Mausbewegung: Geräusche in Boxen hörbar

  • Ersteller thilo_S
  • Erstellt am
also ich seh schon - das läuft auf try-and-error hinaus.

jetzt stöpsel ich erst mal ein gerät nach dem anderen ab und dann verteile ich mal die stromkreise.

es scheint ja am strom zu liegen. was mich einigermassen frustriert ist, daß beim mp3-abspielen die eine monitorbox brummt und die andere nicht.
ich habe schon an einen defekt gedacht. die teile sind nagelneu.

aber beim abhören stört das brummen schon wahnsinnig. es ist zwar nicht laut - ich hatte auch schon leute die gar nix gehört haben - aber ich glaube nicht daß ich mir das brummen einbilde.

naja und bei der mausbewegung isses unstrittig. sobald ich die bewegen knarrt es.
 
Hi,

nochn Vorschlag, leg dir mal ne Verlängerung in die Küche, und häng nur den PC daran. Von wegen Stromkreis...

Ausserdem kann es gut sein, das externe Geräte dafür verantwortlich sind. hatte gerade erst so ein Ding. 2.5" Festplatte am USB gehabt, ohne externes Netzteil und es hat gebrummt... Abgezogen, und alles war Fein.

Aber Ich tippe eher auf den Stromkreis. Wie gesagt, trenne mal PC, und Abhöre strommässig voneinander.

Benni.

Edith: da warste schneller:) Aber wie gesagt: Stromkreis!
 
Also ich kenne das Problem nur allzu gut bei 2 verschiedenen PCs. Der eine mit interner OnBoard Soundkarte, der andere (mein [g=17]DAW[/g]) mit 2x Delta 1010LT. Ich höre nicht nur die Maus, sondern jede Änderung / Aktivität der Grafik. Ich höre es halt nur, in den Aufnahmen ist es nicht vorhanden, nervt aber dennoch. Wenn jemand gegen diese Störgeräusche ein Patentrezept hätte, dem wäre ich sehr dankbar. Da es 2 verschiedene Systeme sind, kann ich so Dinge wie Board, Netzteil, Grafikkarte, Soundkarte etc. erstmal ausschließen bzw. wüsste ich dann gerne, welche Komponenten wirklich störfrei wären (ich habe an keine NoName Netzteile, Boards usw.)...
Mein [g=226]Monitor[/g] ist es auch nicht, denn die Geräusche bleiben, wenn die Röhre ausgeschaltet ist...
Somit weiss ich auch keine Lösung für das Problem...

Gruß
Obsolet
 
Hast Du eine Lösung für dein Problem finden können?
Kann noch irgendwer helfen?
Ich habe das selbe Problem mit einem SEHR ähnlichen Aufbau.

ALLERDINGS habe ich eine wichtige und für mich komische Entdeckung gemacht. Kann das vielleicht mal jemand erklären?

Aufbau:
Laptop:
von Samsung, 2Ghz schnelle Maschine, mit viel USB-Kram - ist aber egal wieviel ich da an USB-Kram dranhänge oder nicht macht keinen Unterschied. Was definitiv Geräusche verursacht Bewegungen im Monitorbild durch Maus oder andere Bildirschimschoner.

Soundkarte:
Native Instruments Audio Kontrol 1: Normales Usb Audio Interface - nix besonderes - abgesehen von ein bisschen Instabilität nach Hibernate von Windows und bei zu hoher CPU Last halt Drops eigentlich sonst kein Problem - zumindest mit den alten Treibern von NI.
http://www.native-instruments.com/index.php?id=audiokontrol1_de

Abhöre:
Sagen wir mal "Monitore": Esi nEar 05 Classic
http://www.esi-audio.com/products/near05classic/

und Kopfhörer AKG 171 MKG II

Verkabelung:
2x 6,5 Klinke stereo um symmetrisch die Monitore anzuschließen.
thoman Hausmarke - habe mehrere Kabel von der selben sorte ca. 3 m.
Stereo-Stecker (dreipolig)
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Wann hört man die Maus nicht?
Entweder wenn man das Netzteil vom Laptop aussteckt - dann geht der gesamte Laptop in einen Stromsparmodus wo der Bildirschirm dunkler wird

Oder (für mich die Entdeckung):
Man drückt die 6,5 Klinkenstecker bisschen fester in die Audio Kontrol 1 Soundkarte - dann hört man weder Rauschen noch die Maus
Dabei ist es egal welchen Ausgang ich ausprobiere und welchen [g=226]Monitor[/g].
Sobald ich allerdings wieder loslasse fängt es wieder an leicht zu rauschen - Mausbewegungen sind wieder hörbar...aber wie gesagt..egal welches kabel..egal welcher lautsprecher..egal welche buchse.
Kann ja nicht sein, dass alle buchsen alle kabel und alle Lautsprecher kaputt sind.

Oder: Man schließt stereo klinkenstecker am mono-ausgang an die stereo kopfhörer von AKG an... dann höre ich auch keine Maus...das spricht dann doch aber wieder für kaputter Stecker oder irgendeine art von Masseschaden?

Oder: Man zieht die sound-klinkenstecker einfach aus der Soundkarte dann hört man auch keine maus mehr - müsste meiner Meinung nach ja auch noch irgendwas reinstrahlen - aber keine Ahnung vielleicht fehlt ja auch ein geschlossener Stromkreis wo dann erst wieder eine elektromagnetische Welle Ihren Schaden in Form von Störungen anrichten kann?Ich glaube das hängt aber auch einfach von der Stärke der elektromagnetischen Strahlung ab..wobei ich nicht direkt unter einem Hochspannungsmast oder einem Fernsehturm wohne...

Zum Thema Masse-Schleife / Masse-Brummen etc.:
Man hört eigentlich kein typisches Masse-Brummen - sowas kann sich natürlich auch anders anhören - aber ich habe diverses umstecken des chinesischen Laptop-Schuko-Netzteilsteckers in anderen Zimmern ausprobiert - das hat nix gebracht....das ist für mich erst mal unwahrscheinlicher. Zwischen Soundmodul und Laptop kann auch 1 meter abstand sein - macht keinen unterschied was die störgeräusche angeht:

Richtiges Massebrummen habe ich eigentlich nur, wenn ich an meinem Kopfhörerausgang eine cinchverlängerung über 3 meter zu meiner Stereoanlage ziehe + 1 meter adapterkabel...naja ihr könnt euch vorstellen, dass da sowieso nicht mehr viel ton ankommt...dafür gibts dann aber einen schönen brummton oben drauf - aber das sollte man wohl auch nicht unbedingt machen.

Meine Vermutung:
Es liegt an diesen 6,5 Klinken Buchsen von der Soundkarte bzw. Klinkensteckern
Entweder schalten die automatisch auf unsymmetrisch oder der Masse-Kontakt stimmt irgendwie nicht ganz...

weswegen die Monitore automatisch annehmen, dass das Signal unsymmetrisch sein muss und nun sämmtliche Störgeräusche von Grafikkarte/Laptop aus 1-2 metern noch in die Soundkarte reingehen bzw. es masse-störungen gibt.

Wobei die NI Audio Kontrol 1 schon Alu Gehäuse hat, aber das reicht anscheinend nicht aus in kombination mit den kabeln um genügend abzuschirmen...aber wissen tu ichs halt auch nicht...

Wenn ich übrigens ein anderes Laptop direkt daneben stelle und die maus dort bewege gibt es nur störgeräusche aus dem laptop wo die usb soundkarte dran ist.

Weiß noch irgendwer Rat?
Werde die Kabel erstmal zurückgehen lassen - aber die sehen nicht wirklich defekt für mich aus. Normale 6,5 klinke stereo stecker für symmetrische mono übetragung oder habe ich da was übersehen?

Hatte sowas ähnliches übrigens mal bei einem älteren Pc mit Röhrenmonitor und PC-Lautsprechern - aber halt an unsyymetrischen anschlüssen und pc-lautsprecher direkt am [g=226]monitor[/g] - das wundert mich ja aber auch nicht.

Und irgend ein Entstör-Kram für die Steckdose zu kaufen halte ich auch für Blödsinn, da bei nem anderem Stromkreis in einem anderen Zimmer per Verlängerung die Geräusche immer noch da sind.... und ich nichts kaufen möchte was dann sowieso nichts bringt.
Also ich habe hier in der recht neuen Wohnung für jedes Zimmer im Sicherungskasten eine sicherung und damit wohl auch einen extra Stromkreis bis zum Kasten.
Und einfach nur mit akku-betrieb arbeiten kann ich vielleicht gerade mal 40minuten bei dicker belastung..ist halt eher ein pc-ersatz als ein "lap"-top

Helft mir mal bitte...
Ich habe keine Idee mehr.
 
Hi,

bei mir gibt es zwar keine Geräusche, wenn ich ich die Maus über den Bildschirm bewege. Dafür aber, wenn ich die Scroll-Leiste mit der Maus bewege. Und nur dann! Wenn ich das Maus-Rad betätige, um zu scrollen, höre ich nichts über die Boxen.
Kennt das noch jemand?
 
jo, ich. an meinem internetrechner passiert das auch manchmal. frag mich aber nicht wieso!
 
Seit ich meine interne Phase22 (PCI) gegen eine Saffire Pro40 (Firewire) ausgetausch habe, kann ich mich über keine Nebengeräusche mehr beklagen... vorher hatte ich die Phase22 (durch den Aufbau meines Mainboards gezwungen) direkt unter der Grafikkarte und hatte lauter Gebrummel und Gefiepe, daher kristallisiert sich -zumindest für mich- langsam die Theorie mit den Einstreuungen vom Grafikchip...
 
Es handelt sich aber bei mir um ein EXTERNES USB Audio-Interface.
So ganz will ich das nicht wahr haben. Zudem um eine symmetrische Leitung, wo solche Störungen eigentlich "draussen" bleiben.
 
Bin auch einer von denen, wo es brummt wenn man mit dem Mausrad scrollt. Das ist echt der Hammer.
Ich tippe sehr auf den [g=226]Monitor[/g] als Verursacher. Mit externem Audiointerface + Esi Near5 Boxen passiert das nicht, nur wenn man die Boxen des Bildschirms anschließt.
Lasst uns weiter sammeln, das kriegen wir gelöst :)
 
Schalt doch mal den [g=226]Monitor[/g] während des Scrollens aus. Ist es dann weg?
 
ich hab auch manch verrücktes usb geräusch. überhör ich einfach. und es soll ja leute geben die solche noises als effekt einsetzten.
ja ich weiss, dieser beitrag ist nicht hilfreich aber mir war so danach.
 
welche geräte sind denn noch auf dem IRQ des Audio-Interfaces?
Tippe auf USB oder Grafik ;-)

Beste Grüssr,
Andre
 
die phenomene
werden uebersprechungseffekte sein,
soll heissen es sind einstreuungen von funkwellen erzeugt durch cpu chipsatz oder gk.
normal sind die sehr gering und bleiben innerhalb des gehauses.
manche audiokabel oder usb kabel werden dann als antenne benutzt.
mit deren hilfe sie dann in aktivboxen zb wieder hoerbar werden.

was kann man tun,,,,
es gibt ne ganze palette von massnahmen,
bei usb kabeln gibts von diversen herstellern son ferritummantelungs entstoerdrossel.
wird oft auch entstoerfilter genannt.

dann gibts noch die abschirmung innerhalb des mb zu verbessern.
richtige massefuerung des mb oder eine extra netzteil ans metallgehauese ist wichtig.

abschirmung mit allu an masse innerhalb des mbs...
waere auch moeglich, aber es sollte das abgeschirmt werden wos reinstrahlt, in unserem fall die aktivboxen.

die audikabel pruefen und extra masse an die soundkarte hinten ans abschirmungsblech.

es gibt noch mehr moeglichkeiten am besten nen fachmannfragen und
WARNUNG
vor allem wenn man keine ahnung hat was ne masse ist und wie abschirmung funktioniert nicht selbst dran fummeln,...
sonst garantie weg .. oder.... geraete platt.

LG Frank
 
Also für mich ist inzwischen auch klar, dass es an der Masse des Kabels liegen muss und deswegen was reinstreut. Bloß bei Studioequipment und seriellen Leitungen kann da eigentlich so viel reinstreuen wie es will, weil es ja eine symmetrische Leitung ist wo die Monitore störsignale gut "rausfiltern" können.

Ich versuche jetzt übrigens das Kabel nochmal gegen ein anderes zu tauschen - habe einfach den Verdacht, dass mir das billlige Kabel alles kaputt macht und ich gar keine symmetrische leitung habe, weil der massekontakt nicht richtig schließt - wäre dann aber bauartbedingt bei allen Kabeln dieser Marke so.

Was heisst denn eigentlich MB?
 
hi

verscuhmal in den systemenstellunge, vorausgesetzt windows, den hardwarebeschleuniger der grafikkarte runterzuschrauben.

kann abhilfe schaffen, muss abere nicht.
kommt auf einen versuch an

LG
Petra
 
Hi,

die hardwarebeschleunigung zu verstellenfür Grafikkarte und soundkarte habe ich ausprobiert. Das bringt gar nichts. Habe erstaunlicherweise noch den Tip gefunden, dass es angeblich bei ATI & NVIdia Grafikkarten eine Einstellung geben soll: vertical Synchronisierung, die man immer auf on stellen soll.

Das hat bei mir allerdings auch nichts gebracht.

Und jetzt was zum NICHT nachmachen:
Ich habe nämlich heute genug von dem ganzen Gerausche gehabt und habe den Schuko-Stecker in der Mitte mit Tesa abgeklebt und siehe da: KEINE MAUSGERÄUSCHE MEHR.

Es handelt sich also bei mir um eine stinknormale Brummschleife wo das Made-In-China-Netzteil in die "Masse?/Schutzleitung" rauscht je nachdem wie stark das Netzteil z. B. durch eine Gamer-Grafikkarte/CPU beansprucht wird.

Was werde ich jetzt machen. Ich kaufe mir eine neues Netzteil für mein Notebook - nämlich ein Laptop-Universal-Netzteil der Schutzklasse 2 - die sind nämlich so gut isoliert, dass sie keinen Schuko-Stecker benötigen sondern ein Konturenstecker dran ist.

Hier noch der Link zu den unterschiedlichen Steckertypen die es so gibt:
1. böser Schukostecker
2 Schwacher Euro-Stecker (bis 2,5A)
3 Konturenstecker - ideal fürs Homerecording ;-)
http://www.elektrofachkraft.de/fach...drigen-leitungen-von-schutzisolierten-geraten

Ansonsten hier noch mal ein Link zu den Hifi-Jungs, die das Problem auch schon häufiger hatten.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-2.html
 
Eine andere Möglichkeit zu probieren wäre die Masse des AUDIOKABELS zwischen Soundkarte/Interface und dem Verstärker/Monitore zu kappen. Ich weiss nicht wo die Brumm/Geräuschschleife zustande kommt, aber das könnte Abhilfe schaffen.
Das wäre so als würde man den "Ground-Lift" schalter einer DI - Box drücken.

Wichtig: Das geht nur in dieser Verbindung ungefährlich da dein Verstärker (wohl in den Monitoren verbaut) eine eigene Masse und dein Computer / Laptop eine eigene Masse hat, womit sichergestellt ist dass das ganze ungefählich funktioniert!

Sprich: wenn man sich unsicher ist nicht machen...

mfg Siggi
 
So,
Ich habe dieses Problem an meinem MacG5 auch schon eine Ewigkeit. Ich habe unzählige Foren durchsucht und dazu nicht wirklich was passendes gefunden. Ich wusste nur dass es an der Massenschleife liegt die der Computer zusammen mit den anderen Geräten erzeugt.
Aber jetzt habe ich etwas gefunden was die Sache beheben kann. Man braucht einen sog. Stereo Isolationstransformer, der filtert die "Brummschleife" raus und schickt nur die Audiosignale raus.

siehe hier:
http://www.vtx.co.uk/remote/pureformer.htm

kostet ca. 59 Dollar, in Deutschland hab ich es noch nicht gefunden muss es aber sicher auch geben, vielleicht heisst es auf deutsch auch anders und deshalb finde ich es im Netz nicht
 
erde absäbeln/abkleben am strom und gut is.
 
Bist du irre?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben