Erstmal vielen Dank, Bordon, für die tolle Gelegenheit an diesem Song herummachen zu dürfen.
Ich bin seit kurzen hier angemeldet, nachdem ich schon eine Weile mitlese, bin Komponist, also alles andere als ein Techniker oder Mastering Ingenieur. Trotzdem ist die Folge immer weiter schrumpfender Budgets, dass ich mehr und mehr möglichst fertige Musik abliefern muss. Mastering selbst machen finde ich eigentlich scheisse, aber es lässt sich nunmal nicht vermeiden. Die Technik hier ist wie meine musikalische Heimat, weit von der Popmusik entfernt. Was akustisches Material, mit dem ich fast ausschließlich arbeite, angeht, habe ich meinen Sound und weiss wie ich den zustande bringe. Mit Material wie dem GeoriaW-Track sieht es total anders aus und ich fand es darum sehr spannend, den Versuch zu wagen.
Hier ist das Ergebnis. Ich bin dankbar für Kritik.
http://www.thiloschacht.de/Kundenbereich/Transfer/GeorgiaW_Master_260314d.m4a
Zum Technischen, falls das jemanden interessiert und als Basis für detailverliebte Kritiker:
• ich habe Teile des Materials einem declicking unterzogen und auch vor den offenbar gewollten Klicks im Interlude nicht halt gemacht.
• mit gezieltem Deessing wurde versucht, Schärfe zu reduzieren
• mit einem FabFilter EQ Hochtonbereich, Mitten und Tiefen angepasst. In den Höhen war das Ziel aufzuräumen und dabei eine gefälligere, weichere Abstimmung zu erreichen ohne zu viel Luft zu verlieren. In den Mitten den Leadgesang ein wenig zu stützen und im Tieftonbereich unterhalb von 100 Hz zu gestalten, tendenziell eher mehr Dampf zu machen, auch wenn es ein bisschen weniger durchhörbar würde. Alle stetigen Frequenzabsenkungen fanden in dieser Instanz statt.
• dem folgt eine automatisierter EQ um stellenweise gezielt etwas Schärfe um 2 KHz bzw. 4KHz zu dämpfen oder oberhalb von 9 KHz etwas zu addieren. Letzteres z.B. im Interlude.
• ebenfalls im Interlude habe ich stellenweise einen Hall hinzugefügt um etwas mehr tiefe und weniger Durchhörbarkeit zu bekommen. Eine homöopathische Dosis eines 250 Quadratmeter Stereo-Raumes aus dem TC M3000
• von hier aus ging es in die Kompression, den Avalon AD 2044 - just kissing the needle - also wenig Kompression auf das komplette Material mit mittelhartem Knie.
• Danach kommt ein SPL Qure, ohne Frequenzbearbeitung nur die Lundahl Übertrager sorgen für etwas Fülle.
• Ein SPL Vitalizer macht die tiefen ein wenig runder, leichte Anhebung um die 16 Khz, der Stereo Expander steht auf der Fünf.
• Zurück in der DAW versuchte ich mit dem MusEQ Plugin und dessen Möglichkeit MS zu fahren, der Mitte und damit dem Gesang ein wenig mehr Präsenz zu verleihen.
• Mit dem Fabfilter Limiter wurde noch ein Dezibel herausgequetscht.