Mehrere Fragen: Studioaufbau

  • Ersteller Seyan1408
  • Erstellt am
S

Seyan1408

Registriert
06.07.14
Beiträge
88
Reaktionen
4
Punkte
132
Hallo liebe Community

Ich habe zu meinem eigentlichen Zimmer noch eine Art Kammer angegrenzt. Diesen möchte ich nun in einen Studio umbauen. ich habe einen Grundriss und einen Schnitt in 1:20 engehängt. ich hoffe man kann mir helfen, ich habe viel im netz gesucht. aber die etwas andere Form des Zimmers wirft viele Fragen auf. Gerade der Schnitt mit dem... "Kuppeldach" wirft bei mir viele Fragen auf die ich nicht durch lesen von allgemeinen Threads beantworten kann.

Das Zimmer hallt sehr stark, und ich möchte nun die Acoustic im Raum verbessern. In diesem Raum sollen A und E Guitar, Bass und Gesang aufgenommen werden. Drums werden im Proberaum aufgenommen. Zusätzlich will ich an einer DAW mit Monitoren arbeiten können und besagte Instrumente mischen. Es handelt sich um Rockmusik falls man das wegen Hz wissen muss.
Dazu mehrere Fragen:

Ich hatte vor den Bereich den ich im Grundriss als Aufnahmebereich genannt habe mit 2cm Noppenschaummatten komplett zu verkleiden wie so ne Art Gesangskabine nur eine Seite offen zum Arbeitsbereich hin.. Zusätzlich noch die Wand hinter dem Schreibtisch (skizzenhaft eingezeichnet) und die Spiegelkanten der Monitore, also Links und Rechts die Wand.

FRAGE:
1. Ich habe öfter gelesen das Noppenschaum allein nur bedingt was bringt, das man hinter dem Noppenschaum noch Platten aus Steinwolle etc haben sollte. Damit es wie ein dickes paket ist Stimmt das? Ich hätte das einfach so an die Wand geklebt. Sind verputzte Leichtbauwände. Es geht nicht darum das man von aussen nichts hört. Ich lebe in einem Haus ohne angrenzende Nachbarn, also ist Lautstärke kein Problem.

2. habe ich wegen Monitoren gelesen das die Wand HINTER den Boxen komplett isoliert aber die Wand VOR den Boxen nicht komplett isoliert sein sollte. Hat man öfters Live End Dead End oder so genannt. Nun Wäre ja die Wand aus dem Aufnahmebereich isoliert, sollte ich die Wand hinter dem Arbeitsplatz blank lassen? oder nicht komplett? Über den Schreibtisch wird die Decke rund. Sieht man gut im Schnitt. Was soll ich damit machen?

3. In größeren Räumen, die Kantenlängen haben die das vielfache voneinander sind braucht man Bassfallen. Benötige ich sowas auch? ich habe diese Formeln und diese Rechnungen nicht verstanden und hoffe einer kann mir dies beantworten.

4. Wieviel der Wände soll ich mit dem Noppenschaum verkleiden? habe da was von max. 20% der Wandfläche gelesen. Ist das aber auch so wenn man auch aufnehmen will?


Noch ein paar Infos:
Ich habe zwar im Moment noch keine Monitore, werde aber demnächst welche kaufen, die werden aber nicht allzu teuer ausfallen. Im Fachhandel möchte ich nicht mehr als 250 pro Stück bezahlen. Ich weiß deshalb auch das der Raum nicht optimal ausgebaut werden muss, da bei den Monitoren der Sound eh nicht so fein ist. ich will für den Umbau auch nicht mehr als max. 150 euro ausgeben.
Einfach aus dem Grund das der Sound in meinem richtigen Zimmer ok ist, da die Wände voll mit Regalen sind und die Wand und Decke mit Holzverkleidet ist. Aus Platzgründen wollte ich das ganze Equip in die Kammer verfrachten und dort alles machen. Wenn man mir aber sagt das ich da viel mehr inverstieren muss, dann würde ich diesen Umbau auch nicht machen.
ich mache mir deshalb keine Ilusionen, das da ein Profi Studio rauskommt.

Ich bedanke mich schonmal fürs ganze Lesen^^ Ist etwas viel geworden aber dachte lieber ein paar Infos mehr als zu wenig^#

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • schnitt studio 001.jpg
    schnitt studio 001.jpg
    866,1 KB · Aufrufe: 105
  • grundriss studio 001.jpg
    grundriss studio 001.jpg
    894,7 KB · Aufrufe: 106
Hallo Seyan,


willkommen im Forum!
Da hast du Dir ja viel vorgenommen. Sammle so viele Informationen, wie du bekommen kannst. Ansonsten kann es gut sein, dass du zwei mal basteln und Geld ausgeben musst.


Hier meine Tipps für Dich:

Ich würde Aufnahmebereich und Abhörbereich tauschen:
Im rechten Teil des Raumes lassen sich die Lautsprecher besser aufstellen.
Ein Aufnahmeraum mit Tür ist nicht ideal.

Da der Raum sehr klein (sehr schmal) ist, solltest beim der Monitoraufstellung wirklich ins Nahfeld gehen mit Abhörabstand maximal 1 Meter.

zu 1.
Noppenschaum bring nur was gegen die Hohen Frequenzen. Wenn du nur viel Noppenschaum einsetzt klingt dein Raum dumpf. du solltest darauf achten alle Frequenzen gleichmäßig zu bedämpfen. Um so tiefer die zu bedämpfende Frequenz ist, um so dickeres Material brauchst du.

zu 2.
Hinter deiner Abhörposition kannst du Diffusoren verwenden. Die Schrägen Deckenflächen solltest du mit Absobern bekleben.

zu 3.
Bassfallen (oder andere Maßnahmen gegen Raummoden) braucht man eigentlich in jedem Raum (siehe 1.). Es gibt richtig gute Leute hier im Forum, die Dir helfen können ein geeignetes Konzept für deinen Raum zu entwickeln (z.B. der Herr Bender)

zu 4.
Du solltest diejenigen Stellen mit Noppenschaum bestücken von denen der Schall der Lautsprecher zu deine Abhörposition direkt reflektiert wird. Siehe Begriff "Spiegeltrick".
Ich hatte früher mal eine Skizze dazu gemacht:
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/113396/thread.html

Allgemein:
Mit 150€ kann man schon was erreichen. Nur Hübsch wird es nicht werden. Es wird wohl auf Mineralwolle-Basstraps für die Ecken und Noppenschaum an den Wänden hinauslaufen.
500€ für Abhörlautsprecher ist O.K.: z.B. die Yamaha HS 7 sind eine gute Wahl. Es lohnt sich aber auch auf 1.000€ zu sparen: Dann bekommst du z.B. die Neumann KH 120 und die sind Spitzenklassen (Investition fürs Leben).


Viel Erfolg!
 
Hallo Herr Skies^^

Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe ehrlich gesagt nicht gedacht das iwer antwortet XD

Ja die Idee war auch zuerst wie du sagtest Aufnahme und Abhörbereich zu tauschen, wei du bereits sagtest wegen der Tür. ich habe aber mich dann umentschieden aus 2 Gründen:

1. Wäre der Durchgang in den Raum etwas problematisch weil ja wirklich Tisch und Monitore bissel im Weg sind. Auschlaggebend für meine Entscheidung war aber

2. Das es nicht so symetrisch wäre. diese Rausragende Ecke in der Mitte würde ja einer der Boxen beinträchtigen.

oder sollte ich den Arbeitsplatz so aufstellen das die Monitore Rechts an der Wand sind?
Muss sagen die Idee ist mir erst jetzt beim schreiben gekommen xD.

ich habe mir zuerst gedacht Im Aufnahmebereich die hintere Wand und die Seiten mit besagten Noppenschaum auszukleiden. Stelle mir das so wie in einer Gesangskabine vor, die ja auch voll ausgekleidet ist.
Sollte ich da Noch Wand übrig lassen oder nicht?



Die Skizze ist SUPER! Das wird auf jeden Fall helfen.
Ja wegen Optik, die ist mir egal^^. Ist ja nicht mein eigentliches Zimmer dementsprechend ist das nicht so wild.

Ich bin da auf was gestoßen
https://www.thomann.de/de/auralex_acoustics_2_studiofoam_wedges_purple.htm

Wäre das ein guter Ersatz für den Noppenschaum? Wären Bassfallen immer noch erforderlich?

Und würde ein Paket reichen? wären ja 12 Platten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben