mr.highcut
- Reaktionen
- 6
Hallo Leute
Seit einiger Zeit lese ich hier einige Threads mit und finde dieses Forum sehr hilfreich. Mir ist aufgefallen, dass wir hier einige wirklich gute Experten haben, was die Raumakustik betrifft und diese sehr hilfsbereit sind. Nun kommen wir zu meinem Anliegen, wobei ich mich sehr freuen würde, eure Meinung zu hören.
Zur Zeit habe ich mein Studio in einem 13.82 m2 Raum, welcher quadratischer nicht sein könnte. Vor 6 Jahren, als ich dort einzog, habe ich die komplette Wand mit Pyramiden-Schaumstoff (6cm dick) ausgelegt. Mit der Zeit habe ich gelernt mit meinem Raum umzugehen und kenne die Schwächen. Nun habe ich aber die Möglichkeit, einen viel besseren Raum zu mieten. Das ist der Grundriss:
Mit einem Freeware-Programm aus dem Internet und einem Massband, habe ich den Raum bis ins kleinste Detail ausgemessen und mir bereits Gedanken gemacht, wie ich diesen Sinnvoll mit akustischen Teilen optimieren kann. Das folgende Bild zeigt nun meine Idee:
Hier die Legenden der Objekte:
Absorber 1
Diffusor
Bassabsorder
--
Weiter Informationen der Darstellung:
Es würde mich sehr freuen, einige Tipps oder Bemerkungen zu hören und bedanke mich bereits im Voraus für die Hilfe.
LG
Seit einiger Zeit lese ich hier einige Threads mit und finde dieses Forum sehr hilfreich. Mir ist aufgefallen, dass wir hier einige wirklich gute Experten haben, was die Raumakustik betrifft und diese sehr hilfsbereit sind. Nun kommen wir zu meinem Anliegen, wobei ich mich sehr freuen würde, eure Meinung zu hören.
Zur Zeit habe ich mein Studio in einem 13.82 m2 Raum, welcher quadratischer nicht sein könnte. Vor 6 Jahren, als ich dort einzog, habe ich die komplette Wand mit Pyramiden-Schaumstoff (6cm dick) ausgelegt. Mit der Zeit habe ich gelernt mit meinem Raum umzugehen und kenne die Schwächen. Nun habe ich aber die Möglichkeit, einen viel besseren Raum zu mieten. Das ist der Grundriss:
Mit einem Freeware-Programm aus dem Internet und einem Massband, habe ich den Raum bis ins kleinste Detail ausgemessen und mir bereits Gedanken gemacht, wie ich diesen Sinnvoll mit akustischen Teilen optimieren kann. Das folgende Bild zeigt nun meine Idee:
Hier die Legenden der Objekte:
Absorber 1
- Absorber aus Basotect (100cm x 50cm x 10cm, hellgrau)
- Wird einzeln verkauft
Diffusor
- Diffusor aus aus gehärtetem EPS Schaum (je 600cm x 600cm x 10,5cm, white)
- Wird als set verkauft mit 6 Stück
Bassabsorder
- Bassabsorder aus Basotect (100cm x 48cm x 48cm)
- Wird einzeln verkauft
--
Weiter Informationen der Darstellung:
- Die Raumhöhe beträgt genau 273,5 cm
- Es gibt an der rechten Längswand oben ein Rohr, welches 10 cm des oberen Platzes einnimmt. Dieses verläuft in einem "L", zur hinteren Wand und wieder raus. Gerne kann ich auch hier weitere Bilder zeigen.
- Es handelt sich hierbei um einen Keller, welcher aus Beton ist. Es ist mir möglich, sehr laut Musik zu machen, da im Erdgeschoss mehrere Büros sind. Mein jetztiger Raum ist gegenüber diesem neuen, daher weiss ich aus Erfahrung, dass ich laut sein kann.
- Als Monitore besitze ich Event Opals.
- Die rote Linie, welche vom Lautsprecher in die Wand zieht, ist der erste Kontakt mit einer Fläche. Daher habe ich mir gedacht, dass ich dort ebenfalls einen Absorber aus Basotect (10cm) aufhängen werde.
- Die Diffusoren habe ich auf der Rückwand, oberhalb der Couch platziert und links und rechts ebenfalls.
- Das Deckensegel wird oberhalb des Tisches von der Decke hängen (10cm).
- Was könnte ich besser machen in diesem Raum?
- Benötige ich so viele Absorber links und rechts des Tisches?
- Benötige ich mehr Bassabsorder im hinteren Bereich des Raumes, wo die Couch ist?
- Wie schlimm ist es, dass oben entlang zweier Wände, ein Rohr (ca. 10cm dick) verläuft?
- Wie genau muss ich die seitlichen Absorber des Tisches und das Deckensegel platzieren?
Es würde mich sehr freuen, einige Tipps oder Bemerkungen zu hören und bedanke mich bereits im Voraus für die Hilfe.
LG