Mastern mit Cubase SX

  • Ersteller Polestar
  • Erstellt am
Polestar

Polestar

Registriert
28.10.04
Beiträge
54
Reaktionen
9
Punkte
98
Hoi
Ich habe mit dem Cubase SX mehrere Projekte erstellt und entsprechend Songs aufgenommen. Mein Haken nun: Logischerweise sind ja alle Spuren einzelne WAV-files - wie bekomme ich es so hin, das ich den Song auf *ein* Wav-file bekomme, sozusagen ready für das brennen einer Audio-CD? Geht das als Mastering innerhalb des gleichen Programms? Oder wie müsste ich da vorgehen?
(Sorry für meine Anfängerfragen... :-D)
 
Klar geht das...
Markiere den Teil des Songs, den du exportieren willst mit den Locatoren (die kleinen Dreiecke auf der Timeline) und gehe auf Datei -> Exportieren -> Audio Mixdown
Für das Brennen auf eine Audio CD solltest du die Kanäle auf "stereo interleaved" stellen. Ansonsten bekommst du nämlich 2 Dateien: eine für rechts und eine für links.
CDs benutzen eine Samplerate von 44.100 kHz (trotzdem macht es Sinn, beim Aufnehmen mit höheren Raten zu arbeiten)
Die Auflösung sollte 16 Bit sein, und Automation und Effekte sollten auch aktiviert sein.
Als Dateityp nimmst du "PCM / uncompressed Waves"

Wenn du nur eine [g=114]MP3[/g] willst, um sie ins Netz zu stellen, empfehle ich dir eine Bitrate von 192 kb/s.
Das ist ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Größe. Aber achte darauf, dass die eingestellte Bitrate, und die [g=114]MP3[/g]-Bitrate identisch sind!
 
Is da wieder mal ein Cubase ohne Handbuch ausgeliefert worden oder sind die Handbücher von Steinberg so schlecht gemacht daß man daraus nicht schlau wird? :-D

a) Das was Du meinst ist nicht Mastering sondern Mixdown.
b) Irgendwo sollte Cubase ne Funktion haben um den ganzen Kram als Audiodatei auf platte zu schreiben...und das steht irgendwo im Handbuch drin...;-)
c) Für ne CD brauchst Du 44.1kHz mit 16 bit, wenn Du mit anderen Einstellungen aufgenommen hast musst Du das erst umwandeln.

Edit: Da war mal wieder wer schneller als ich...
 
OK, herzlichen Dank erst mal für Eure hilfreichen Tipps - ich denk, dass ich tatsächlich am falschen Ort geguckt habe: Denn im Handbuch (Index) gibts nämlich nur "Master Automation", "Master Automation Track" und ähnliches ... mit "Mixing down to an Audio file" sieht das schon sehr viel besser aus!

Also, herzlichen Dank nochmals! (Und Sorry für solche Anfängerfragen...) :nonono: ;-)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
707
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Ash-Zayr
Antworten
16
Aufrufe
1K
Ash-Zayr
Ash-Zayr

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben