Studioausbau mit REW und Raumskizze

• Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Reaktionen
2
Hallo!

Endlich haben wir unseren 12qm Raum vermessen und wie ich mir das schon dachte, können wir nicht wirklich viel damit anfangen, aber vielleicht ja ihr!?

Hier ist ein Link zu den Messergebnissen und einer Maßgenauen Skizze, die wir mit Room Eq Wizard gemacht haben. Ohne Sub mit 2 Yamaha Hs 50: http://www.sendspace.com/file/74xlb8

Hier die Maße des Raums:
2,58m hoch
2,86m breit
4,20m lang

Unser Ziel ist es nicht den Frequenzsgang komplett linear zu machen sondern mit relativ wenig Geld die schlimmsten Probleme erst einmal in den Griff zu bekommen.

Freue mich über eure Hilfe.

Anhänge

• Skizze 3D.png
    Skizze 3D.png
    35,5 KB · Aufrufe: 156
Vielleicht kann man hiermit auf den ersten Blick etwas anfangen ohne ins programm zu gehen.
So vom hören her stört mich in ersterlinie die tiefen mitten, die doch ganz schön dröhnen.

Anhänge

• wasserfall eq.png
    wasserfall eq.png
    304,4 KB · Aufrufe: 162
Hallo,

12 qm ist schon mal schlecht
dann ist noch die höhe fast identisch mit der breite - selbe resonanzfrequenz!!
also ich würde hier mit Nahfeldmonitoren arbeiten und den Bass dann austesten
also sind deine Yamaha HS 50 genau richtig
aber das kommt darauf an was du machen willst
ich würde die HS 50 fast vor eine Wand stellen davor dann den
Audio Arbeitsplatz und davor dann Abhöhren Mischen u.s.w.
so dass man nicht ganz an einer Wand sitzt beim abhören
und näher an den LS ist - Verhältniss direkt zu indirektschall wir verbessert
der Bass wird dann wohl nie Perfekt werden kann man nur die BB durch den Raum
schubsen und höhren
Da der Raum so klein ist sind die Raummoden leider relativ hoch was dann in einem dröhnen
oder so führt.
einfach testen testen testen

Uwe

die Monis sind recht nah an der Wand und so wie sie jetzt stehen (siehe Skizze) finde ich klingt es am besten. Der Raum ist mir aber noch zu hallig und ich frage mich jetzt welche absorber wie bauen und wie aufstellen um den Mittenbereich etwas in den Griff zu bekommen.

also ich hab z.B einen Flokati an einer und einen Teppich an der anderen Wand
ist aber noch einiges frei sonst wird es zu trocken Flokatis sind billiger als Profi
dämmung und besser als Noppenschaumstoff (hatte ich auch schon hat nur die höhen bed.)
oder du baust ein paar (min 6 besser 8) Rahmen mit 10 cm dickem Schaumstoff so 50cm mal 50 cm
und hängst die mit 50 cm abstand hinter dich und 2 evtl. seitlich
in dem Freq bereich hilft nur so ne krasse sache wie min.10 cm dicker Schaumstoff !!!
(z.B 1000 Hz = 34,4 cm Wellenlänge)

Uwe

ja konstruktionen mit Schaumstoff oder Mineralwolle wollen wir basteln (wenn nötig).

Hier ist ein Bild von der Nachhallzeit, die wenn ich das richtig verstehe im Mittenbereich zu hoch ist.
Welche Möglichkeiten gibt es in unserem kleinen Raum diese etwas zu senken? Was haltet ihr von Superchunks in die Ecken?

Gefühlsmäßig ist es mir wichtiger erstmal den Raum etwas trockener zu bekommen statt einen linearer Frequenzgang, zumal ich denke das es sowieso sehr schwierig wird.

Anhänge

• studio Nachhallzeit.png
    studio Nachhallzeit.png
    28,2 KB · Aufrufe: 138

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben