Mausbewegung: Geräusche in Boxen hörbar

  • Ersteller thilo_S
  • Erstellt am
hab selbiges problem mit einer pci emu-1616m Karte
is schon irgendwie interessant - auf den kopfhörern hört man es nicht - auf den boxen schon.
Und es kommt wohl aus dem computerinneren, denn wenn ich dieses breakout cat5 kabel abziehe hört es sofort auf

die beste lösung die ich jetzt gefunden hab ist die boxen nicht in die selbe mehrfachsteckdose zu stecken - somit werden die störgeräusche auf ein minimum reduziert (zumindest bei mir)
echt blöde sache des ganze :)

vielleicht hilfts auch was, die pci karte ganz unten am mainboard einzubauen - also weg von cpu usw ;)
kA
 
so um gleich noch einen draufzusetzen:

ich hab ein M-Audio Fasttrack PRO via USB am Rechner.
Ich spiele aus dem fasttrack via [g=126]SPDIF[/g] (also digital codiert via analoges chinch-kabel) in mein Fireface, welches dann ebenfalls via [g=126]SPDIF[/g] an ein KRK ERGO in die Monitore geht.

und? es rauschte und surrte bei jeder Mausbewegung (die ebenfalls via USB angeschlossen ist!!!)


Loesung: ich hab da Fasttrack PRO nicht via USB powern lassen, sondern zusaetzlich ein Steckernetzteil drangehaengt.. jetzt kriegt es eigenen Strom und das Sirren der Maus ist weg...



soll heissen: koennt ihr euere Soundkarten mal extern mit Strom versorgen?!
 
Maus an USB,
Interface an USB.
Bewegung der Maus = mehr "Stromverbrauch" über USB-Ports.
bedeutet Stromabfall beim EMU.
daher das Brummen?!?!

dann mal mall externe USB-Hub mit eigener Stromversorgung probieren.

hatte mal ähnliches Problem, da bei mir inkl. Dongles nahezu 20 USB-Geräte im einsatz sind. beim 21 gab es dann Ärger.
mit Anschaffung des USB-Hub war alles wieder ok.
 
Falls das Problem immer noch besteht und folgendes noch nicht probiert wurde:

Ich hab eine Gamermaus die 2000 DPI schafft. Bei jeder Bewegung hab ich ein Geräusch über die Boxen gehört. Dann hab ich eine Billig-Maus angesteckt und siehe da, die Mausgeräusche waren weg. --> Daraufhin hab ich bei der Gamermaus die DPI einfach aufs minimum (150) reduziert und seitdem hör ich nichts mehr von der Maus. Dafür hab ich ein anderes Problem, dass ich nicht wegbekomme (siehe anderen Thread: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=122075&forum=10)
 
***lebensgefährliche Tips in Sachen Strom und Elektrik werden hier sofort gelöscht***
Edit der Moderation
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben