Maschis Studioausbau

  • Ersteller Maschinenbauer
  • Erstellt am
Dann muss ich halt die Abhöre kleiner setzen, wenn diese zu viel Wumms für die Räumlichkeiten hat.


das spielt keine rolle wie viel "wums" die abhöre hat.

man unterscheidet near, mid und far field
um so weiter weg um so mehr dB schalldruck an leistung brauch man.

fullrange bis in den keller sollten sie aber immer gehen.

"zu viel" leistung ist kein problem.




Wie gesagt: hier und da kleinere Änderungen vornehmen, ist machbar. Das wars dann aber auch.


das heißt?
die trennwand wegreißen ja aber neue wand dafür bauen nein?

sonst würd ich wenigsten einen raum breiter machen.

die abschrägung hinten mit der eingangstür is auch nicht so wirklich toll.

...

direkte sicht zum aufnahmeraum kannste so definitiv nicht verwirklichen ohne auf anständige akustik zu verzichten.

muss man dann mit webcam lösen.
 
das heißt?
die trennwand wegreißen ja aber neue wand dafür bauen nein?
Zumindest nicht so, wie du die Wand eingezeichnet hast.
Mag ja sein, dass das definitive Vorteile hat. Aber Tageslicht im Studio hat diese auch.

die abschrägung hinten mit der eingangstür is auch nicht so wirklich toll.
Darüber lässt sich reden. Die Schräge muss nicht rein. Kann auch gerade.

muss man dann mit webcam lösen.
Stell ich mir für die Person in dem Raum auch klasse vor.
Da trifft Guitar_TTs Bezeichnung "Rappersarg" wirklich zu :D
Also ein Scheibchen muss da schon irgendwie rein. :)
Vllt noch eine Idee?
 
Sogyra schrieb:
Rigipsverkleidung ist wohl die gängigste Art. Im Akustik-sticky, den Karumba bereits angesprochen hat, ist ein schönes Bild enthalten, wie man schräge Wände anordnen kann. Bert4 hat ähnliche Ausmaße, und er arbeitet auch an ähnlicher Gestaltung. Mehr Infos wird er dir mit Sicherheit zukommen lassen.

@Sogyra

Das Bild mit meinen Rigipswänden, welches ich dir gezeigt habe und denen vom Sticky sind zwei komplett unterschiedliche herangehensweisen.
Und den TE könnt ich mein Vorhaben auch nicht erklären da viel zu komplex.

@TE

vergiss mal Schräge Wände, versuch mal Benders Grundlage zu verstehen.
Der hat schon einges gebaut ;)

lg Bert
 
also wenn du einen kompromiss suchst dann solltest du auf das verzichten was man in einer regie am wenigsten brauch.

tageslicht zum beispiel ist vlt nice to have aber nicht auf kosten des wichtigsten im studio überhaupt.
der akustik.

ich hab so viele studios in kellern gebaut. niemand vermisst da tageslicht bei der täglichen arbeit.

meine werkstatt ist in einem keller. ich hab genug lampen ;)

wenn du direkt in den aufnahmeraum sehen willst muss das fenster symmetrisch zur rechten und linken seitenwand sein ansonsten hast du wieder neue probleme.
monitore und große dicke basstraps in den ecken müssen auch noch passen.
alles symmetrisch selbstverständlich.

ich seh da leider auf die schnelle keine möglichkeiten. ich müsste mich länger und intensiver damit beschäftigen.

rechts/links symmetrie ist §1 der regieakustik.
nicht nur geometrisch sondern auch das masseverhältnis.
kann man die am abhörbereich nicht einhalten ist nicht mal das minimum einer soliden abhörakustik möglich.

physik ist knallhart und kennt keine sympathien.
 
Hallo Bert,

*schrägewändevergess* :D

Ich bezweifle keineswegs, dass Bender fachlich was drauf hat.
Das ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass das einfach nicht machbar ist.
Ich werde gerne darauf zurück kommen, wenn ich in ein paar Jahren mein dickes Studio baue und den Schrank voller Camp David Hemden hängen habe :)D), aber zum jetzigen Zeitpunkt muss man einfach das Beste aus den Gegebenheiten machen.

Es ist - zum Glück - nicht so, dass es heißt: "Hier haste 4,85 x 4,85 und nun friss oder stirb".
Aber so starke Veränderungen sind halt einfach nicht möglich.

@Bender:
Ich werde noch mal drüber schlafen und versuchen, so viel es geht herauszuholen.
Aber ich habe auch nur bis zu einem gewissen Maße Freiheit. Wenn ein Produzentenpartner die Räumlichkeiten nutzen möchte und unbedingt Tageslicht braucht/haben will, dann sind mir leider die Hände gebunden.

Mal schauen, was sich noch machen lässt.
Danke zumindest für die bisherigen Vorschläge!
smil451c74f42b44f.gif
 
Nur ein Vorschlag:

057f17952108557a311ea3c8c26e0dd6-Sogyra.jpg




Wäre dies realisierbar?
 
Ja, wäre machbar. Würde das denn diese Verbesserungen bringen, dass es sich lohnen würde, die Wand rauszureissen und komplett neu zu ziehen?
 
Wenn das Fenster dann in etwa mittig ist-ja. Dann bist du schonmal weg vom quadratischen Raum, und kannst symmetrisch aufbauen
 
sogyra geht aber von abhörposition am fenster aus.
also mit sicht zum fenster.

heißt: keine sicht in den aufnahmeraum.
 
Ich bin jetzt auch mit Sicht zum Fenster ausgegangen, wie Sogyra.
Dann muss man sich halt in dem Moment umdrehen. Das wäre noch der kleinste zu verschmerzende Kompromiss.
 
Ja, von der Position ging ich wirklich aus. Sollte ein permanenter Blickkontakt erwünscht sein, könnte man dies ja auch mit kleinen Cams und Monitoren bewerkstelligen...im Jahr 2012 ist dies ja schon recht kostengünstig möglich.

Wenn man die herstellen würde, wäre aber hinten keine Symmetrie mehr geboten oder?

Nein, denn dann wird es mit einem Diffusor recht schwierig werden. Es war ja auch nur ein Vorschlag...gibt sicher noch weitere.

Maschi: miß mal rum, vielleicht würde sich auch eine Tür vom Flur nach rechts in die Chillout-Zone ausgehn, und von dort dann ins Studio. Dann hast du hinten deutlich mehr Möglichkeiten. Bender hat ja sehr anschauliche Skizzen bereits gepostet.
 
Wenn man die herstellen würde, wäre aber hinten keine Symmetrie mehr geboten oder?


der aufnahmeraum müsste breiter sein damit das regiefenster mittig in der regie sitzen kann.

nächstes problem ist aber dann wie kommt man dann die regie? die tür würde dann wichtigen platz für unverzichtbare basstraps versperren.

man kann es drehen und wenden wie man will. man kann leider nicht tageslicht,
breiteren raum und sicht in die aufnahme zusammen realisieren.

das ginge alles nur mit meinem vorschlag 1 wenn man zusätzlich in die neue wand ein fenster bzw und/oder ne balkontür einsetzt statt normaler tür. dann kommt auch noch tageslicht rein.
 
Wie würde ich denn in deinem Vorschlag 1 sitzen, Bender?
Hätte ich da auch Sichtkontakt zum Aufnahmeraum?
 
ach so im hinteren bereich wird die symmetrie immer unwichtiger.
um so symmetrischer um so besser aber es geht auch wenns hinten unsymmetrischer wird.

wie hier z.b. zu sehen



3ef5d64f0c.jpg



Ich bin jetzt auch mit Sicht zum Fenster ausgegangen, wie Sogyra.
Dann muss man sich halt in dem Moment umdrehen. Das wäre noch der kleinste zu verschmerzende Kompromiss.


ok.

bedeutet aber dass hinten keine anständige diffusion möglich ist.

aber man kann es über die hintere deckenkante etwas nachholen.

regiescheibe sollte dann angeschrägt werden.
 
Wie würde ich denn in deinem Vorschlag 1 sitzen, Bender?
Hätte ich da auch Sichtkontakt zum Aufnahmeraum?


ja.

ich habe ja dazu 2 bespiele gepostet von raumkonzepten die so aufgebaut sind.
mit blick zur seite hast du direkten sichtkontakt durch die balkontüren.
du müsstest dich nicht umdehen. erreichst auch alles auf dem arbeitsplatz beim blick in die aufnahme und musst den sweetspot nicht verlassen.
 
Muss bei deinem Vorschlag 1 die obere Wand wirklich massiv sein?
Wie würde die Zu- und Ablufttechnik realisiert werden? Da kann nicht auch noch viel Geld reinfließen.

Ich brauche halt jetzt gute Argumente, um das morgen vor meinen Produktionspartnern zu verteidigen.
Mir gefällt die Geschichte immer mehr, aber guter Wille ist leider nicht alles.
 
Muss bei deinem Vorschlag 1 die obere Wand wirklich massiv sein?


die muss etwa die gleiche masse wie die gegenüberliegende wand haben.

ist die wand zur aufnahme massiv dann muss die andere auch massiv sein.

ist die wand zur aufnahme trockenbau dann kann die gegenüberliegende nicht nur auch aus trockenbau sein sondern MUSS.

stichwort rechts/links smmetrie.



Wie wäre die Zu- und Ablufttechnik realisiert werden? Da kann nicht auch noch viel Geld reinfließen.

selbstgebaut vlt. 200€ materialkosten.


seit ihr selbstständig im audiobereich bzw als künstler?
wenn ja redet mit eurem steuerberater wie so euer einkommenssteuerstand ist.

ihr könnt eine prof. planung und den bau absetzen.

ob ihr nun am ende des jahres x€ einkommensteuer mehr zahlt oder um die planungs und baukosten weniger is doch egal.

ich bau z.b. gerade ein studio für channel x
am ende des geschäftsjahres hat das studio nix gekostet.
außer ein paar posten die über ein paar jahre abgeschrieben werden.

kommt halt drauf an was man so für erträge im jahr hat.

lg
 
Ah, ok. Da die Wand zur Aufnahme Trockenbau ist, würds diese dann auch werden. :)
Ich werde das morgen mal anbringen und versuchen, durchzuboxen.
Auch die steuerlichen Sachen werde ich klären.

Ich melde mich dann mit den Ergebnissen ;)

Wie würde denn eine nicht stark auf Kosten der Akustik gehende Tageslichtzufuhr aussehen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben