Mausbewegungen im Soundsignal, Rechnergeräusche über Aktiv Monitor Boxen , Brummschleifen

  • Ersteller The Massive Humming Loop
  • Erstellt am
T

The Massive Humming Loop

Registriert
29.08.20
Beiträge
27
Reaktionen
11
Punkte
62
Hallo liebes Forum :)

Nach längerer Zeit des Überlegens und der Abstinenz vom DAW basteln habe ich mir in diesem Monat Reason 11, ein Nektar Impulse 49 und nach ausgiebiger Recherche Presonus Eris 5 XT gekauft. Mein altes Yamaha MW8CX habe ich noch hier stehen. Als Mikro wird das Behringer bzw. Tannoy TM1 genutzt.

2010 hatte ich HS80 und hatte keine Störgeräusche bis auf ein leises Surren das aber beim abhören nicht zu hören war.
2017 habe ich mir Mackie c4 irgendwas gekauft und auch mit DT770 gebastelt. Kein Brummen, kein Surren.

Damals hatte ich relativ alte PC's am laufen die schon extrem an ihre Grenzen kamen beim Reasonieren.

Jetzt habe ich 2018 einen neuen PC zusammengestellt. Mit Asus Mainboard, ner GTX 1070TI und nem I7 8400.
Früher wie heute wurde keine extra Soundkarte verbaut und mit Onboard gearbeitet.

Eben bin ich also freudig zur Post um meine Eris abzuholen, kam zuhause an, schloss beide Boxen an eine andere Steckdose an als meinen PC und wurde vom Störgeräusch fast aus den Nikelatschen gehauen.
Da ich noch billige Desktop LS stehen habe und nicht alles immer über abhöre hören möchte und nicht immer das Pult anschalten möchte beim Mischen und basteln, habe ich mich nach Recherche dazu entschlossen über Male Klinke 6,3 an meinen PC zu gehen, mit nem Cordial Kabel.
Hab in den letzten Stunden viel hier gelesen und YT geschaut. Als ich dann die Abhör LS an die gleiche Leiste wie den PC usw. angeschlossen habe, bin ich im erträglichen Bereich der Störgeräusche gelandet.
Ob ich das Pult nutze (Nur analog da ich mit den USB Sound Dingern schlechte Pieps Erfahrung habe) oder direkt in den PC gehe, es gibt keinen Unterschied. Auch Chinch an die Boxen bringt keinen Unterschied.
Alle USB Sachen abziehen verbessert nichts.
Pc und Bildschirm an anderen Stromkreis vergrößerst das Problem.

Es ist nun so das ich meinem Rechner beim arbeiten zuhören kann. Er knistert und fiepst, schluchzt und rauscht als wolle er mir etwas mitteilen. Besonders bei Mausbewegungen über Tabs im Browser USW. In der DAW ist ein verstärktes Arbeitsgeräusch zu bemerken.

Nun frage ich mich wirklich was da los ist. Gerade weil über Kopfhörer nichts zu bemerken ist. Okay, das kann ja davon kommen das die Geräte wohl nicht am Massestromkreis hängen. Aber auch meine billigsten Trust 2.1 Desktop Dinger sind ruhig! Das kann ich mir nicht erklären.

Sobald Windows startet gehts los, heißt für mich, vermutlich liegt das Problem im PC selbst, hatte so ne ähnlichen Dinger auch schon mit USB audio. Angezogene Kabel bringen Ruhe.

Hab wie gesagt einiges dazu gelesen aber irgendwie findet man genau dazu keine Lösung, außer gefährlich erscheinende Versuche mit Massetrennung.

Hat da irgendwer nen Rat was ich machen kann ohne mir so ein Groundlift Ding zu kaufen? Hats bei irend jemandem funktioniert sich so n Groundlift anzuklemmen?!

Ich hoffe ich hab an alles gedacht was ich ausprobiert habe.

Entstörfilter-Klinke-Mini-Jack-Isolator-Massetrennfilter
Auf Amazon für 13 Euro
Link klappt nicht

Man beachte was der Mann unten in der Rezension schreibt. Glaubt ihr das funzt?

Merci für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
Ich fasse zusammen:
Neuer PC mit onboard Soundkarte
Als Input zum PC ein Analogmixer (Yamaha MW8CX) direkt an onboard Soundkarte angeschlossen.

Fazit:
Störgeräusche sind vorprogrammiert und quasi "normal" in dieser Konfiguration.

Du solltest entweder ein Audio Interface kaufen und benutzen oder deinen Yamaha (der ein USB Audiointerface eingebaut hat) eben als Interface anschliessen.
Primär kommen die Störungen wegen der unsymmetrischen Verkabelung (zu den Boxen).
Deine PC Soundkarte kann nicht symmetrisch.
Dein Mixer hat symmetrische Outputs und deine Eris auch symmetrische Eingänge.
Bei Klinkensteckern/Buchsen sieht man das daran, das Sie mit TRS (balanced=symmetrisch) bezeichnet sind.

Bevor du den Mixer via USB anschliesst, musst du die entsprechen Treiber aufspielen.
https://www.steinberg.net/de/support/downloads_hardware/yamaha_steinberg_usb_driver.html

Die Eris kommen an den Speaker Out des Yamaha mit diesen Kabeln (TRS symmetrisch):
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_30_vv.htm
dein Signal von PC via USB hörst du mit dem Schalter 2TRN/USB.

Üblicherweise wird dann der Mixer zur Standard Soundkarte in Windows gemacht, so das Alle Sounds (Youtube etc) darüber laufen, kann man muss man nicht. Du kannst auch die Trust Boxen an der interen Soundkarte lassen.
 
Na super, dann hätte ich also doch 6,3 auf 6,3 kaufen müssen. Ich wollts eben unkompliziert machen. Zudem hab ich wirklich auf mehreren Seiten gelesen das man Monitore auch einfach mit diesem Kabel an den PC klemmen kann.

Jetzt läufts über das Pult als Interface und ich hab die 3,5 Klinke per adapter auf 2 6,3 Klinke im Pult. Selbes Problem. Rührt dann also daher das 3,5 Stereo Klinke nicht Symetrisch sein kann und das Signal nicht in 2 Symetrische Mono aufspaltet?

Und bei den Mackie vor 3 Jahren hats mit Klinke unsymetrisch am Pult geklappt weil die Mackies unsymetrisch können?
Also die Eris haben ja einen Unbalanced Chinch Eingang.
Ich raffs nicht. Der Pc macht also unsymetrische Signale, das Pult wandelt die Nummer in Symetrische und kann diese nur über Symetrische Kabel rausschicken. Aber wieso haben die Mackies funktioniert..
Dann sollte ja Chinch Unsymetrisch am PC über 3,5 Klinke Adapter zu den Boxen hin Theoretisch funktionieren.

Wie gesagt, bislang hab ich angestöpselt und alles lief...Waren aber damals bei den HS80 auch XLR auf Klinke Symetrisch soweit ich mich entsinnen kann..
Ich muss mal nachlesen was es mit Symetrisch und Asymetrisch auf sich hat.

Vielen Dank :)
 
Dafür, das Du mit On-Board Soundkarte hier vor den Rat der Weisen trittst, musst Du eine Woche lang das Forum fegen.
 
Ich denk ich habs begriffen.
Jetzt hoffe ich dass das Symetrische Kabel wirklich die Störgeräusche selbst ausgleicht.
Ich hasse Fehlkäufe :D
Achso, jetzt habe ich allerdings das Piepsen im hochfrequenten Bereich wieder welches mich auch bei Aufnahmen mit dem Mikro so gestört hat. Darum hab ich das Pult analog genutzt.

Das wird wieder ne tolle Nummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, das Du mit On-Board Soundkarte hier vor den Rat der Weisen trittst, musst Du eine Woche lang das Forum fegen.
:D Ich hatte damals ne glaub Maudio Karte gekauft für um die 160 Euro und dazu den USB Mixer, das war noch ne Nummer heftiger.
Ich häng mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das ich bei meiner Anwendung im unoptiniertem Raum auch keine Karte brauche.

Ich mach eher LOFI Sachen mit Samples und so n Zeug.
 
Also ich hab mich jetzt ordentlich eingelesen und bin fast sicher das es an den asymetrischen Kabeln liegt. Thomann hab ich mal angeschrieben um zu schauen was die so meinen.
Der erste Schritt wird definitiv Symetrische Kabel und ein pro snake BJR 101-1 vom Pc zum Pult sein, da ich mich ungern mit dem USB Piepsen beschäftigen will (Sollte sowas wie ein Mantelstromfilter sein glaube ich, oder ne Galvanische Trennung, gibts nirgends ne Funktionsbeschreibung). Da hab ich das kleinere Übel gewählt. Es gibt noch so ne günstige Behringer HD400 Box von der aber 20% der Käufer nicht überzeugt sind da sie Frequenzen filtert und sowas brauch ich nicht, ich will hören was ich mache.

Was halt wirklich scheiße ist, ist das einige Leute die Problematik trotz symetrischer Kabel haben. Sehr komisch das es nirgends mal ne richtige Aufschlüsselung des Problems gibt.

Sollte meine Abhöre dann am Eingang wirklich das Störsignal ausgleichen, bin ich heilfroh und lass es euch hier wissen. Und das pro snake Teil teste ich auch un höre mal vergleichsweise nach ob da wa gefiltert wird was eigentlich in den Mix gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst Du auch mit Cinch raus.
abgesehen davon , das der TE Monitore mit auch symmetrischen Eingängen hat, ist es Blödsinn, aus einem Audiointerface unsymmetrisch (Cinch) rauszugehen, da man sich eben leicht genau auf diesem Signalweg PC Störungen einfängt...
Und ein Audiointerface für 30€ ist Sch...
Das Minimum (z.B. Behringer UMC 204) liegt bei ca. 90€
 
Da kannst Du auch mit Cinch raus.
abgesehen davon , das der TE Monitore mit auch symmetrischen Eingängen hat, ist es Blödsinn, aus einem Audiointerface unsymmetrisch (Cinch) rauszugehen, da man sich eben leicht genau auf diesem Signalweg PC Störungen einfängt...
Und ein Audiointerface für 30€ ist Sch...
Das Minimum (z.B. Behringer UMC 204) liegt bei ca. 90€
Schon klar, ist aber alles besser als On-Board.
Das war die Message.

Und ein Audiointerface für 30€ ist Sch...
Er macht ja LoFi.. o_O
 
Hallo @The Massive Humming Loop
Da du dich ja wie der Teufel vorm Weihwasser vor USB fürchtest, obwohl du ein gutes Interface im Mixer hast, frage ich mich, wie du denn recordest ohne latenzarme Treiber Treiber (=ASIO = USB Interface)?
 
bin fast sicher das es an den asymetrischen Kabeln liegt.


Es liegt daran, das Du keine 30€ für eine externe Soundkarte in die Hand nimmst.

Da kannst Du auch mit Cinch raus.
Ich bezweifle das ganz ernsthaft, les dich doch mal durch die ganzen Threads im Netz. Die Probleme treten in allen Konfigurationen auf, gerade auch mit extra Soundkarten. Wie schon gesagt habe ich bislang so ne Scheiße wie jetzt nie auf den Ohren gehabt! Trotz Onboard Sound. Ich kauf mich nicht durch allen möglichen Kram um am Ende doch das gleiche beschissene Signal zu haben.

Wenn ne Soundkarte das Problem lösen würde, frag ich mich echt wieso Leute mit besten (Mittelmäßigen, du weist schon...) Komponenten den Bullshit auch haben...Verlink mir eine wo steht die löst irgendein Störgeräuschproblem.

Zu freundlich unterwegs der Herr. Ich sample gern. Auch das soll gut klingen. Ich frickel auch gern an Soft.Synthys und auch die sollen Okay klingen.

@Ragu

Hast du dieses dauerhafte Piepen im sinusmäßigen 5k Bereich mit leichten Sägezahnnuancen mal n paar Minuten auf die Ohren bekommen? Alle Regler runter und du meinst nach kurzer Zeit dir läuft die Grütze aus der Birne. Ich hab mich nicht angemeldet um mich sinnlos zu streiten. Ich kann nur berichten was los ist. Meine Aufnahmen hab ich seit paar Monaten (YT Videos) über das Pult und seinen Rec Out --->Realtek Treiber gemacht. Da eben sonst per USB dieses scheiß Piepen sogar auf der Aufnahme ist! Da waren noch keine Monitore angeschlossen und das Pult ist nicht in der Steckdosenleiste geerdet... Auch mit Vocals stellt die relativ geringe Latenz kein Problem dar. Da verschiebt sich n Verse halt mal um ne halbe Sekunde. Das wird im Arangement dann logischerweise ausgeglichen.
Ich Google und google und es gibt zum USB Mischpult Piepen keine Infos außer das es vermutlich an der Stromführung des Kabels liegt, klingt auch logisch, das Piepen ist immer da auch wenn das Pult aus ist, sobal USB gezogen wird isses weg. Extern wird das Yamaha mit Strom versorgt und die Stromleitungen im USB Kabel kann ich nicht kappen da sonst nix mehr von WIN erkannt wird. Mein Budget ist auch ausgelastet mit den 500 Taken die ich ausgegeben habe. Hab jetzt symetrische Kabel bestellt und dieses komische 11 Euro Gerät da wo ich äußerst skeptisch bin.
Die einen erzählen Stromführung im USB kappen, die anderen labern was von ferrit Dinger drum pappen usw....Nirgends steht was davon wie man die Scheiße in den Griff bekommt. Da ist der einfachere Weg über Analog zu gehen.
Evtl. hab ich ja Glück und durch die TRS Kabels löst sich der Dreck in Luft auf und ich kann USB ohne PERMANENTES Piepen nutzen. Wenn nicht, dann bastel ich über analog mit ab und an mal Rascheln sollten die Kabel da auch nix dran ändern.

Es gibt da draußen noch dutzende Geräte die versprechen den Mist zu lösen....

Das beschissene ist, keiner irgendwo in den Foren kann erklären wie es auftritt, auch keine Studio Profis auf YT. Brummschleife Okay, hab ich gerafft. Aber dieses Piepsen versteh ich nicht, auch diese Rechnergeräusche raff ich nicht. Wenn ich nicht raff woher das Problem kommt, kann ich auch nicht entscheiden was zu tun ist. Das sollte ja irgendwie klar sein. Wenn das Geraschel und gesurre der Maus sowas wie ne Brummschleifenart sein sollte, dann bekomm ichs gelöst.
Damit ist das USB Piepen aber noch nicht erklärt..Ich hoffe man versteht diese Zwickmühle. Ihr ratet doch selbst rum, oder nicht?

Mal heißts die GraKa, mal isses das Netzteil, dann dieses dann jenes....Heidewitzka...

So, sry aber der Bullshit regt mich echt auf.
Leichtes gefiepse hatte ich auch schon ganz früher an den Yamahas....Muss dann ja wohl die Soundkarte sein, ah warte, da lief ja alles über USB.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die selben Probleme, neuer PC (im Gegensatz zu dir aber mit externen USB-Audiointerface), Brummen, Surren, Mausbewegungen „hörbar“ über die Boxen...

Alles mögliche recherchiert und rumprobiert. Das einzige, das bei mir geholfen hat, ist das:
https://www.thomann.de/de/palmer_pli05.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, du hast in allem Recht, was diese vermaledeiten Störgeräusche betrifft.
Es gibt kein allgemein gültigen "Anweisungen", wie Diese zu beheben sind, dazu ist die eigene Ausgangsssituation zu individuell.
Trotz dessen ist eine Ursachenforschung für Störgeräusche besser wie irgendwelche "Unterdrückerhardware".
(Wlan, DLan, Kühlschrank, Strassenbahnleitung, Aldi Steckdose, Scheiss Stron Installation im Haus/Wohnung, falsche Verkabelung, Grafikkarte des PC etc.).
Mein Rat:
Standardkonfiguration mit USB Interface, sym. Verkabelung (zum Recorden),systematisches Testen der in 1000 Threads genannten Ursachen (und Lösungen), weil (mit Aufwand) letztlich einmalig (bis zum Umzug...) und dann Ruhe.
Dazu kann man sich "auch" über die grundsätzlichen elektrischen Zusammenhänge des "warum brummts/fiepts" heute sehr gut im Netz informieren.
 
Du hast gefragt, Ragu hat Dir eine zielführende Antwort gegeben.

Du willst es mit Workarounds angehen, anstatt an der Wurzel.

Da wird es vermutlich noch mehr Fluchen geben diese Tage im Hause Humming Loop. :)
 
Wenn die halbe Sekunde Latenz mal weg ist, wirst Du das auch nicht mehr missen wollen. :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben