Brummen und rauschen bei Mausbewegung und CPU-Last

K

kasar

Registriert
10.07.14
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Hiho!

Wie der titel sagt habe ich an meinem studiorechner ein ganz fieses rauschen, fiepen und brummen auf den monitoren, sowohl im idle als auch bei mausbewegung und besonders bei sound-aktivität (wenn ableton offen ist zb. auch ohne wiedergabe)

viel mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen... woran könnte das liegen?

Ich habe zwei rechner über einen alten alto mixer an den monitoren. mit dem anderen rechner (der nur für internet ist, über onboard line-out) ist alles kristallklar. sobald ich den studiorechner anschalte fängt es an zu fiepen und brummen (und zwar wohlgemerkt auch wenn ich den gain auf 0 drehe...?).

rechner:
Win7 Ult
GA-78LMT-USB3
AMD FX6300
2x4GB DDR3
GeForce 210

interface:
Focusrite Scarlett 2i2 -> klinken in den mixer -> klinken in

Monitore:
ESI nEar08


kann das irgendwas mitm strom zu tun haben?
is alles über eine steckerleiste angeschlossen.
an den kabeln dürfte es nicht liegen, da es wie gesagt über den anderen rechner kein problem gibt.

grüße
 
Symmetrische Klinke benutzt?
 
hmmmmm nee

hört man davon mausbewegungen und cpu-last?
is das nich eher was für einstrahlungen von außen?
 
Symmetrische Klinke benutzt?
Nu, haste oder nicht?


is das nich eher was für einstrahlungen von außen?
Ein unsymmetrisches Kabel fängt sich Einstrahlungen ein (ein symmetrisches genau genommen auch, aber durch Phasendrehung werden sie ausgelöscht). Für das Kabel ist auch dein Computer "außen".
 
Kann auch am Mainboard liegen und wird dann über die USB-Verbindung übertragen... aber symmetrische Verbindungen machen in jedem Fall Sinn.
 
Externes USB Netzteil einschleifen sowie +5V und GND von der USB Verbindung zum Rechner trennen.

Hat bei mir geholfen.
 
versteh ich nich ganz.

meinst du ich soll das kabel aufmachen und den strom aus ner externen steckdose da ranfummeln, und dann nur noch die datenleitung in den rechner stecken?
is das für nen laien zu empfehlen? :D
 
Brummschleife
 
ok ich hab mir n paar symmetrische klinken geholt.

ergebnis: alles exakt wie vorher :/
 
jetz hab ich den rechner an ne andere steckdose gesteckt und es is sehr viel besser geworden...
 
hast du usb2 und 3 anschluss

wenn ja, Maus mal auf USB 3 anschließen und probieren
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben