Raum auf Summe "erlaubt"?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hi,
nach endlos langer Zeit habe ich gerade mal wieder einen Song down-gemixt vorerst in eine Wav-Datei und diese dann sogleich importiert in ein neues "Mastering-Projekt"....hier kommt noch ein leichter Compressor zum Einsatz, Magneto II Bandsättigungs-Emulation, Dithering als letzter Effekt und davor noch ein Limiter, damit es nicht über 0db clippt.....nun frage ich mich aber, ob man auf so einem Stereo-Master File noch kreativ eingreifen darf und der Summe sozusagen einen Raum verpasst, einen Hall passender Art, obwohl ja alle Einzelspuren ihre Räume haben....aber das Gesamte ja letztlich nicht....
Wie macht Ihr das so in dieser Hinsicht?

Ash
 
Wie klingt es denn, wenn du es einfach mal machst?
 
Ja, ist erlaubt. Einfach mal machen.
 
ja, alles klar....man soll sich nicht von Dogmen leiten lassen....aber als verlorener Laie lechzt man nach einem Tipp zur Fragestellung von Wissenden , der dann natürlich als neue Formel verinnerlicht wird.....bitte, ich will nicht zur Selbstständigkeit erzogen werden....;)
Ernsthaft: in der Profi-Materie gibt es ja nun sicher must-haves und no-go's......ich möchte nur wissen, ob meine Frage "Hall auf Stereo-Master" ein no-go, ein must-have ist....oder weder noch und frei dem kreativen Prozess unterliegend....
 
Wie macht Ihr das so in dieser Hinsicht?
Ich mache das nur wenn nötig, also wenn man das Gefühl hat der Mix klebt an den Laustprechern.

Hier würde ich aber auch nur einen sehr kurzen Raum wählen, also sicherlich unter 600ms.
 
Hi,
nach endlos langer Zeit habe ich gerade mal wieder einen Song down-gemixt vorerst in eine Wav-Datei und diese dann sogleich importiert in ein neues "Mastering-Projekt"....hier kommt noch ein leichter Compressor zum Einsatz, Magneto II Bandsättigungs-Emulation, Dithering als letzter Effekt und davor noch ein Limiter, damit es nicht über 0db clippt.....nun frage ich mich aber, ob man auf so einem Stereo-Master File noch kreativ eingreifen darf und der Summe sozusagen einen Raum verpasst, einen Hall passender Art, obwohl ja alle Einzelspuren ihre Räume haben....aber das Gesamte ja letztlich nicht....
Wie macht Ihr das so in dieser Hinsicht?

Ash

Das hatten wir neulich schon. Das Schön an unserem Metier ist, dass alle Handlungen bzw. happy Accidents i.d.R. folgenlos bleiben, im Vergleich zu z.B. Chirurgen. ^^

Ich mache es meistens nicht, aber so ein Stereo-Delay mit 12-15ms (jede Seite am besten etwas anders) kann schon etwas "Dimension" schaffen und Weite geben. Aber die eigenen Ohren und Geschmack entscheiden am besten darüber.

"Ideal" wäre es, wenn das nicht nötig würde, weil man im Mix schon mit entsprechenden Klanghüllen um die Sounds gearbeitet hat, alles von Early Reflections bis lange Reverbs.
 
"Ideal" wäre es, wenn das nicht nötig würde, weil man im Mix schon mit entsprechenden Klanghüllen um die Sounds gearbeitet hat, alles von Early Reflections bis lange Reverbs.
si senor


ich hab das aber trotzdem schon mal gemacht, und zwar beim "Mastern" uralter Kassetten-Proberaum-Aufnahmen unserer HC Punk Band Ende der 80er, die hab ich vor ein paar Jahren mal in die DAW gezerrt, da war der alte Mix natürlich so daneben, weil an sich nicht existent, das ein Raum auf der Summe dann echt was gebracht hat ;-)
 
Meine grundlegende Philosophie (also das zahnlose Gestotter eines alten Penners) ist es, *soweit* man den Zugriff auf die Einzelspuren oder Stems hat, immer auf der tiefstmöglichen Ebene die Dinge zu lösen und nicht - wie es der @SilentWarrior einst sehr treffend formuliert hat - den Mix über die Summe zu mischen.

Im Falle des TE wäre es daher ratsam, sich wieder dem Mix zuzuwenden und dort zu prüfen, wo und wie man mit Raum noch etwas anstellen kann.
 
Hier würde ich aber auch nur einen sehr kurzen Raum wählen, also sicherlich unter 600ms.
Ich finde, das kommt sehr auf den Kontext an. Wenn ich einen guten Konzertsaal nachbilden will, bin ich so bei ca. 2-3 Sekunden.
 
ich bin tatsächlich sehr zufrieden mit der Abhöre des Mixes.....aber den Mix kann man leider nicht allgemein zugänglich für jedermann abspielbar darbieten....aber noch schlimmer: what your hear is NOT what you get!
Mixdown gemacht, und fuck, es klingt anders....48Khz/24bit auf 48KHz/24bit mixdown wav und neu importiert als neues Projekt...und schon klingt es anders......seit Wochen im Projekt war der Bass perfekt...Stereo-Mixdown....Bass wummert, zu laut, präsent....whatever....warum sich allein durch den Mixdown Unterschiede ergeben, ist mir schon schleierhaft. Entsprechend habe ich das Gefühl, dass ich es nun im Mastering-light Projekt mit einem File zu tun habe, den ich selbst so gar nicht aus dem Mixdown heraus gemacht habe, da es dort anders und besser klingt....insofern wachsen gerade die Anzahl und Intensität der Effekte auf dem Stereo-Master File....ich möchte natürlich hier nur verbessern, und nicht verschlimmbessern....Raum/Hall steht nun noch zur Disposition.....;)
 
Ich finde, das kommt sehr auf den Kontext an. Wenn ich einen guten Konzertsaal nachbilden will, bin ich so bei ca. 2-3 Sekunde
Ich persönlich wüsste keinen Kontext wo ein langer Hall auf der Summe wirklich gut wäre.
Tieffrequente Töne würden bei einem langen Hall die Oberhand gewinnen und dann ist es halt nur noch Matsch.
Ein Lowcut im Hall, also langem Hall, klingt dann wiederum nicht glaubwürdig. Langer Hall hat nun mal länger ausklingende "Bässe".

In so einem Fall dann doch wieder zurück zum Mix. Der TE macht keine orchestrale Mischungen.
So ein bisschen kennt man ja die Leute im Forum und weiß worum es denen wirklich geht.
Sonst müssten wir zu jedem Thema alle Möglichkeiten abwägen und das hätte Seitenmäßig Politik Thread Niveau :D
 
Ich fühle mich geehrt, dass Du mich auf dem Zettel hast bezüglich meiner Beiträge und Content....;)
In der Tat ist mein neues Projekt nun ein erdiger Black-Funk-70ies-Soul-Kracher mit IR Räumen auf beinahe jeder der etlichen involvierten Spuren.....während wir hier tippen, bekomme ich die Summe so langsam in den Griff....ein Raum auf diese Summe scheint mir gerade nicht nötig, was im Umkehrschluss bedeutet, dass ich vielleicht im Mix ja gut war.....yipiie.....;)

wenn alles gut läuft, kann ich morgen den Song ins Voting stellen......yeahh.....
 
Mixdown gemacht, und fuck, es klingt anders....48Khz/24bit auf 48KHz/24bit mixdown wav und neu importiert als neues Projekt...und schon klingt es anders......seit Wochen im Projekt war der Bass perfekt...Stereo-Mixdown....Bass wummert, zu laut, präsent....whatever....warum sich allein durch den Mixdown Unterschiede ergeben, ist mir schon schleierhaft. Entsprechend habe ich das Gefühl, dass ich es nun im Mastering-light Projekt mit einem File zu tun habe, den ich selbst so gar nicht aus dem Mixdown heraus gemacht habe, da es dort anders und besser klingt....
hmm, das solltest Du unbedingt erstmal in den Griff kriegen und nicht versuchen, vermutlich technische Probleme durch den Einsatz von Effekten zu kaschieren.
In so einem Fall dann doch wieder zurück zum Mix. Der TE macht keine orchestrale Mischungen.
ok
 
ich finde es halt schon frustrierend, dass der mixdown nicht so klingt wie das Projekt....und da ist ja im Grunde kein Potential, etwas in dem Sinne falsch gemacht zu haben....Reverenz ist immer das Pojekt....wir alle verbringen Tage, Wochen, Monate damit, bis es so reif ist, dass es gedownmixt werden kann, was nichts anderes sein soll, als das hundertfach Gehörte in einen Stereo-Track zu nageln. Aber so wie ich es heute erlebt habe, geht da leider noch mehr vor....Mixdown = die Würfel rollen neu, die Karten werden neu verteilt....das Stereo-File hat eigene, neue Charakteristika....insofern ist mein Versuch, mit Laien-Mastering-Light ranzugehen vielleicht legetim.
Im konkreten Fall bin ich aber sofort nach dem ersten Mixdown in den Mix zurückgekehrt und habe den Bass. der im Projekt nie auffällig war, gestutzt.....nun passt es alles....
 
ich finde es halt schon frustrierend, dass der mixdown nicht so klingt wie das Projekt....und da ist ja im Grunde kein Potential, etwas in dem Sinne falsch gemacht zu haben....Reverenz ist immer das Pojekt....wir alle verbringen Tage, Wochen, Monate damit, bis es so reif ist, dass es gedownmixt werden kann, was nichts anderes sein soll, als das hundertfach Gehörte in einen Stereo-Track zu nageln. Aber so wie ich es heute erlebt habe, geht da leider noch mehr vor....Mixdown = die Würfel rollen neu, die Karten werden neu verteilt....das Stereo-File hat eigene, neue Charakteristika....insofern ist mein Versuch, mit Laien-Mastering-Light ranzugehen vielleicht legetim.
Im konkreten Fall bin ich aber sofort nach dem ersten Mixdown in den Mix zurückgekehrt und habe den Bass. der im Projekt nie auffällig war, gestutzt.....nun passt es alles....
wenn dir das passiert, hast du irgendwo einen fundamentalen fehler in deinem setup.

ein mixdown ist nämlich in der tat nur eine exakte kopie deines mixes, und abgesehen von winzigkeiten wie plugins mit randomisierung wie hall oder ungesyncten LFOs wie flanger und phaser bitidentisch mit deinem projekt. wenn das bei dir nicht der fall ist und sich gar so greifbare unterschiede wie "der bass klingt jetzt ganz anders" ergeben, dann gibt es nur zwei möglichkeiten: entweder ein ganz besonders schwerer fall von suggestion, oder ein routingfehler, bei dem irgendeine parallele signalführung manche signale in deinem mix beim abhören doppelt laufen lässt und andere nicht oder ähnliches aus der kategorie.

da also unbedingt mal der reihe nach die eigene wahrnehmung und danach dein setup und routing hinterfragen. mixdowns von daw mixen sind komplett transparent und klingen niemals "anders als im projekt". das ist ein in den letzten 20 jahren tausendfach im internet überprüfter fakt. das muss dann was anderes sein.
 
danke Dir.....auch wenn es wie ein Witz oder etwas abwegig klingt...."schwerer Fall von Suggestion" ist tatsächlich eine greifbare Erklärung....man mixt und hat im neuen Projekt nur noch eine (Stereo) Spur....alles minimal und transparent, während es eben im Projekt noch wuselig war, bunt, überall Plug-In-Leuchten, Automatisierung, 35 Spuren....da MUSS es jetzt nun ja anders klingen...;)

Ich war nach dem ersten downmix ins Projekt zurück; und hey....der Bass war wirklich zu laut und wummerig....bei 100 mal hören nie aufgefallen, aber sofort beim ersten Mixdown Stereo hören erkannt...? Interessant, war aber so...Mixdown = erste Kontrolle unter Real-Bedingungen und noch nicht zwingend das Endergebnis, wie ich hier lernte....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben