geil.. endlich konnte ich mich mal wieder an einem EDM-Track vergreifen... Hier mal son' quick'n'dirty Decapitation-Master..
Liebe EDM'ler.. bitte verzeiht, wenn ich komplett daneben liege.. meine Erfahrung in diesem Bereich tendiert leider gegen null...
Ich hab den KH-Output sicherheitshalber erstmal ne 1/4 Umdrehung runtergefahren.^^ Kenne das Original (d.h. ohne Master) und die Genregepflogenheiten nicht, aber das kommt schon ziemlich gut. Ich glaube (TM), dass das sogar noch brighter könnte.
EDIT: Ach nee, habs mal voll aufgerissen - brighter muss nicht.
Ich hätts wahrscheinlich noch lauter gekriegt... aber ist schon so mit der Dynamik an der Grenze...
Ach ja.. was gemacht wurde.. also ich verstehe unter Mastering eher dem Mix die nötige Balance im Frequenz-Spektrum zu verleihen... damit a) allfällige Abhörprobleme des Mischer gefixt werden und b) dass der Mix so gut wie möglich translated in der Aussenwelt..
Deshalb hier:
Mitten bei ca. 800hz sehr breitbandig angehoben
Untere Mitten: abgesenkt zwischen ca. 150 und 300 hz
Infraschallbereich und subbass mit deinen dyn. EQ (shelve) unter Kontrolle gebracht
Höhen mit einen dyn. EQ (shelve) bissl abgesenkt und unter Kontrolle gebracht
Danach Höhen wieder ein bisschen mit dem UAD Manley Massive-Passive bei 16k hz 2 db geboosted
Sonnox Inflator um ein bisschen "grid" reinzubringen und auch um zu verdichten
dann raus in die analoge Welt:
Elysia Xpressor um den groove ein wenig zu shapen
HA-609A um das ganze zusammen zu packen
Röhrensummierer... böh.. einfach weil ich ihn habe... und er geil klingt..
dann wieder rein:
Ozone 8 Imager um das Stereobild noch ein bisschen zu verbreitern
Ozone 8 Limiter
feddisch