Themenersteller

    Registriert seit:
    23.10.18
    Punkte:
    97
    97
    der Track wurde vor 29 Tagen hochgeladen bei Soundcloud.
     
  8. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    20.444
    20444
    Bei mir steht: keine Audioinhalte. Aber wenn er da noch ist: auf keinen Fall löschen.
     
  9. Catteneo

    Catteneo Themenersteller

    Registriert seit:
    23.10.18
    Punkte:
    97
    97
    [​IMG]
    Hä ?
     
  10. Catteneo

    Catteneo Themenersteller

    Registriert seit:
    23.10.18
    Punkte:
    97
    97
  11. Model-E

    Model-E

    Registriert seit:
    03.05.17
    Punkte:
    1.225
    1225
    So wie es aussieht, hat er den Song über einen digitalen Vertrieb rausgebracht:

    • Veröffentlicht: 15. Okt. 2018
    • ℗ 2017-2018 Jack Kelly-Bayliss.
    Sieht man daran, dass als Label/Verlag der Bandname angegeben ist.



    Könnte über soundrop sein...
    Habe das hier gefunden:



    Ich würde denen mal schreiben!
    http://www.soundrop.com/
     
  12. Model-E

    Model-E

    Registriert seit:
    03.05.17
    Punkte:
    1.225
    1225
    Was soll ihm das ganze Theater hier dann bringen? Macht keinen Sinn!
    (Schon klar, war nur ein Spaß von dir)
     
    TheSarge bedankt sich.
  13. Catteneo

    Catteneo Themenersteller

    Registriert seit:
    23.10.18
    Punkte:
    97
    97
    LoL naja der Screenshot sagt doch alles ;-) vor 29 Tagen habe ich das ding hochgeladen und er hat das ding über einen digitalen Vertrieb am 15.10.18 eingestellt. Ich habe den Track mit Ableton produziert und die DAW Files, die müsste er ja dann auch haben :)
     
  14. Catteneo

    Catteneo Themenersteller

    Registriert seit:
    23.10.18
    Punkte:
    97
    97
    was möchtest du jetzt von mir Konkret ?
     
  15. KDthe2nd

    KDthe2nd

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    2.316
    2316
    Die Einzelspuren in 44.1/wav
     
  16. Catteneo

    Catteneo Themenersteller

    Registriert seit:
    23.10.18
    Punkte:
    97
    97
    ganz ehrlich finde ich nicht lustig und ich habe ehrlich gesagt gerade keine lusten auf solchen witzigen sachen......wenn ich Peter Lustig sprechen möchte melde ich mich schon. Meinst du ich habe langeweile und setze das hier zum Spaß rein ? da kann ich mir was besseres vorstellen, solltest du einen sinnvollen Beitrag schreibe so freue ich mich.
     
    Kuno, EmulatorX und hermestc bedanken sich.
  17. der_wahre_Noplan

    der_wahre_Noplan

    Registriert seit:
    12.08.08
    Punkte:
    3.141
    3141
    Alles schon erlebt. Aber wenn die Sache für dich klar ist und du Beweise hast, ist es doch naheliegend, dass du dich bei den Verantwortlichen meldest, die deinen Song veröffentlicht haben, und die Sache mit denen klärst.
     
  18. hermestc

    hermestc

    Registriert seit:
    20.10.12
    Punkte:
    3.142
    3142
    Vorher würde ich noch die Beweise sichern. Screenshots, Zeugen etc. Nur für den Fall...
     
  19. Catteneo

    Catteneo Themenersteller

    Registriert seit:
    23.10.18
    Punkte:
    97
    97
    habe ich schon.......
     
    hermestc bedankt sich.
  20. Catteneo

    Catteneo Themenersteller

    Registriert seit:
    23.10.18
    Punkte:
    97
    97
    ist nur die frage wo er veröffentlicht hat, ob das alles über Soundrop lief, ich habe nun alle einzeln angeschrieben. Jetzt bin ich gerade bei Youtube.