Mastering Practice Reggae-Pop

• Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Hi

Hier noch eine Version mit mehr "süßem" EQ...

Gefällt mir um Längen besser als deine Vorgängerversion! Habs nicht ganz gehört aber alleine der EQ macht alles frischer.

Gruß Stefan

Die zweite Version von @LM18 gefällt mir auch recht gut.

Ich denke mal, was angesprochen wurde, bezügl. der Räumlichkeit kann ich nicht ganz nachempfinden. Ich habe eigentlich genug Räume gelassen, wenn ich mich mal so ausdrücken
möchte. Man höret es ja am Master von LM18, was für ein großer Unterschied besteht im Gegensatz zu seiner ersten Version.

Hier meine Version. Hab nur ein bissle mehr Raum auf die Leadvox gegeben.

Nochmal eine Frage an die Experten:
Die Spuren sind ja in 48 Khz. Theoretisch geht es ja denn mal auf 44.1 kHz zurück, wenn es zur
CD-Pressung kommt. Wie ist da die (beste) Vorgehensweise? Das würde mich nochmal interessieren.

Gruß
Bordon

Die Spuren sind ja in 48 Khz. Theoretisch geht es ja denn mal auf 44.1 kHz zurück, wenn es zur
CD-Pressung kommt. Wie ist da die (beste) Vorgehensweise? Das würde mich nochmal interessieren.
Würde ich gleich als erstes machen; konvertieren. Offline und guter Software.

Zum Mix: mmh, der zerrt ja ordentlich. Sind das wirklich nur die Leadvocals?
Allgemein finde ich den Mix nicht sonderlich gelungen, sorry Bordon. :)
Ein stimmiges Vocalarrangement ist hier das A und O. Die Bckings setzen sich nicht ab von den Leads, die in sich auch noch unausgewogen klingen. Allgemein klingen die Voc auch noch zu hart und resonantig. Gerade zu Ende wenn das Arrange dichter wird tritt sich alles auf die Füße und es fängt mächtig an zu schreien.
Ich hätte den Vocals viel mehr Platz gelassen und das Instrumentarium möglichst weit nach außen gemischt. Bei dir grenzt sich das schlecht ab; über die Breite sowie in die Tiefe.
Vielleicht einfach mal konsequent ABC pannen und mehr mit dem gegebenen Vocalarange spielen.
Dadurch gewinnst du schonmal viel Luft. Im Mastering kann mans immer noch dichter bekommen, aber einen dichten, unaufgeräumten, engen Mix zu öffnen ist deutlich schwerer.

Von dem kann ein Mastering hier natürlich kaum was reissen, den Jungs ist das nicht anzulasten...

@Akai31:
Ok, Danke für die Tips. Werde mich nochmal dranmachen.

gruß
Bordon

LCR-Panning sagen die meisten. Einfach mal alles raus aus der mitte und 100% nach L/R pannen, was nicht Bass, BD, Snare und Leadvocals heißt.

Habe nochmal (ein letztesmal) den Mix verfeinert und denke, daß er nun einigermaßen zu Mastern ist. Wie gesagt, besser geht immer, aber ist auch ne Zeitfrage und natürlich das Können bzw. Nicht-Können meiner Wenigkeit vorausgesetzt ;-)

Hoffe, ihr macht Euch nochmal dran und stellt eure Ergebnisse rein.
Gleicher Link im Startthread für die 24 Bit-Version.

Mein Mix:

Gruß
Bordon

Na dann hier ein letzes Master:

Ein bischen moderner gestaltet:D Ich lade mir mal die Spuren herunter, vieleicht mach ich einen Mix, aber hauptsächlich interressiert mich die Gesangsaufnahme, ist die so verzerrt oder hast Du daran rumgedoktort?

kleiner mix
smil24.gif

https://app.box.com/s/329aajcjczfxq2rdfmbo

Und bordon, was sagst du selber?
smil451c71f7edf7c.gif

ich hab bislang nur mal ganz kurz reingeklickt und muss doch zumindest noch einen massiven kritikpunkt aeussern...
einige instrumente L/R stehen nun scheinbar weiter vorne als die vocals (die immer noch zu weit im raum steht). klingt fuer mich sehr strange...
is doch ne vocalnummer.
smil451c71f7edf7c.gif

Na dann hier ein letzes Master:

Ein bischen moderner gestaltet:D Ich lade mir mal die Spuren herunter, vieleicht mach ich einen Mix, aber hauptsächlich interressiert mich die Gesangsaufnahme, ist die so verzerrt oder hast Du daran rumgedoktort?

Mir gefällt jetzt hier Drum und Bass auch von der Atmo her bei Blue s Man Summenbearbeitung, die Vox haben aber noch ne kleine Decke drüber, wenn die etwas klarer wären fänd ich es über Ohrstöppel gehört prima.

Aber das sollte wenn Borden im Mix ausgleichen.

Und bordon, was sagst du selber? :)
ich hab bislang nur mal ganz kurz reingeklickt und muss doch zumindest noch einen massiven kritikpunkt aeussern...
einige instrumente L/R stehen nun scheinbar weiter vorne als die vocals (die immer noch zu weit im raum steht). klingt fuer mich sehr strange...
is doch ne vocalnummer. :)

Ja stimmt. Hab den MB-Compressor im Master nicht abgeschaltet. Ich Blödy. Hatte ich bei dem anderen Song, der in der Mischmaschine steht, auch gemacht.
Bin dabei...und stell dann noch die korrigierte Version rein.

Wenns dann nicht nervt, evtl. nochmal ne 24 Bit Version. Bitte um Verständnis...

gruß
Bordon

Hier die aktuelle Version und neue Version in 24Bit im Startthread.
Wem es nicht zu nervig ist, kann sich ja nochmal versuchen.

Wie gesagt, besser bekomme ich es nicht hin.

Gruß
Bordon

Hier ist mein Mix/Master,der Gesang ist schon im Recording so angezerrt, mag ich gar nicht.
Die restlichen Spuren sehe ich jetzt nicht so problematisch an.
Habe die Spuren einfach mal nach Gefühl links rechts verteilt und komprimiert.
Nur auf den Vocals ist Hall, Delay, EQ den Rest habe ich so gelassen.
Im Master gab es dann 5 Nebula Instanzen Mixconsole,EQ , Bus Comp, Tape ,EQ,Limiter.

@Bluesman:

Joh, schön, daß Du mitmixt. Dachte, da kommt Niemand mehr. 50 Spuren sind ja auch nicht ohne.
L u R verteilt und komprimiert. So bin ich auch rangegangen. @Akai31 meinte, das es ein Mix auf
die Vocals zugeschnitten sein sollte.

Finde deinen Mix ok. Vielleicht die LeadVocals mehr nach Vorne ???

Ich habe mir das OriginalMaster von dem Typen, der den Song auch produziert hat, gezogen.
Stelle ich im Laufe des Abends nochmal rein. Bin gespannt, auf Eure Meinung.

Hier passiert ja doch noch was :D

Habe heute auch mal probiert - ein Roughmix ist fertig.
Ich bin zwar nicht ganz zufrieden und es ist noch nix automatisiert, aber vielleicht kriege ich ja gute Tips?
Ich hätte z.B. die Stimme gern etwas weiter vorne - was meint ihr?

@Bordon

Ich finde die zweite Leadvocalspur bricht Lautstärkemäßig etwas zu stark weg.
Die Beatbox-Break gefällt mir gut. (Da hab' ich mich wohl "verturnt")
Der FX-Synth ist mir etwas zu aufdringlich.
Insgesamt hast Du viel rausgeholt.

@Bluesman

Das ist mir ehrlich gesagt - zu trocken. Mit Delay z.B. auf den Gitarren und Piano kann man das noch homogenisieren - ist aber nur meine Meinung und ich habe ja selbst noch keine ordentliche Tiefenstaffelung.

Clemens

Hier nochmal der bzw. das Master vom Original-Erzeuger.
Wie ist Eure Meinung ?

Gruß
Bordon

Der hat die Beatbox weggelassen - symphathische Entscheidung ;)