Mastering Practice Reggae-Pop

• Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Hier ein sehr schöner Song aus dem Mix-Off-Forum.
Geht so Richtung Reggae-Pop (mit Souleinflüssen ?)
Aber hört selber rein.

Einzelspuren:

http://rcpt.yousendit.com/1103775895/d3e86cf5791e54fee2f277a17ef2042e

Der Song als Orientierung. Hab da einfach irgendeinen Mix rausgesucht.
Und diente nicht als Referenz. Habe da meinen eigenen Ansatz verfolgt.

Wer keine Lust oder Zeit hat, den Song zu mixen, habe ich einen Final-Mix erstellt.
Ich denke, da sollte doch was Feines herauskommen... :)
Also, wer möchte, der kann diesen Song mastern. Hoffe, Ihr seit wieder dabei.
Vielleicht mit anschließender Diskussion über die Resultate.

Hier die dritte (und letzte) editierte Version in Wave, 24 Bit, 48 kHz, 74 bpm.

https://www.dropbox.com/s/ei1tljgxo37y4bz/IsThisLove-24Bit.wav

Gruß
Bordon

Hallo ?

Niemand Interesse diesen Song zu mixen oder zu mastern ?
Schade eigentlich...

Gruß
Bordon

Ist der Gesang schon so gezerrt aufgenommen oder warst du das?

Aber davon abgesehen nervt mich der Song total.
Der handelsübliche, formatfüllende, Quitschentengesang :)

Da fällt mir gleich wieder das Essen aus dem Gesicht wenn ich dieses flache Gesäusel anhöre.

Wie wäre es, wenn wir mal das machen was beim Mastering tatsächlich der Fall ist:

Feedback des Mastering Engineers

Mein Feedback wäre folgender:

- Stimme säubern mit RX3 oder ähnlichem
- Shaker entschärfen mit einem Pultec oder anderem Highcut etc.
- Räume der Stimmen "hinten" besser zum Rest anpassen. Vielleicht auch mit Melodyne versuchen Stimme wie eine andere Person klingen lassen (Formanten), das ist aber jetzt schon mehr künstlerischer Wunsch
- Bassdrum mit einem Pultec etwas mehr Eier geben (30Hz)
- Bassgitarre besser lowcutten

Das wäre für das erste reinhören mein Feedback.

Wie wäre es, wenn wir mal das machen was beim Mastering tatsächlich der Fall ist:

Feedback des Mastering Engineers

Mein Feedback wäre folgender:

- Stimme säubern mit RX3 oder ähnlichem
- Shaker entschärfen mit einem Pultec oder anderem Highcut etc.
- Räume der Stimmen "hinten" besser zum Rest anpassen. Vielleicht auch mit Melodyne versuchen Stimme wie eine andere Person klingen lassen (Formanten), das ist aber jetzt schon mehr künstlerischer Wunsch
- Bassdrum mit einem Pultec etwas mehr Eier geben (30Hz)
- Bassgitarre besser lowcutten

Das wäre für das erste reinhören mein Feedback.

Ok, dann mach ich mich nochmal ran. Und versuche das Gewünschte umzusetzen.

Gruß
Bordon

Habe die zweite Version reingestellt und versucht die Tips von LOM umzusetzen. Gleicher Link.
Hoffe, es entspricht jetzt mehr Euren Vorstellungen.

Gruß
Bordon

Meine Masterwurstel-KopfhörerVersion.

War ich recht zufrieden, bis ich bei euch reingehört habe ... hat mich verunsichert :D

1ter LM

2a-ter Manoloco
2b-ter Bluesman

LM seine kommt mir offener vor und weniger aufdringlich, bei Manoloco tanzt mir die Begleitmusik auf der NAse rum, bei beiden finde ich den backgroundgesang zu nah auf der Pelle - die Mädels sind normalerweise irgendwo hinten am Bühnenrand...... ;)

Bei beiden fehlt dem Mädel die Erotik.
Nett gemacht die rechts-links-Hopserei bei LM, könnte noch ein Ticken deutlicher sein.

Generell ist mir da zu wenig Echo und Hallalla, aber das ist, glaub ich, nicht Masteringsache. Oder bei Reggae doch? :D

Bluesman, das ist kein Blues im kleinen Kämmerlein. Ist mir viel zu trocken, zu wenig Hall, zu eng beieeinander, zu wenig offen.Die Stimmen sitzen aufeinander und die Instrumente sitzen alle auf meinem Nasen-Brillenbügel.
Allerdings einen Pluspunkt: Die Stimme des Mädels bekommt - zumindest am Anfang - nen Schuss Erotik.

Ich mein, die Dame singt über Liebe und fragt sich gerade, wo sie hin soll mit dem Kribbeln .... Ok, lassen wir das, aber ich denke, man sollte das hören an der Stimme.
Ich weiss zwar nicht wie man das macht, aber ich glaube, man kann das machen..... :D

tubeless

Danke für dein wohlwollendes Zeugnis :)

Du bemägelst, ein bischen zurecht, die Tiefenstaffelung.

Da greift aber primär der Mixdown.
Ergo gibt die QS das Werkstück, über Sperrlager, zurück zur Nacharbeit ;-)

Man kann es im Mastering vielleicht noch etwas nach hinten fächern.

Edit 1
Nope. Ich kann es so nicht.
Ich habe da zwei Tricks. Beide greifen nicht.

Edit 2
Ich liefere erstmal nichts nach.
Vielleicht fällt mir ja noch was (zielführendes) ein :)

Test...Tests..1..2..3..Test.....

Ist keine Mischung sondern aus dem FinaleMix von Bordon. Zum mixen interessiert mich diese Musik zu wenig oder besser, überhaupt nicht!

"Bluesman, das ist kein Blues im kleinen Kämmerlein. Ist mir viel zu trocken, zu wenig Hall, zu eng beieeinander, zu wenig offen.Die Stimmen sitzen aufeinander und die Instrumente sitzen alle auf meinem Nasen-Brillenbügel."

Danke für das Feedback, dann hier die "Ultra-Wide-Version" :D

Recaper

Wäre mir persönlich, für den Stil, zu präsent oder zu schreiend vom Spektrum her.
ich höre mit 77 dB ab und es ist mir zu harsch.

Bei Vollpegel schrillerts mir zu sehr.
Kann ich nicht über die gesamte Laufzeit hören. Und ich höre über Schönfärber Genelecs 8050 :)

Recaper

Wäre mir persönlich, für den Stil, zu präsent oder zu schreiend vom Spektrum her.

Kann ich nicht über die gesamte Laufzeit hören. Und ich höre über Schönfärber Genelecs 8050 :)

Ja, ich bin Momentan sehr viel am experimentieren mit den Höhen. Da kommen einem solche Gelegenheiten wie diese sehr recht. Muss aber gestehen das manche Mischungen mir persönlich zu undurchsichtig und zu dumpf sind. Danke fürs Feedback.

Gruß

Recaper

Ja, ich bin Momentan sehr viel am experimentieren mit den Höhen. Da kommen einem solche Gelegenheiten wie diese sehr recht. Danke fürs Feedback.

Gruß

Gerne!

Aber ich bin auch kein Maßstab.
Aber dass gewichtest du bestimmt richtig.

Recaper

Ah, die Genelec 8050 hatte ich auch schon im Fokus! Ich Mische selbst an Genelec 1030A - reichen eigentlich für meine Raumverhältnisse. Biste zufrieden mit den 8050? Deine Mischungen klingen immer ganz ordentlich.

Gruß

Hi

Hier noch eine Version mit mehr "süßem" EQ...

Recaper

Ah, die Genelec 8050 hatte ich auch schon im Fokus! Ich Mische selbst an Genelec 1030A - reichen eigentlich für meine Raumverhältnisse. Biste zufrieden mit den 8050? Deine Mischungen klingen immer ganz ordentlich.

Gruß

Klar. Ich bin durchaus zufrieden.
Ich höre ausschliesslich auf diesen Lautsprechern und kenne sie ausreichend für meine Zwecke.

Ich habe mich irgendwann entschlossen auf K-14 Pegel abzuhören, habe mir noch eine -6 dB Markierung gemacht und komme damit klar.

Aber.
Ich arbeite auch viel mit HarBal in Bezug auf EQing.
Letzlich arbeite ich von daher analyzergestützt, vor allem Nachts, wenn ich nicht Gas geben möchte.
Ich bin Privatperson was Musik angeht.