In Flames-Pinball Map Mixing/Mastering Practice

  • Ersteller jariphil
  • Erstellt am
jariphil

jariphil

Registriert
28.03.15
Beiträge
20
Reaktionen
9
Ort
Berlin
Punkte
51
Hallo an alle,

meine nächste Übung ist fertiggestellt. Kritik erwünscht!

Bei den Stems waren dieses Mal auch echte Drums und Vocals mit bei. Hat super viel Spaß gemacht, aber auch viel Arbeit (glaube hatte zum Ende 42 Spuren nach layern, Effekten, etc.).

Wer Fragen zu der Arbeit hat, auch gerne immer her damit!

 
In den Mitten finde ich's etwas dumpf, da könnte noch etwas mehr Brillanz rein.
Gesang finde ich an einigen Stellen zu laut; könnte sich auch noch besser in den Mix einfügen.
 
In den Mitten finde ich's etwas dumpf

Das Album klingt schon mehr oder weniger so. Insoweit - sehr guter Job. Der Gesang wirkt leider in der Tat etwas wie ein Fremdkörper, v.a. im Refrain. Der Gesang müsste mM zudem deutlicher aus der Mitte kommen. Snare, ggf. einen Tick leiser, die führt einen Kampf mit den Vox.
 
Wenn man da liest das Du viel arbeit hattest, könnte die Enttäuschung größer ausfallen als es normal der Fall ist. Also sei nicht angepisst ok.

Ich finde es klingt Boxy, also klein da fehlt Glue der Alles zusammen hält, Du hast wohl versucht es jedem Instrument recht zu machen, das erhöht den Mischprozess und bekommt gar nicht mehr mit das man sich in eine falsche Richtung bewegt, wohl möglich (nur eine Vermutung) hast Du auch zuviel Solo bearbeitet.
Kompression wirkt etwas übertrieben, Vocals klingen ausgedünnt, so wirkt der Raum auf den Vocals unpassend.bis schlecht.

Kann verstehen wenn Du enttäuscht bist, ist auch ök so zu denken, ich hätte Dich auch lieber gelöchert wie Du diesen fetten Druckvollen und klasse räumlichen Sound hinbekommen hast, das wäre ein klasse Thread geworden.
 
Danke für eure Kritik!

Das Ding werde ich wohl bei Zeiten nochmal neu aufdröseln und versuchen mich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Ich habe selber manchmal während des Mixprozesses gemerkt, dass ich nicht auf einen zufriedenen Nenner komme und habe mich dann wahrscheinlich zu sehr in Einzelheiten beim Mixing verloren. Und zum Ende hat dann wohl das objektive Gehör gefehlt, weil zu viel an dem Track gearbeitet.
 
Ich würde da jetzt nicht so entmutigt die Segel streichen.

Hier die Referenz:



Das sind 2-3 Faderbewegungen und ein paar Eq Moves, dann passt das. Btw - ich finde den Sound des Originals auch nicht sonderlich "gut". Den schlimmsten Sound hatten sie mM auf Soundtrack to your Escape, den besten auf Siren Charms.
 
Referenz war hauptsächlich das hier und das Original wie oben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand generell den Sound auf In Flames Alben immer total anders, als das, was man so gewohnt ist.Viele verteufeln das grad aus mixtechnischer Sicht, aber ich mag ihn. Und ja Siren Charms fand ich auch am besten vom Sound, wurde ja auch hier in Berlin aufgenommen :D
 
Ich bin ja nicht so auf die alten Sachen fixiert wie andere. Klanglich ist alles ab so Come Clarity richtig gut. Auch den modernen Ansatz auf Reroute finde ich gut.

Bei deinem Mix passt das typische Zusammenspiel von Gitarren Bass schon sehr gut. 1-2 Resonanzen raus und das Dingen läuft rund.
 
sind die stems frei zugänglich? sind triggerspuren dabei? ist auch immer schwierig zu sagen wie der mix klingt, wenn man die originalspuren nicht kennt.
 
so, ich habe mich auch dranbegeben:


für die gitarren DI spuren hab ich den brainworx rockrack benutzt, sie snare habe ich mit einer snare aus der progressive foundry unterstützt. die kick habe ich auch mit einem sample unterstützt. woher die kick kommt, weiß ich gar nicht mehr.
 
Mhh weiß nicht, dein Mix klingt irgwie nicht so richtig lebendig. Drums zu sehr im Hintergrund, werden oft von Bass und Gitten verdeckt. Vox auch genauso.
Du hast das Ding ja sehr schnell nach meinem hochladen des Links runtergerockt. Da ich ja die Einzelspuren kenne, weiß ich, wie viel Arbeit die teilweise benötigen (gerade bei den Drum Spuren ist nichts gegatet). Ach by the way, das Gitarrensolo gehört nicht ins Intro :D. Das hätte man auch nach hinten schieben müssen.
 
drums kann man ja noch lauter schieben, obwohl ich nicht glaube, dass das so sein muss. hast du meinen mix mal mit deinem verglichen? da liegen welten zwischen. kennst du aktuelle produktionen, die in diese richtung gehen? bin mir da nicht so sicher...
 
Ich denke, ich kenne einige Produktionen ja...

Was soll dieses von oben herab Gerede? Ich habe oben Kritik bekommen, du kannst auch gerne Kritik äußern. Aber ich kann genauso Kritik an deinem Mix von mir geben.
Mein Mix ist vielleicht nicht der beste, gerade weil ich die Vox zu stark beschnitten habe und die Lautstärke nicht ganz passt, aber deiner ist jetzt auch nicht das Non plus ultra.
 
Da sind ja nur Di-Spuren bei, das ist doch kacke auch wenn man den Song dann leichter mischen könnte mit eigener Zerre, aber es ändert doch den Soundcharakter.
 
Ich denke, ich kenne einige Produktionen ja...

Was soll dieses von oben herab Gerede? Ich habe oben Kritik bekommen, du kannst auch gerne Kritik äußern. Aber ich kann genauso Kritik an deinem Mix von mir geben.
Mein Mix ist vielleicht nicht der beste, gerade weil ich die Vox zu stark beschnitten habe und die Lautstärke nicht ganz passt, aber deiner ist jetzt auch nicht das Non plus ultra.

Nein nein, das war wirklich ganz ernst nachgefragt, nicht von oben herab. Kritisieren kannst du nach Lust und Laune.
 

Ähnliche Themen

andreasflorin
Antworten
0
Aufrufe
1K
andreasflorin
andreasflorin
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben