Loftone
Deaktivierter Benutzer
- Reaktionen
- 1.072
Ich finde mastering wichtig, erwarte aber Teamarbeit.
Der soll mir wenn alles fertig ist sagen wo ich noch was im Mix fixen muss ehe es ans eigentliche Mastern geht. Das lauter machen und komprimieren ist ja kein hexenwerk sondern der Mix ist es. Ein guter Mix lässt sich besser mastern.
Aufnehmen kann man selbst. Im Profi Studio wurde es mit Zeitdruck besseren Sound geben. Aber die Performance ohne Zeitdruck ist mir wichtiger. Alle Indie bands machen es so aus kostenGründen. Wer hat schon mal eben an die 10K fürs Studio oder Mixing eines albums? Das Geld braucht man fürs Marketing oder die Videos etc. Das Mastering kostet auch nochmal zwischen 500 und 1k.... Teure Welt Also heißt die Devise soviel selber machen wie es nur geht...
Das wäre der Idealfall, inwieweit tatsächlich Tipps zurück gehen, die eine Überarbeitung im Sinne eines besseren Masteringergebnis bedingen, kann ich nicht beurteilen. Landr, Soundcloud etc ihrer Converter werden das garantiert nicht tun, aber deren Zielgruppe ist eine andere. Hexenwerk ist das Mastering nicht, aber ein Hand- und Kunstwerk. Es ist nicht einfach getan, die Files durch die Tools zu jagen, sondern die auch optimal einzustellen und das Bedarf Emphatie und Feingefühl, die kommt nicht allein durch Anschaffung.
Ich würde auch eher nen Maler beauftragen, als eine Farbsprühmaschine. Ich bin sicher haut man zig Lück an, kommt jedes mal ein anderes Ergebnis bei raus wie man hier auch wahrnehmen kann.
Studiozeit finanzieren nur noch die Majors bezüglich Mainstreamkram. Vor Jahren in Kontakt mit einem Kollegen, hat er sich dann und wann gefreut morgens nur anzutanzen um die Tür aufzuschließen und Geräte anzuschalten, während die Band erst mal dort sich a la Proberaum austoben konnten. Den gibt es nicht mehrm trotz bester Vita. Wenn ich mir manche Videos aus den USA anschaue, dann gibt es dort einen Laune generierenden Medizinschrank samt Billard/-Entspannungsroom und manche zudem mit Sauna. Aus D ist mir nichts dergleichen bekannt. Man muß auch wissen, dass für Majorlabels derlei Investitionen von der Steuer absetzbar sind. Das heißt trotz Vorfinanzierung ist am Ende dieser Posten gratis.
Wenn ich mir die Historie der Abbey Roads Studios angucken (immer noch einer der top augestatteten Studios der Welt) habe ich den Eindruck die leben nun von Filmmusik für Hollywood und Co.
Was ich aus diesem Thread bereits schließen kann, jeder ist sich selbst überlassen und muß für sich entscheiden, ob, wie und überhaupt. Das ist der Zahn der Zeit und selbst wer alles "richtig gemacht hat"(was immer das auch heißen mag) darf sich etliche Gedanken machen auch gehört zu werden.
Ich glaube kein andere Bereich ist undankbarer, fordender als das Musi-Bizz. Jene die amtlich bzw satt sind, fröhnen aus Tagen, wo es kein mp3 gab.
Zuletzt bearbeitet: