mein drumset

SOS

Reaktionen
3.859
high

hier mal ne kostprobe von meinem drumset. abgemikt mit D112, SM57, MD421, 2 x MXL603, OPUS 53 und 2 x OPUS 67.

sos premier drums

wie klingt das? habt ihr anregungen, verbesserungen, kritik usw?

bin dankbar für alles
mfg SOS

Grüzi :)

die Drums klingen ziehmlich an Phil Collins anfang der 90er ,hat denn Still zumindestens.
Finde ich aber sehr gut !!
Auch die Drums sind sauber gespielt !!
Hast du sie quantisiert ?? (Takt? )
Schöne Akustik Toms mit sehr helle open Hiats !!
Setzte mal ein Bass Beat Spur drunter und behalte die Spurgeschwindigkeit !!!

Fazit:

etwas kurz gehalten ,aber gut gemacht :)

Grüße aus Germany Town Documenta Kassel ;-)

Popmaster101

nö nix quantisiert. hatte gerade nen guten tag ;-)

vielen dank fürs lob!

mfg SOS

ps: bitte vor allem um soundtechnische kritik und anregungen

Den Sound finde ich sehr gut. Gibt's gar nichts dran zu meckern. Welche Musikrichtung haste denn damit vor?
Im Mix wirst Du vielleicht mit den Becken Probleme bekommen, die klingen nicht sehr durchsetzungsfähig. Die Toms gefallen mir auch sehr. Was hast Du denn schon an EQing und Dynamics drauf gemacht?

Na aber hallo, das klingt wirklich sehr gut. Ich mag es, wenn die Becken nicht zu prägnant sind, also mir gefällt es als Solo Spur schon und ich würde es so lassen, wenn es sich auch im Gesamtsound dann letzendlich gut anhört.

hi

also eigentlich hab ich damit gar nichts vor. es ist einfach eine kostprobe meines drumsounds.
ansonsten brauch ich den sound meistens für so rockgeschichten.

die bassdrum wurde etwas vorkomprimiert und am mackie bei 80hz etwas angehoben, bei 300-400hz ca. 3db abgesenkt.

die snare ist ohne eq (ausser lowcut bei 75hz), aber mit kleinem hall (kjaerhus-reverb: ist wirklich gut für kurze räume!) und dann komprimiert.

die toms: wie bei bassdrum.

overheads: ohne eq (ausser lowcut), leichter expander.

hihat: nur low cut bei ca. 300hz

die summe wurde nochmals leicht (2:1) komprimiert (alles in logic).

mfg SOS

Hallo
Ich muß sagen,das gefällt mir sehr gut.Besonders die Räumlichkeit finde ich Klasse.Ich hab mich heute erst angemeldet und würde gerne wissen wie du den link in deinem Text eingebaut hast,das man dein Drumsolo hören kann. :-?
Ansonsten,mach weiter so
Gruß
Ulli

Hört sich echt nicht schlecht an, außer wie eben angesprochen die Becken. Die finde ich auch etwas zurückhaltend.
Ich würde da bei ca 10 kHz etwas anheben, dass sie nicht zu bissig werden (wie z.B. bei 7 kHz).
Aber das ist ja wie immer Geschmackssache!

was für ein Schlagzeug ist das eigentlich? :)

joah damit würde ich gerne mal arbeiten !!!!

könntest ja mal zum spass und wenn es dir nicht zuviel mühe macht mal dein drumset einzeln absampeln und dann könnten wir alle was davon haben .. ! :-D

würdest du das machen :-D ?

202.gif

was für ein Schlagzeug ist das eigentlich?

hat er doch geschrieben !!! premier !!! ;-)

cu stamp

high

oh mann! danke ersma für die positiven kritiken.

also: es handelt sich um ein premier xpk astria in saphire blue, bestückt mit sabian PRO, AA und AAX cymbals (und extrem liebevoll gestimmt ;-) )

nein wirklich, ich habe stundenlang damit verbracht, das set zu stimmen und dir miks zu stellen. hiermit wäre wieder einmal bewiesen, dass es auch ohne krasse eq's und dynamics geht. eigentlich sogar nur so. das musste ich, nachdem ich einen bericht gelesen habe, auch zuerst lernen. zieht's euch mal rein. (leider englisch)

zum thema becken und präsenz: ja, wahrscheinlich habt ihr recht. das grundproblem gerade beim ride ist, dass es grundsätzlich nicht sehr durchsetzungsfähig klingt (20" sabian pro studio ride). die obengenannte philosophie sagt mir nun, dass es sinnvoller wäre, ein anderes ride zu nehmen, anstatt am eq zu drehen. leider ist das mit kosten verbunden...

ausserdem ist's wirklich geschmackssache. ich persönlich stehe auch auf eher zurückhaltende cymbals.

das mit dem absamplen geht klar, aber gebt mir etwas zeit.

mfg SOS

@ulli

zuerst brauchst du irgendwo einen serverplatz, wo du die samples raufladen kannst. (ich glaube jedenfalls nicht das man direkt auf homerecording.de uploaden kann!?)

dann gibst du einfach den entsprechenden link (wo du das file aufm server abgelegt hast) im bericht-fenster unter "URL" ein.

war das jetzt komisch? ein admin könnte das sicher besser :)

@SOS

Als Drummer konnte ich da nicht stillhalten... :-D

Um es vorwegzunehmen, es klingt wirklich schon sehr ausgewogen und die Toms gefallen auch mir sehr gut!
Was mich interessieren würde ist, wieviel Overheads Du genommen und wie Du die positioniert hast?! Ich finde die Becken klingen gut so, sind nicht so hell, aber definnitiv schick so, wenn ich mich aber Recht erinnere sind die Becken aber Original auch so...muß ich mal auf meiner SABIAN Doppel CD nachschauen ( ;-) ), da sind die dabei und vom selber antesten hab ich die auch so in Erinnerung. Die klingen auf jeden Fall gut so!
Die Frage mit den Mikros bezog sich mehr auf das Stereobild, das könnte ein wenig sauberer bei den OVH sein...ist aber sonst I.O.
Snare ist auch I.O., könnte vielleicht einen winzigen Tick knackiger klingen, die Bassdrum könnte auf jeden Fall noch ein wenig mehr reinhauen, klingt noch ein wenig zu kraftlos...die klingt gut akustisch, nur wird sie sich so in einem Mix wahrscheinlich nicht durchsetzen können. Mal evtl. versuchen die Fellgeräusche ein wenig runterzubekommen (mal zwischen 700 - 850 Hz suchen, dafür ein wenig mehr unten herum und Kompressor)...

Also dann, weiter so, Grüße, P.

Was mich interessieren würde ist, wieviel Overheads Du genommen und wie Du die positioniert hast?!

es handelt sich um zwei MXL603 im XY-Verfahren im flachen winkel (ca. 120°) mit ca. 20cm abstand, zentriert über der bassdrum, höhe ca. 2m.

das mxl603 stereopaar kann ich an dieser stelle gleich empfehlen. die sind wirklich saugut. hatte vorher zwei opus53, welche auch nicht schlecht sind, aber die typisch harte charakteristik von "billigen" kondensern aufweisen (7khz-geschichten). die mxl klingen wesentlich "teurer", sprich weicher und brillianter.

mfg SOS

Aha, gut viel Dank für die Info!

Ich brauch unbedingt ein paar Neue Overheads für das Drumset und werde mir diese auf jeden Fall auch mal zu Gemüte führen! ;-)

Also dann, es grüßt der P.