Studioausbau - Raumakkustik

• Ersteller paras1983
  • Erstellt am
P

paras1983

Reaktionen
1
Hey Leute.

ich habe nun schon einige Beiträge zum Thema Raumdämmung etc durch gelesen, möchte mir aber speziell bei meiner winzigen Räumlichkeit mal euren Rat holen.

Auf dem ersten Bild seht ihr meine jetzige Aufteilung. Ich arbeite zwar schon einige Zeit so, bin aber überhaupt nicht zufrieden, da der Raum einige Diffusionen mit sich bringt und gerade aus dem hinteren Bereich (Tür zum Aufnahmeraum) einiges an Reflektionen zurück kommen. Die Fenster gegenüber der Monitore sind momentan mit starkem Molton abgehangen. Die Raumhöhe beträgt übrigens 2,52m.

Da meine Räumlichkeit leider alles andere als optimal sind, versuche ich trotzdem das bestmögliche heraus zu holen.

Auf dem zweiten Bild seht ihr ein Möglichkeit, die mir als erste Variante in den Sinn gekommen ist.
Problem daran ist leider der Abstand der Monitore zu den Seitenwänden.

Der gelbe und rote Strich, sind jeweils Optionen eine weitere Wand in die Räumlichkeiten zu bringen.

Ich wäre über jeden Ratschlag super dankbar und würde mich freuen von euch Vorschläge zur Absorber-Positionierung zu bekommen.

Danke im voraus.
Dominic

Anhänge

• STUDIO.jpg
    STUDIO.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 82
  • STUDIO2.jpg
    STUDIO2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 72
Du musst in deiner "Regie" auch für ideale Abhörbedingungen sorgen.
U.a. durch Symmetrie.

Ich würde durch die linke Tür den Aufnahmeraum betreten und daneben die Regie setzen...

Einen Flur übrig zu lassen finde ich überflüssig...

Kannst Du die Trennwand zwischen beiden Räumen ändern?
Das würde iniges vereinfachen...

Hey,

danke für die Antworten. Leider kann ich die Trennwand nicht ändern.
Ich muss also mit dem arbeiten, was da ist.

Grüße

Ich würde beide Räume tauschen.

Damit bekommst viel leichter eine Symmetrie in die Regie und hast immernoch Platz zum Aufnehmen.

Grüße
Markus

Zum Beispiel könntest Du im Vorderen Bereich bis zum Fenster eine Trockenbaukonstruktion installieren, welche Absorber/Bassfallen/Helmhöltzer beinhaltet.
Im hinteren Bereich ist dann noch Platz für Bassfallen und Diffusion.

Der Aufnahmeraum ist zwar jetzt L-förmig, das kann aber zur Trennung von akustischen Ereignissen durchaus hilfreich sein, wenn man bedenkt, dass dadurch der Direktschall eliminiert wird.

Viele Grüße
Markus

Anhänge

• IdeeStudio.jpg
    IdeeStudio.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 67
Hey, das hätte ich schon ganz gerne genau so. Problem ist, ich probe hier auch mit meiner Band, so dass ich den verhältnismäßig großen Aufnahmeraum brauche.

Würde sowas vielleicht auch schon Sinn machen?
Zusätzlich wäre zu sagen, dass die Trennwand zwischen Aufnahmeraum und Regie aus zwei Doppelwandigen Rigips Akkustik besteht. Also schon gut abgeschirmt und akkustisch optimiert.

Anhänge

• STUDIO3.jpg
    STUDIO3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 56
Hey, das hätte ich schon ganz gerne genau so. Problem ist, ich probe hier auch mit meiner Band, so dass ich den verhältnismäßig großen Aufnahmeraum brauche.
Jo man. Hättest das doch gleich im Eingangspost erwähnen können. Is nich so schön, wenn nach jedem Vorschlag immer wieder neue Schreckensbotschaften auftauchen :schulterzuck:

...Zusätzlich wäre zu sagen, dass die Trennwand zwischen Aufnahmeraum und Regie aus zwei Doppelwandigen Rigips Akkustik besteht...
Und zwischen diesen Rigips-Wänden ist noch eine Betonwand? Wenn nein, dann hast Du die Frage von Markus in #3 wahrscheinlich falsch beantwortet.

Hey, nein das ist eine Trockenbauweise. Wie gesagt, Umbau ist nicht möglich. Ich muss leider mit dem arbeiten was da ist :(

Umbau ist nicht möglich

Du meinst:
Umbau ist möglich, aber a) der Vermieter hat´s untersagt oder b) ich hab keine Knete, keine Muse oder keinen Plan um das umzusetzen...

Stimmt´s :)

Zurück zum Thema:
Die breite Anordnung halte ich für ungünstig.
Dann lieber wie im 2. Bild und ordentlich messen und optimieren...

Grüße
Markus

Bin zwar selbst gerade im Umbau und kann noch nicht mit praktischen Erfahrungen dienen, aber anhand dem was mir hier geraten wurde und was ich generell aus dem Forum an Infos bekommen habe ganz klar so wie im Bild STUDIO2.jpg.

Dämmung vor den Boxen dann analog zu marcoustic's Vorschlag in Post #6

Zwischen roter und gelber Linie eine Wall of Absorbers aus >50cm Mineralwolle
Davor Diffusion, die Länge mit ~6m würde ja reichen...

Wie gesagt, kann das nicht mir praktischen Erfahrungen untermauern...

Umbau der Trennungswand würde einiges an Arbeit mit sich ziehen, deswegen würde ich das gern umgehen, im Bewusstsein, dass es nicht optimal ist.
Dann werde ich die zweite Skizze umsetzen und die Ecken noch umgestalten. ;)
Vielen Dank an alle!