Rock-Pop auf deutsch: Hinter den Grenzen - - - und jetzt ihr!

Kurt34

Kurt34

Registriert
23.01.24
Beiträge
77
Reaktionen
19
Punkte
139
Bin Hobbytexter und erstelle Songs mit GarageBand. Bitte seht mir die Qualität als Musiker nach. Gerne würde ich auf diesem Weg einen Versuch für Verbesserung mit Euch angehen, dabei lernen.

Hier der Download-Link auf die Waves zu meinem Song: Hinter den Grenzen


Die Gitarrenakkorde sind häufig auf der 1 (geht so) aber am Anfang vom schnellerem Teil auf dem Offbeat (1und); das ist so gewollt.

Zu den Waves habe ich zusätzlich noch zwei Fotos vom offenen Programm geladen. Sie könnten helfen sich schneller zu orientieren.


Noch zu den Spielregeln hier „Das Ganze läuft ausschließlich auf unentgeltlicher Basis“:
der Song ist zur Zeit auf bandcamp.com der Opener von einem kostenlosen 4-Track-Mini-Album. Er befindet sich dort aber auch auf einem 16-Track-Album das gegen Bezahlung geladen werden kann. Bei Gefallen von Euren Verbesserungen werde ich dann gerne beide Tracks ersetzen. Wer nur möchte, dass der Mix den kostenlosen Track ersetzt, möge das bitte vorher schreiben.
@moderator: bitte jetzt schimpfen, wenn das so nicht geht ...



Und jetzt bin ich wirklich sehr gespannt auf das Projekt mit Euch!

So klingt ein Grobmix vom Song:
 

Anhänge

  • Hinter den Grenzen.mp3
    4,6 MB
Willkommen auf recording.de
Song gefällt mir so weit.
Deine Spuren sind teilweise zu hoch ausgesteuert (kann man aber beheben).
Schlagzeugspuren einzeln, wären auch besser gewesen.
Effekte auf den Spuren lassen keinen Freiraum für eigene Ideen.
Gesang klingt "wackelig" und der Hall stört auch.
Ich habe mich trotzdem hingesetzt und was probiert:

 
Habe auch einen Mix erstellt, allerdings habe ich die Drums ausgetauscht, habe die Erlaubnis von Kurt34.

 
Zunächst staune ich wirklich was ihr aus dem Rohmaterial heraus geholt habt. Es gefallen mir beide Versionen.

Bei Blue-S-Man gefällt mir der breite Sound, die Fülle.

Bei SteinHal gefällt mir die musikalische Veränderung durch seine Drums. Und die Gitarre wirkt wie neu gespielt, auch besser als vorher.

Beide Versionen finde ich wirklich klasse, vielen Dank!




Antworten:

Schlagzeugspuren einzeln, wären auch besser gewesen.
Geht leider nicht mit GarageBand wenn man einen Schlagzeugtyp gewählt hat.


Effekte auf den Spuren lassen keinen Freiraum für eigene Ideen.

Das ist aber gar keine gute Basis für einen eigenen Mix.

Auf den Instrumentensounds von GarageBand liegen leider schon viele Effekte fest "verdrahtet".

Ich habe bei ALLEN Instrumenten kein Echo, Hall oder Kompression gegeben;
ALLE Höhen und Bässe zurück auf den Null-Wert gestellt, quasi Werkseinstellung.

Am Beispiel vom E-Piano hört man das Problem ganz stark, denn darauf liegt z. B. bei der Werkseinstellung ein brutaler Stereo-Effekt, es soll wohl so „wabern“.

Ich lerne daraus: besser mit möglichst cleanen Sounds eine Idee umsetzen.


Deine Spuren sind teilweise zu hoch ausgesteuert (kann man aber beheben).
Die Übersteuerung der Spuren ist ein blöder Fehler, darauf habe ich einfach nicht geachtet. Was ist ein guter Pegelwert mit dem man/ihr arbeitet?


Gesang klingt "wackelig" und der Hall stört auch.

An anderer Stelle habe ich hier im Forum schon erläutert, dass ich mit meiner Stimme nicht sicher bin, auch hadere.
Der verbliebene Hall auf der Stimme liegt daran, dass ich beim Singen in die Stecknadelöffnung vom I-Pad mitten im Wohnzimmer das da wohl schon verhallt habe. Gibt es einen Trick fürs kleine Homerecording? Ich habe einmal gehört, dass es schon nutzt in einem Kleiderschrank zu singen. Bringt das was?

Beim Export in die Wave setzt „GarageBand“ automatisch dann auch noch immer einen Hall dazu, auch schlecht. Ich werde einmal nachlesen, ob man das nicht doch abstellen kann.

__ __ __ __ ___


Aber das alles ist ein Grund mehr das zu loben was ihr bewirkt habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kurt,
so nebenbei: Lade doch Dein Garageband-File hoch. Irgendjemand kann das sicherlich mit Logic öffnen (und wieder exportiern). Damit wären weitere Schritte möglich.

Grüße, pmt
 
Hallo Kurt,
so nebenbei: Lade doch Dein Garageband-File hoch. Irgendjemand kann das sicherlich mit Logic öffnen (und wieder exportiern). Damit wären weitere Schritte möglich.

Grüße, pmt
Gute Idee, gehe ich an ...
 
erledigt ...
 
Wo ist die Datei?
 
Kommt Ihr klar, ist mein erster Export aus GarageBand?
 
Hallo Kurt,
Dein File läßt sich in Logic importiernen. Tauscht man bei den Drums gegen Drum Designer lassen sich Einzelspuren für BD, SN, TMs, HTs abgreifen. Das sollte denjenigen helfen, die einen Mix erstellen möchten.

Grüße, pmt
 
Das sollte denjenigen helfen, die einen Mix erstellen möchten.

Danke für Deine Rückmeldung und die Hilfe/Erläuterung!



Zur Info::
Ich hänge am Text, der ist somit gesetzt; bei allem anderen bin ich bei diesem Projekt völlig offen.
Also gebe ich die Nutzung, natürlich nur im Rahmen dieser Plattform, frei.


OK wäre:
- Instrumente tauschen, selber einspielen
- selber/andere singen
- anders arrangieren
und und und …


Bestimmt könnte nun jemand sagen „dann gehört das jetzt aber in den Bereich FEEDBACK“. Aber ich bitte um Nachsicht ... Denn ich möchte im Kern ja vom Mix her für mich lernen.



Also - - - gebt alles!
 
Die Übersteuerung der Spuren ist ein blöder Fehler, darauf habe ich einfach nicht geachtet. Was ist ein guter Pegelwert mit dem man/ihr arbeitet?
Der Maximalpegel muss unter 0 sein. Wenn er zu gering ist, könnte bei einem 16 Bit Export die Auflösung leiden.
 
Bei GarageBand wird wav 24 Bit exportiert.
Habe mir die Pegel in GarageBand angeschaut (iPhone), die Drums sind im roten Bereich. Das sollte nicht nur fürs Exportieren sondern auch für den Mix geändert werden. Habe aber nicht alles überprüft. Jede Spur hat eine Pegelanzeige. Zum Beispiel ist die Pegelanzeige der einen Gitarre weit unten.
 
Auch auf den beiden Screenshots vom I-Pad im Download bei WEB.de sind die Reglerstellungen der Spuren zu sehen.
 
Das ist nicht relevant. Ob es zu laut ist, sieht man nicht am Lautstärkeregler.
Das war jetzt die Interpretation deines Post.
 
Hallo,
geht mit Kurt nicht so hart ins Gericht. Für ins iPad gesungen finde ich das als Demo sehr beachtlich. Textlich und Stimmfärbung: gefällt durchaus. Erinnert mich ein wenig an Werner Karma etc., im guten Sinne.
Macht Kurt ´ne Freude und gebt im eine Vorschau wohin es gehen könnte.

Grüße, pmt
 
Für ins iPad gesungen finde ich das als Demo sehr beachtlich.

Danke für die nette Meldung!

Seit meiner Anmeldung habe ich für mich schon sehr viel zum Verbessern an Rückmeldung bekommen; bisher auch immer im Dienst der gute Sache: konstruktiv, engagiert, ehrlich -- - nette Leute hier!

Ich habe dies und das zum Thema Mix auch schon in den Foren gelesen. Aber natürlich freue ich mich sehr über weitere Tipps, gern auch wie ihr „trickst“ (Dopplung, Phasenverschiebung, Umgang mit Stereo, Soundtools für jedermann etc.). Nun liegt ja mein Beispiel offen. Mir ist aber auch klar, dass ihr aus einem Screenshot mit 72dpi Bildauflösung kein Großwandplakat zaubern könnt. Ich wähle einmal dieses Beispiel vom Druck zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pmt: "Erinnert mich ein wenig an Werner Karma etc., im guten Sinne". Ich habe mich erst ein wenig über Werner Karma kundig machen müssen. Danke für den Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben