Mein einfacher Techno-Song

N

NULL

Guest
Habe mal versucht ein Techno-Song oder so ähnlich zu erstellen.
Da dies einer meiner ersten Versuche ist, freue ich mich sehr auf euere Kritik.
Ich möchte ja auch was dazu lernen und mich verbessern :)

Hier der Link:


cu
dablue
 
Hi dablue,

Wie man aus dem Text schon entnehmen kann, ist das wohl einer deiner ersten Gehversuche. Von daher werde ich auch net so hart zu dir sein.
OK, also was mir spontan auffiel:

- die Höhen fehlen total
- du solltest mehr Stereoeffekte benutzen
- Die Idee mit dem Pac-Man-artigen Sound ist schon ganz lustig, aber du solltest dennoch versuchen, dich an ein klassisches Aufbauschema eine Teckno-Songs zu halten. Hör dir mal eine DreamDance oder Gary D oder was-auch-immer an und notier dir mal genau den Songaufbau. Wann setzt welches Instrument ein, wann welcher Bass. Und du wirst schnell merken, da gibt es eine Grundstruktur.

gruss
Mk
 
aber du solltest dennoch versuchen, dich an ein klassisches Aufbauschema eine Teckno-Songs zu halten.

warum? wer schreibt das vor? hm?

ich mag deinen track.
minimal, interessant, irgendwie hat das was.
ich versuche noch herauszufinden was es ist, meld mich dann... :)
 
Hallo!

Tag, Birdie & Astroboy (ach AB, die Interpol kommt gewandert über nen Freund..... aber erst am Freitag.... mal Spannnug, Knistre, Di Potlre.)

Ich will mich jetzt nicht über die Qualität von Techno streiten. Dafür ist MartyK da. Jedoch sehe ich absolut keinen vernünftigen, vor allem im Techno, die Grundstruktur NICHT zu durchbrechen. Außer man möchte eben Monotonie, dann aber gleich Begriffe Veränderung/Abweichung/etc. streichen.

Wer das vorschreibt? Sicher niemand. Und doch wieder viele..... weil Hörgewohnheiten sind ein gar zu garstig Ding! Beatles-Aufnahmen..... aus heutiger Sicht gut abgenommene Instrumente, jedoch "klingen" die Stimmen trotz der heute wie damals sündhaft teuren Mikros "veraltet"..... ganz zu schweigen von alten Jazz-Aufnahmen.... aber da gibts bis jetzt kaum besseres..... diese alten Stereoaufnahmen....

Egal, zum Liedgut: Ich hab' keinen blassen Schimmer von der Musikrichtung...... jedoch: Bloß keine Vocoder-Brüste drauf packen!


Ansonsten, Astroboy..... dein neues Stückle auf MeineigenMusik.... gefällt mir. Besser auch als dieser Zimulator. Auch in dieser Ruhe und Reduktion..... nur schreit es ja förmlich nach Visualisierung. Und änder' den Titel, wenn's geht. Und führ' den Gedanken weiter..... ja ja...... ich hasse am Pop/Rock/Elektro den fehlenden Zusammenhang..... aber okay, ein anderes Thema.

Ein schaurig, langes Geschreibsel.

Vote (for) Off-Topic-Ecke!

Oooooooffff

Manchu, Banchu, Greguki.
 
... Ok also nochmal zur Grundstuktur ohne gleich ne musiktheoretische Diskussion anfachen zu wollen.

Also bei Techno gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder hält masn sich an das Schema F und macht nen Song, der zumindest den Hörgewohnheiten entspricht. So dass man es zumindest als Techno identifizieren kann und es in eine Schublade packen kann. Dann gibt es Leute, die es mögen und nicht.

Oder man macht was, das irgendwie ganz anders klingt. Dan muss es aber auch wirklich gut ein. Problem bei dem obigen Song ist, dass die Pattern - ich sach mal - ein wenig nach dem Zufallsprinzip ein- und ausgeschaltet wurden. Da fehlt der Songaufbau. Also was machen wenn man noch neu in der Musik-Hobbythek ist? Genau, sich anschauen, wie es die anderen machen anstatt zu versuchen, das Rad neu zu erfinden.

gruss
Mk
 
soso, greasy...

1.bäh!

2.widersprich mir nie wieder, sonst geb ich dir das nächste mal einen gaaaaaaanz üblen musiktip(p), hähä...

3.vocoder-brüste gibts gar nicht, das sind fabelwesen!

4.danke für das lob. vielleicht find ich auch mal raus was du mir sagen wolltest :)

5.warum missbrauche ich hier einen fremden thread für persönliche zwecke?

6. batman IST wissenschaftler!


sleep tight, grim right, we have 200 couches where you can sleep tonight
 
Ok, hier ein wenig Kritik von mir.

- sehr schlecht abgemischt und gemastert, da viel zu dumpf. Höhen fehlen komplett.

- Songaufbau ist zwar bei Techno Musik nicht soo sehr wichtig, da Techno auch ein wenig experimentellen Charakter hat. Aber, man sollte doch versuchen durch den Aufbau eines Songes, diesen interessant zu gestalten und den Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Dies ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt gelungen.

- Zwar sind solche C64-like Sounds irgendwie zwar wieder im Trend (Madonna hat es glaub vorgemacht), doch klingen die hier dann doch wieder zu billig. Hier gehören mehr Filter-, LFO- und ähnliche Spielereien rein.

Kleiner Tip noch. Mach einfach mal einen A/B Vergleich zu einem komerziellen Techno Track, der Dir gefällt. Damit wirst Du in der Regel schnell alleine feststellen können, was klanglich und vom Stil zu verbessern ist.

Sorry, wenn ich hier mit Lob spare, aber ich glaube falsches Lob bringt Dir in der Lernphase erstmal gar nichts.

Also, weiter üben und üben und üben. Wenn Du meinst wieder einen guten Schritt vorwärts gemacht zu haben, kannst Du uns gerne weiter an Deinen Lernerfolgen teilhaben lassen.

Gruß,
Organix
 
Vielen Danke für die Antworten.

Ich kenne den typischen Techno Aufbau und finde diesen auch ein wenig unorginell, man weiss meistens schon was als nächstes kommt, da alle kommerziellen Songs gleich sind.
Also ich versuche einfach einen Songaufbau zu machen der anders ist und mir gefällt. Dieser kann dann schon komisch oder verwirrt klingen. Vielleicht sollte ich es nicht mehr Techno nennen, was meint ihr? Gibt es da einen anderen Stil, zu der meine Musik passt?

organix schrieb:
- sehr schlecht abgemischt und gemastert, da viel zu dumpf. Höhen fehlen komplett.

Das dachte ich mir schon, ich werde dies versuchen besser zu machen. Was versteht ihr unter "höhen"?

Ich werde nun versuchen einen besseren Song zu machen oder diesen Song zu verbessern. Ich werde ihn dann hier wieder zum Download bereit stellen.

bis dann
dablue
 
als Höhen bezeichnet man die hohen Frequenzen ab ungefähr 6000 Hz. Diese fehlen bei dir komplett, sodass der sond nicht ausgeglichen klingt, sondern viel zu, wie schon gesagt wurde, "dumpf". Man sollte auch nicht vergessen, dass Höhen maßgeblich dazu beitragen, einen Song interessant und wohlklingend zu machen.

Dasfür dass es einer deiner ersten Versuche ist, finde ichs aber gar nicht soooo schlecht. Die Idee ist doch ganz lustig. Und Übung macht bekanntlich den Meister.
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass Höhen maßgeblich dazu beitragen, einen Song interessant und wohlklingend zu machen.

Dann sollte man aber auch nicht vergessen, dass dies auch bei Mitten und Bässen der Fall ist. :)


Viele Grüße

Malte 8-)
 
ich glaube dein höhen problem rührt daher, dass die sounds die du einsetzt, einfach von haus aus kein ausgeprägtes höhenspektrum besitzen und du nicht gemastert hast.
die gezerrte bass hat nämlich sehr wohl einen netten höhen anteil.
überleg dir wirklich ob die wahl der sounds die richtige ist. außerdem solltest du vielleicht überlegen ob du nicht ein bißchen musik mit in dein stück bringst, soll heißen: logik, klang, arrangement, ausgewogenheit und das gewisse etwas ;-)
ich verstehe in diesem arragement leider nicht viel mehr als "ich drück mal hier, ich drück mal da... HUCH da kommt was aus den boxen !"
vielleicht ist deine herangehensweise auch einfach eine andere als meine...
ansonsten, wie schon gesagt, Übung macht den meister
mfg, Nils
 
Für dei ERSTEN Gehversuche ist das OK,
aber ich vermisse die Abwechselung bzw. ein breiters Spektrum an Sounds. Die von dir benutzten Melodien würden, glaube ich zu einem etwas langsameren Stück, besser passen.

Der Aufbau ist Geschmackssache, der "Techno-Standard" ist ja meistens von leise zu laut und von viel zu wenig, mit dem Ergebnis, dass Techno-Songs (Charts, bekannte Compilations)
nach 3-4 Minuten einfach nur noch "überlaufen" klingen.

Daher kann Minimalismus ein guter Weg sein...

Viel Spaß beim weitern Experimentieren :)

Noki
 
Also, hier mal meine - hoffentlich - konstruktive Kritik: Ich finde dein Stück ziemlich "lustig".
Es fehlt aber überall an Spannung, das Stück hat keinen Anfang und kein Ende, hört sich so an, als ob du einfach nur drauflos gespielt hättest.

Halte dich am besten an Greasy-Gun-Kids, der kann wirklich allem eine gute Seite abgewinnen und dir bestimmt wertvolle Tips geben, damit du es jedem Recht machst. ;-)

Gruß

Marty
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben