Mein Beitrag zum Vocalremix contest (Alternative rock)

• Ersteller Orboscope
  • Erstellt am
Orboscope

Orboscope

Reaktionen
781
Hallo zusammen.

Ich nehme am diesjährigen Vocalremixcontest hier auf recording.de teil und habe folgendes Lied mit den zur verfügung gestellten Vocals gemacht.
Nun könnte ich noch ein haufen Tips bezüglich des mixes oder was auch immer sonst euch in den sinn kommt brauchen.

Besten Dank.

So ein update: zwar deutleich leiser aber vielleicht angenehmer dank meinen tollen (hüstel) mischkünsten. Wer sich geneigt fühlt nochmals den neuen mix zu kommentieren darf das natürlich sehr gerne tun.

Anhänge

• The robots.mp3
    8,1 MB · Aufrufe: 436
  • The robots newmix.mp3
    8,2 MB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal gute Bearbeitung, der Song gefällt. Vom Timing her rumpelt es teilweise, kann es sein, dass Du die Vocals nicht geschnitten hast, wenn es gepasst hätte?

Der Mix, ziemlich unaufgeräumt untenrum. Drums setzen sich nicht gut durch. Könnte an den Samples liegen oder alles gnadenlos in Summenkompressor / Limiter gefahren.

Daher: Luft nach oben lassen, lauter geht später immer noch.

Vielleicht findet sich ein netter Forenkollege, der Dir das mischt, wenn du sagst, du siehst langsam den Wald vor Bäumen nicht mehr.

Besten Dank. Ja die Vocals habe ich überhaupt nicht geschnitten oder sonst irgendetwas damit gemacht. Ein wenig Eq delay und hall und kompression wäre schon alles. Ja timing ist vielleicht ein problem, ich bin nicht gerade der exakteste spieler, desshalb habe ich auch immer so lange. Die eine oder andere holprige stelle hats. Liegt vielleicht auch daran was die drums machen.

Die ganze sache dürfte sich schon nahe an der überkompression sein. Ich folge da immer meiner bewährten methode ein preset in Ozone zu wählen und dann möglichst laut machen ;)

Vielleicht exportiere ich die spuren noch so das sie jemand ander mixen könnte, aber die Zeit ist eh recht knapp.

Bis Sonntag ist ja noch Zeit. Exportier das Projekt doch und pack es in die mIschmadchine. Soweit das regelkonform ist beim contest.

Ich nehme am diesjährigen Vocalremixcontest hier auf recording.de teil
Nur mal so: Du kannst Anfragen zu Feedback oder sogar zur Mithilfe beim Mix auch ruhig im Contest-Thread selbst stellen. Eigentlich ist der Contest-Thread sogar (auch) dafür da. Ist nicht verboten - auch wenn im Contest natürlich sonst alles verboten ist, ohne weitere Ausnahmen und unter hohen Strafen.

Dass es nun gerade in die Mischmaschine gestellt wird, halte ich persönlich allerdings für überzogen. Die meisten kümmern sich im Contest um ihren Mix selbst. Und vor allem: Es ist kein Mix-Contest, die musikalische Idee steht dort viel mehr im Vordergrund.

Nun das ganze noch zu exportieren wäre mir zu kompliziert. Von dem her werde ich da einfach selber noch ein wenig hand anlegen.

schöne Ideen drin :)
Die Drums finde ich etwas zu leise. Die Hihat zisht ab und zu wiederum etwas zu laut auf einer Seite.
Würde nochmal einen Mix machen, bevor Ozone ins Spiel kommt. Snare könnte neben lauter evtl. auch mit dem eq etwas brillianter kommen. Ist der Mix nicht ausreichend, bringt Ozone leider einiges an Matsche mit.
Klingt noch etwas danach, als wenn die einzelnen Spuren kaum oder nicht mit dem Eq bearbeitet wurden.
Refrain ist geil, wirkt aber dadurch überladen, da das Gitarrenbrett ziemlich laut ist. Da finde ich gehen die Drums unter.

schöne Ideen drin :)
Die Drums finde ich etwas zu leise. Die Hihat zisht ab und zu wiederum etwas zu laut auf einer Seite.
Würde nochmal einen Mix machen, bevor Ozone ins Spiel kommt. Snare könnte neben lauter evtl. auch mit dem eq etwas brillianter kommen. Ist der Mix nicht ausreichend, bringt Ozone leider einiges an Matsche mit.
Klingt noch etwas danach, als wenn die einzelnen Spuren kaum oder nicht mit dem Eq bearbeitet wurden.
Refrain ist geil, wirkt aber dadurch überladen, da das Gitarrenbrett ziemlich laut ist. Da finde ich gehen die Drums unter.

Ok danke.Das bestätigt so einiges was ich auch gedacht habe.