Maschis Studioausbau

  • Ersteller Maschinenbauer
  • Erstellt am
und wie sieht jetzt dein plan aus?

wo soll das abhördreick hin und wo die absorber?

denk daran.
ohne ein mindestmaß an rechts/links symmetrie ist jede akustische behandlung in einer regie verschwendetes geld.
das geld ist dann in einem sehr guten kopfhörer um welten besser angelegt.
 
Hier ein schönes Beispiel, wie weit man im DIY-Bereich kommen kann:

Tut mir leid, aber schön ist etwas anderes...
 
und wie sieht jetzt dein plan aus?

wo soll das abhördreick hin und wo die absorber?

So wie in der Skizze. Die Raumsymmetrie ist somit ja noch gegeben und man hat Blickkontakt zum Performer im Aufnahmeraum (was mir wichtig ist).
Hinten an der Wand ist eine Couch angedacht.
Die unförmigen, dünneren Linien geben auf der linken Seite die Terrasse an und auf der rechten Seite einen weiteren Flur, zu dem Kontakt bestehen muss (u.a. zu Toiletten).

das geld ist dann in einem sehr guten kopfhörer um welten besser angelegt.
Kopfhörer sind ebenfalls vorhanden (Beyerdynamic DT880 & Sennheiser HD650).
 

Anhänge

  • studio_dachgeschoss2.jpg
    studio_dachgeschoss2.jpg
    42 KB · Aufrufe: 129
maschiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ich bin jetzt auch hier :D


Wie klein die Welt doch ist....

Aber im Vengenace Forum ist auch nicht mehr viel Los.
Zu viele Freaks und Hater die einem nichts gönnen.
 
Bei meiner Oma siehts leider nicht so aus :D
 
probleme die ich sehe:

1.dämpfung der erstreflexionen.

scheibe müsste sehr stark geneigt werden dass die erstreflexionen tief genug abgeleitet werden und nicht auf dem tisch reflektiert werden was dann doch wieder am ohr landet und somit starke kammfilter verursacht und den stereoeindruck verfälscht.

ich selbe habe keine erfahrungen mit seitlichen regiescheiben die vertikal geneigt werden müssen um erstreflexionen abzuleiten.
ich weiß nur durch gespräche mit kollegen dass das keine praktikable lösung ist.

2.bassabsorption.
die ecken sind durch kaminschacht und balkontür unzugänglich für bassabsorber..

bei der rechten ecke kann man noch genügend dicke in mobiler variante realisieren.
in der linken ecke stört der schacht.

insgesamt prognostiziere ich so leider kein gutes ergebnis.
ob ihr aber mit was halbgaren zufrieden seit kann ich nicht versprechen.

aus erfahrung weiß ich dass wenn man erst mal zu bauen angefangen hat und die messungen dann enttäuschen dass man dann so weit mit der eigenen motivation ist dass einem die schlechten ergebnisse nicht zusagen und viel bereut.


lg
 
aus erfahrung weiß ich dass wenn man erst mal zu bauen angefangen hat und die messungen dann enttäuschen dass man dann so weit mit der eigenen motivation ist dass einem die schlechten ergebnisse nicht zusagen und viel bereut.

Glaube ich gerne. Dank dir - und das ist jetzt keineswegs negativ gemeint - sind meine Erwartungen aber so weit im Keller, dass es nur noch bergauf gehen kann :D

Wie gesagt: ich verstehe dich da und schätze auch deine kritischen Ansichten.
Das wird auch nicht für immer so bleiben - erstmal muss es aber reichen.
Ganz davon ab, dass ich selbst schon in deutlich schlechteren Verhältnissen ganz nette Mischen hinbekommen habe: ich arbeite mit Leuten zusammen, die hatten und haben mehrere Top10-Hits in den deutschen Single Charts. Und gegen die Studios, in denen die Sachen entstanden sind, ist Omas Wäschekeller das reinste Klang-Paradies.

Von daher muss man hier denke ich Theorie und Praxis separieren.
Ich glaube gerne, dass ein akustisch "perfekter" Raum einem im Nachhinein viel Arbeit erspart.
Aber es wurde schon sehr oft bewiesen, dass es diesen nicht unbedingt braucht, um "Hits" zu erschaffen. Der Produzent macht immer noch die Musik.
Und wie schon gesagt wurde: es muss nicht für die Ewigkeit bleiben (eine Verbesserung zu meiner jetzigen Situation wird es auf jeden Fall sein) und zur Not liegen ja auch die Kopfhörer zur Kontrolle bereit.
Von daher sehe ich der Sache eher positiv entgegen ;)
 
Maschinenbauer schrieb in #68:
Von daher muss man hier denke ich Theorie und Praxis separieren.
Ich glaube gerne, dass ein akustisch "perfekter" Raum einem im Nachhinein viel Arbeit erspart.
Aber es wurde schon sehr oft bewiesen, dass es diesen nicht unbedingt braucht, um "Hits" zu erschaffen. Der Produzent macht immer noch die Musik.
sorry, aber dass ist falsch!
Was damit bewiesen wird ist lediglich dass der besagte Produzent im akustisch weniger gutem Raum Hits erschaffen kann. Und dass sagt wenig bis gar nichts über die Fähigkeit Anderer dass Selbe zu erreichen.
Ich kenne Dich nicht und daher erlaube ich mir nicht über Deine Fähigkeiten oder Qualitäten zu urteilen, aber von Fähigkeiten Anderen auf die Eigene überzugehen finde ich falsch.
Um ein schon mehrmals erwähntes Beispiel zu wiederholen: Carl Lewis schafft 100m in weniger als 10 Sekunden. Nach Deiner og. Logik wäre diese Aufgabe gar nicht so schwer und es könnte jeder ...
Naja, ich kann's bei Weitem nicht ...

Fakt ist: in einem akustisch optimiertem Raum ist es deutlich einfacher die richtigen Entscheidungen für den Mix zu treffen. Und ich rede hier nicht von High-End Akustik oder perfektem Raum.

LG
 
Fakt ist: in einem akustisch optimiertem Raum ist es deutlich einfacher die richtigen Entscheidungen für den Mix zu treffen.
Und auch bessere Aufnahmen zu erzielen, entspannter zu arbeiten etc.
 
So - und nach dem sich hier glaube ich alle Soundgurus mal zu Wort gemeldet haben, würde mich die Meinung der Leute interessieren, die Abseits der Perfektion leben.

Ganz ehrlich: ich habe nun mehrfach erwähnt, in welche Richtung die Sache gehen soll.
Wir sind mittlerweile auf Seite 4 dieses Threads und haben imho NICHTS erreicht.
Ich bin mir bewusst, dass ich mehrere Vorschläge zur Auswahl gestellt habe, aber letztendlich wird auf meine aktuelle Situation nicht für mich produktiv geantwortet.

Stattdessen wurde ich nun über mehrere Seiten mehrfach drauf hingewiesen, dass ja eh alles Kappes ist, was ich mache. Ich weiß es nun und habe es zur Kenntnis genommen.

Vielleicht erbarmt sich ja wirklich noch jemand und kann mir Tipps geben, wie ich den Raum, trotz aller furchtbaren Gegebenheiten, zumindest eine (für den Raum und fürs unverwöhnte Ohr) passable Akustik hinbekomme.

Derjenige, der mich am besten verstanden und zweckdienlich beraten hat, ist wirklich Sogyra (als Versöhnung: unglaublich, aber wahr ;))!
Auch Bender bin ich sehr verbunden, der sich doch konkret mehrfach mit meinen Anliegen beschäftigt hat.
Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt leider keine Einflüsse auf Budget und Räumlichkeiten mehr.
Eine (temporäre) Lösung muss aber nun gefunden werden.
Zudem herrscht leider noch zeitlicher Druck, da bereits Aufträge anstehen.

Ich hoffe, ich bin keinem auf den Schlips getreten.
Ich bin euch dankbar, dass ihr mich von der richtig guten Akustik überzeugen wollt, aber "life's a bitch" :D
Über für mich zweckdienliche Vorschläge würde ich mich trotzdem noch freuen. ;)
 
So - und nach dem sich hier glaube ich alle Soundgurus mal zu Wort gemeldet haben, würde mich die Meinung der Leute interessieren, die Abseits der Perfektion leben.


da liegt das missverständnis

wir reden nicht über perfektion sondern über das mindestmaß an notwendigkeiten.

vieleicht verstehst du das besser:


käufer zum autohändler:
"ich kann mir kein perfektes auto leisten. ein rad und ein halber motor muss reichen. das lenkrad kann ich mir übrigens auch nicht leisten. haben sie denn kein auto was nicht so perfekt ist?"

lg
 
Kauf dir Kilby Regals bei Ikea, hau die ohne rueckwand mit disem Akustik Isover zeugs voll, Irgendwas stoffartiges aussenrum und gut.
Das verbessert zwar nicht die akustik beseitigt aber den mega nervigen Basshall!
Dann noch bisschen Pyramidenschaum hinter den Monitoren und fertig.
Betrachte das aber als uebergang, wie gesagt, eine verbesserung tritt nicht ein, nur eine veraenderung.
Imho aber besser als nix, leg den Fokus aber auf so billig wie moeglich da du dann zweimal kaufen musst!

lg
 
Danke Chris! Um mal auf eine Lösung zu kommen, mußte du die Grundausstattung an Akustikelementen auf jeden Fall einrichten.

Das sieht so aus: Bassabsorber in alle 4 Ecken in Raumhöhe, zwei Seitenabsorber links und rechts an die Wand, einen Deckenabsorber an der Decke. Die richtige Position ist einfach mit der Spiegelmethode zu lokalisieren. Voraussetzung: Boxen so breit wie möglich auf Boxenständer an die vordere Wand aufstellen, entsprechende Abhörposition(Abstand zwischen den Boxen=Abstand zum Abhörplatz), symmetrischer Raum und Anordnung.
Zu beachten ist, das die Bassabsorber mindestens 50cm dick sein sollte, um wirklich bis in den Tieftonbereich wirksam zu werden(meine 30cm hab ich mittlerweile aufgedoppelt). Da sehe ich bei deinen Skizzen aber noch Handlungsbedarf. Vorsicht ist bei Außenwänden geboten, wo ein an die Wand anstehender Bassabsorber eventuell zu einer Schimmelbildung an der Wand führen kann.

Wie man solche Absorber bauen kann, hab ich hier ausführlich beschrieben:
https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/141474/Thema_1.html

Es gibt aber auch weitere Möglichkeiten wie man Absorber bauen kann.

Sobald die Grundaustattung vorhanden ist, werden deine Ohren schonmal Augen machen-das garantier ich dir ;)

Was noch sehr wichtig ist: der Tisch. Aber mach erstmal den Raum "Musiktauglich", und bau die Absorber fertig. Wenn du soweit bist, bin ich mit meinem Studiotisch auch schon fertig, und kann dir eine Bauanleitung zu einem richtigen Studiotisch geben-ähnliches Beispiel: http://www.studiotisch.com/

EDIT: einmal muß ich mich noch wiederholen: als erste Investition MUSS ein Messmikro her. Ein TAUGLICHES von Behringer gibt es im Hause mit dem großen "T" drauf um wenig Tickitackis. Der billigste Mic-Ständer reicht auch aus.
So, an Infos hast du jetzt wahrlich genug Input bekommen...jetzt mach mal Junge ;)
 
So - und nach dem sich hier glaube ich alle Soundgurus mal zu Wort gemeldet haben, würde mich die Meinung der Leute interessieren, die Abseits der Perfektion leben.
Ein beschissene Abhörsituation hat noch niemanden davon abgehalten einen Hit zu schreiben. Ich glaube hier werden gerade einfach verschiedene Dinge in einen Topf geschmissen.
Und natürlich kann man in einem nur mangelhaft akustischen Raum zum Hit auch noch eine tolle Produktion hinlegen. Das ist auch einfach abhängig von Anspruch und Material. Wer gerne mono, ohne Tiefenstaffelung und mit Samplematerial arbeitet, hat es doch deutlich einfacher.
Wer aber mit sensiblen und aufgenommenen Material arbeitet, keine Zeit zum zigmal gegenhören hat und ein stetiges qualitatives Output liefern muss, legt sich mit einem schlechten Raum (inkl. schlechter Abhöre) definitiv die Karten.
Die Abhörsituation ist schlichtweg DIE Grundlage für professionelle, hochwertige und flexible tontechnische Arbeit.

Zum Hitschreiben und Musikmachen braucht man die aber sicher nicht, genauso wenig wie HiEnd-Gear oder ähnliches. Sobald es zum technischen teil der Angelegenheit kommt, ist man beim Spezialisten aber besser aufgehoben.

Außerdem findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn.
Alles auch eine Frage des eigenen Anspruchs...

Auch der Grund warum Masteringstudios wie Pilze aus dem Boden schießen, die selbsternannten Producer brauchen einfach ihren Reparaturbetrieb. Die Masteringstudos von heute sind vielmals die Mischstudios von früher. Ist natürlich viel schwerer am 2Bus zu fummeln, dafür wurden aber zu Glück die stems erfunden.
Schon mal jemand mit 30 einzelspuren "gemastert"? :D
 
Schön geschrieben, Akai (inkl. verständlicher Seitenhiebe :D).

Wie jetzt schon des öfteren gesagt: ich verstehe jeden hier, der auf eine gute Akustik pocht.
Da das Leben aber nun mal kein Wunschkonzert ist, muss mit dem gearbeitet und das Beste draus gemacht werden, wie es nun mal geht.
Und paradoxerweise habe ich ja schon einige Threads gelesen, in dem die Probleme ganz gut in den Griff bekommen wurden und dem TE gereicht haben.
Und wenn mal Geld dafür da sein sollte (wovon ich ausgehe), wird auch alles richtig gemacht. Aber sicherlich nicht von mir, sondern professionell. Dafür gehen mir die Diskussion über Raumakustik nämlich schon zu sehr auf den Pinsel :D

Ich möchte einfach nur eines: Musik machen ;)

@Sogyra: Tische, sowie Messmikro + Interface sind ja vorhanden.
Und die Messungen werden auch durchgeführt werden, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind.
Aktuell habe ich auch noch andere Projekte um die Ohren :)
Aber ich weiß soweit schon mal bescheid und melde mich dann, wenns was Neues zu berichten gibt. Thx ;)
 
HALLO IHR HURRENSÖHNE !!!
smil452371db20f63.gif


uuuuppppss... sorry war'n insider :D:D
konnt ich mir jetzt nicht verkneifen ^^
smil47edda49bbede.gif



Maschi, lass irgendwann mal telen, nächste Woche oder so... das ist ja nur noch verwirrend hier :D
 
HALLO IHR HURRENSÖHNE !!! :tease:

uuuuppppss... sorry war'n insider :D:D
konnt ich mir jetzt nicht verkneifen ^^
:immerreindamit:


Maschi, lass irgendwann mal telen, nächste Woche oder so... das ist ja nur noch verwirrend hier :D


Schätzelein du auch hier :D Mit Maschi zu Telen ist immer so ne Sache :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben