Maschine - wo geht es hin?

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
- Ideensuche mit Patterns oder Scenes sehr schnell am Controller , ausarbeitung nachher im Cubase Sequencer
This!

DAS … macht in der Tat Spass und ist zeit sparend aber auch inspirierend und dass man das auch noch im Nachgang bearbeiten, mit eigenen "Duftnoten" versetzen kann, ist einfach nur klasse, als auch zeitsparend.

Inspiration wird auch nicht genommen, sondern eher im Gegenteil gegeben.

Dafür, dass Maschine-Gott @Beatback bei mir war und @genesysx und mir vorgeführt hat, danken wir beide ihm auf Knien!
:verbeug:
 
Immer diese fanboys.

Yaaa, nur du hast es verstanden.
Ich fühle mich in beiden Punkten nicht angeprochen.
Ich beschäftige mich einfach mit Maschine, zum Einen weil ich damals die Entscheidung getroffen habe sie zu kaufen und im Kern damit zu produzieren, zum Anderen weil es einfach Spaß macht damit zu jammen...
Nachteile gibt es überall. Man muss nur danach suchen.

Das sehe ich ähnlich, kenne 2 User hier die aufgegeben haben.
Haben das Ding wieder verkauft , weil sie nach einem halben Jahr noch nicht den Überblick über die Funktionen hatten.

Die wollten einfach Musik machen und sich nicht mit dem komplexen "Instrument" Maschine beschäftigen .

Es gibt so viele Workflows mit der Maschine in Verbindung mit einer DAW, das einem d+er Kopf rauchen kann :).

Das was ich und viele andere doof finden ist, das sie den Song Layer für die Maschine nicht gebracht haben.
Da haben sie die Prio wohl eher auf Sounds.com gelegt, was ich persöhnlich nicht gut finde.
+100

Ich erfreue mich (fast) jeden Tag an meiner MK3 - weil es einfach ein gelungenes "Instrument" ist und ich denke nachwievor, dass Maschine eine goldene Zukunft vor sich hat, wenn NI es nicht vermasselt. Und hier - bei der Ausrichtung von NI - liegt meiner Meinung nach der Hund begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Februar soll MASCHINE das 2.8'er Update erfahren:

Anhang anzeigen 63376



näheres ist noch nicht bekannt

mal sehen, ob es auch weitere Funktionen/fixes bereitstellen wird...

im NI Forum wurde kürzlich geschrieben, dass die Einbindung von "sounds.com" keine Änderungen an der GUI bewirkt, sodass Leute die jenes nicht benutzen, keine Einschränkungen whatever erleiden müssen...

soweit schon mal was positives zum 2.8'er Update :2up:

hatte schon befürchtet, dass das ganze Dingens zum dritten mal entstellt werden könnte... huch
 
Man kann und wird es nicht jedem auf dem "Planet der Affen" recht machen können.
Es soll ja auch Leute geben, die "100 Jahre Einsamkeit" von G.G. Marquez schlecht finden. :schulterzuck:
 
Wäre denn - um es mal zu testen - 149 EUR für Maschine Mikro MKII (neu vom Händler) ein guter Preis?
Am Controller gemessen, bin ich der Meinung, dass Maschine nicht gleich Maschine ist. Gerade im Vergleich der Mikro und der normalen Maschine: Hier ist der Unterschied durch die Displays und die Knobs riesig.
 
@Helge danke für die Blumen :schaem:

Wäre denn - um es mal zu testen - 149 EUR für Maschine Mikro MKII (neu vom Händler) ein guter Preis? Ich glaube, Komplete Select (hier 12) könnte man jetzt sogar auch weiterverkaufen, oder?
Da würde ich lieber Maschine MK1 gebraucht mit den LCD Displays nehmen, die habe ich immer noch an meinem Surface laufen.
Komplete Select hast du ebenfalls wenn du die Software Maschine 2 mit dabei hast.

finde die maschine zum browsen auch sehr angenehm, man hat schnell ein gutes kit und kann dann ziemlich bequem paar einzelne sounds tauschen, oder ein fach 2- 3 weitere kits für hihats u effekte auf andere gruppen laden, aber was mich stört ist das ich mit maschine nur in maschine aufnehmen kann, der workflow gefällt mir gar nicht, da ich die patterns lieber in ableton verwalte.
Ich finde es super umständlich die midi files wieder zu exportieren u die aufnahme synchron zu meinen ableton projekt zu arangieren.
Daher stelle ich die maschine dann meistens auf midi input und nutze push als sequenzer und zum einspielen. Freundlicherweise darf man bei jedem presetwechsel auch wieder die 8 makros auf Host zuweisen, sodass ich maschine im prinzip nur als einfachen sampler dieser kits nutze. Und alle Automationen mir getrost schenken kann.... Klar weiß ich wie ich Patterns in Maschine mit meiner DAW aufrufe, aber ich finde es einfach nur einen MEGA Workflow Killer wenn ich die Maschine HW nicht einfach mit meiner DAW aufzeichnen kann ? Damit würde sie sich prächtig in der DAW integrieren, aber ich glaube darüber hat sich bei NI noch nie jemand gedanken gemacht. ich finde ein arrangement in einem arrangement nicht nur unübersichtlich, es ist auch zum live jamen unbrauichbar, da ich alles in der Maschine nur als audio aufzeichnen kann und somit nicht nachbearbeiten kann...Das ganze stört mich schon seit maschine 1
Das mit deinen Ableton Makros ist klar da sich ja bei jedem Presetwechsel die Slots mit den Plugins und Zuweisungen ändern.
Mach doch die Automation später.
Erst eine Drumgroup laden ->beim lauf evtl noch die Bassdrumsamples etc tauschen.
Und wenn du zufrieden bist automatisieren.
Ich nehme mehrere Maschine plugins ins Projekt.
Ein Maschine Plugin für die Drumgroup dann den Group eingang auf Drumkit und schon kann ich das pattern aus Maschine per drag and Drop in den Sequencer ziehen.
Ein anderes Maschine plugin für Bass ein weiteres für Syth etc.

Ich kann ebenfalls mit der Maschine ein neues Pattern gleich in den Sequencer einspielen, wenn ich in den Soundslots (Pad Einstellungen) den Midi out auf host stelle und bei den Soudsloteingängen Midi Through ausmache (sonst Midiloop).
 
Was soll Midi 2.0 denn mehr möglich machen das wird kein Quantensprung sein.
Was an Maschine Ineffizient sein soll kannst du ja mal erklären.

Midi 2.0 hat so viel ich weis einen deutlich erweiterten Funktionsumfang, u.A. wurde an der Auflösung der Kontrollerwerte beschlossen deutlich genauere Werte zu erzeugen. Genaueres war zu dem Zeitpunkt aber auch noch nicht klar. Denke die werden da schon noch einiges anderes eingebunden haben.. FÜR Firmen wie NI ist das klar nichts neues. Aber für Andere welche die Kontroller bisher auf Basis Midi konstruiert haben bedeutet das sicher ein deutlichen Quantensprung. Nicht aus zu malen was künftige DAWs da dann als Schnittstellen zur Verfügung stellen. Ich halte es für denkbar das Midi 2.0 eine Deutlich aufgebohrtere und genormte Werte Matrix bekommen könnte welche dann sowas wie Text zu Funktions Mappings deutlich verbessert. Wenn der Funktionsumfang dessen was das Protokoll kann wächst ist das echt geiler. Erst recht wenn sie zb. etwas wie Midi 2.0 over Wlan oder Advanced Device IDs implementieren. Um von der alten Architektur der Kabelverbindungen weg zu kommen. Man stelle sich das vor ein Audio Interface das zb. über integrierte Wireless Schnittstelle mit Wireless Midi Controller Geräten deutlich effizienter arbeitet. Wie gesagt was da machbar ist halte ich aktuell für ein sehr interessantes Thema.

Für Maschine aber bedeutet dies das deren Kontroller welche längst auf eigenen Protokollen arbeiten so viel ich weis, schon dieses
Argument verlieren werden. Man sollte nicht vergessen das USB einfach nicht wirklich lange Kabel Verbindungen zu lässt. Gerade on Stage
könnte es dann richtig interessant werden wenn midi 2.0 hier Kanalbündelungen von deutlich MEHR Geräten zu lässt. Und die Kanal Verwaltung zb. über Web Interfaces erlaubt..

Ineffizient bei Maschine ist, das ich trotz allem für manche Bereiche wirklich gerne die Maus und das Wheelrad verwende. Ich weis nicht wie es sich bei der Maschine verhällt aber die Elektribes waren einst eine der Maschinen welche erlaubte Hallfahnen in das Nächste Pattern weiter zu reichen. Oder es als Effekt ab zu hacken. Roland hatte da das Problem das deren Pattern eben recht starr war. Und ich halte es den Schilderungen hier durchaus für möglich, das eben solche Dinge dann im Workflow nerven. Ich sehe einfach keinen Grund für eine Maschine.. sie fehlt mir ÜBERHAUPT nicht. Ich hatte aber auch noch nie eine - es kommt nicht auf die Maschine an wenn man Musik produzieren will sondern auf das was man da Komponiert. Trotzdem bin ich gespannt was NI da künftig raus hat. Vielleicht sage ich ja wirklich irgendwann: Jo geiler scheiß gefällt mit - hat das was ich schon immer wollte / brauchte. Aktuell ist es aber nicht der Fall. Und für einen Software Kontroller so viel Asche auf den Tisch zu legen ist immer so eine Sache wie ich finde. Am ende hat man lauter Controller und mit dem nächsten Windows Release Build oder dem nächsten Mac what ever wirds plötzlich nemme erkannt oder fängt zu spinnen an. Man weis das inzwischen wirklich nicht mehr.
 
Maschine an wenn man Musik produzieren will sondern auf das was man da Komponiert.
Dann reicht auch jede DAW z.B. wie Cubase 8 Elemets aus .
Dazu noch mein gern zitiertes Video zur Cubase 8 Stock Challenge:

Total genial was der da macht!

Jeder muss selbst für sich entscheiden welcher Workflow für ihn am besten passt...

Und für einen Software Kontroller so viel Asche auf den Tisch zu legen ist immer so eine Sache wie ich finde.
Naja ne Maschine Mk1 gibts mit Software gebraucht schon für 150takken.
Dabei gibts Massive und Komplete Elements.
Das ist für die gebotene Leistung echt nicht viel....
Die Mk1 wird immer noch voll unterstützt von der Software.
Wie ich finde haben die 3 Regler Vol/Tempo/Swing auf der MK1 noch einen genialeren Workflow im Stepsequencer.
Man hält einfach gleichzeitig das Pad für den Step und dreht mit Volume die Velocity, mit Tempo die Tonhöhe und mit Swing die Position der Note, bei den neueren Cntrollern muss erst umgeschaltet werden, da gibts nur noch einen Regler.
Deswegen habe ich immer noch die Mk1 obwohl ich noch ne Studio und Mk3 habe.

Dafür, dass Maschine-Gott @Beatback bei mir war und @genesysx und mir vorgeführt hat, danken wir beide ihm auf Knien!
:verbeug:
Gut das ich bei dir gesehen habe, das die bei Waves in der V10 endlich NKS nachgerüstet haben.
Deswegen habe ich jetzt die Gold auf Horizon upgedatet und damit Wup auf die V10 bekomme.
Es ist so fein einfach Maschine als FX in einen Kanal Insert zu laden und mal ein paar Effektpresets schnell am Controller durchzuhören und dann schnell mit den gemappten Controls zu tweaken ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht sicher, ob Maschine das richtige für meinen Workflow wäre.Ich mache eher "handgemachte" Musik in Logic und habe noch nie mit ähnlicher Hardware / Controllern (abgesehen von einfachen Midi-Keyboards) gearbeitet und weiß nicht, ob das vielleicht DOCH ein Bereicherung wäre.

Handgemachte Musik ist Top. Aber Drums ? Um nur die Drums einzuspielen lohnt sich die Micro in jedem Fall, weil die Micro nun schon sehr günstig ist.
 
Handgemachte Musik ist Top. Aber Drums ? Um nur die Drums einzuspielen lohnt sich die Micro in jedem Fall, weil die Micro nun schon sehr günstig ist.
Du wirst es nachher bereuen keine displays und keine 8 Encoder zu haben.
Gerade beim Browsen , Samplen und im Pattern brauchst du die Displays und encoder wenn du nicht immer auf den Bildschirm schauen willst.
 
Total genial was der da macht!
Gut, dass Du DEN noch mal gepostet hast!

Der zeigt, wie man mit praktisch fast gar nix an Kohle was Geniales zaubern kann - ultramegagigaaffengeilomat! :right:
Danke nochmal fürs Video, hab den eh gesucht ;-)

Gut das ich bei dir gesehen habe, das die bei Waves in der V10 endlich NKS nachgerüstet haben.
Freut mich - dann war der weite Weg ja nich unnütz für Dich :)
 
Du wirst es nachher bereuen keine displays und keine 8 Encoder zu haben.
Gerade beim Browsen , Samplen und im Pattern brauchst du die Displays und encoder wenn du nicht immer auf den Bildschirm schauen willst.
...stell Dir vor: Du chillst ganz bequem mit der Maschine auf dem Sofa und bastelst dir ein paar groovige Beats für später, während der Läppi unter dem Sofa liegt. Sowas geht nur mit Displays auf dem Controller... und nem 5m USB-Kabel ;).
Allein das liebe ich so an meiner Maschine... weil es Dich kreativ werden lässt.
Nur mit dem Bier in der Hand muss man bissl aufpassen :cool:.
 
Meine Machine Studio war ein schöner Lustkauf - die bunten Lichter sehen einfach im Homerecordingstudio geil aus. :)

Meine Hauptengine ist sicherlich weiterhin Cubase. Liegt aber sicherlich auch daran, dass ich das 1000seitige Manual oder sind's nur 500 nicht ansatzweise durch habe... Bin noch Lernender.
Ich sehe meine Machine immer auch als Bereicherung - weg von der Klaviatur, für vollständig andere Stilistik.

Nice2have
 
Meine Hauptengine ist sicherlich weiterhin Cubase. Liegt aber sicherlich auch daran, dass ich das 1000seitige Manual oder sind's nur 500 nicht ansatzweise durch habe... Bin noch Lernender.

Da sollte man sich mindestens 1x durchackern. Am besten nebenher, während man am machen ist.
Mit learning by doing is da nicht all zu viel, was auch der Grund ist, weshalb sich die meisten überfordert fühlen am Anfang.

Ich hab mir bei der 1er Version alles ausgedruckt und zum nachschlagen, in einem Ringordner gepackt.
Immer wieder mal nebenher nachgeschlagen, oder auch mal auf der Couch paar Kapitel verinnerlicht.

lohnt auf jeden Fall! :)
 
Sehe ich auch so. Ich habe mir das 120 Seiten Einsteigermanual ausgedruckt und alles durchgezockt.

Was bei mir nicht geht: alles 100 Prozent nur mit dem Controller zu bedienen.
Ich habe mir nun selbst eine Hybridarbeitsweise "erlaubt"…

Macht ihr alles nach der reinen Leere nur mit dem Controller oder mogelt ihr auch Mal zwischendrin?
 
Macht ihr alles nach der reinen Leere nur mit dem Controller oder mogelt ihr auch Mal zwischendrin?

nö. ich zumindest nicht.

da ich meistens auch Cubase nebenher am laufen hab, brauch ich den Monitor sowieso.
beim jammen theoretisch nicht, aber da der Controller sowieso am Tisch steht, wird danach am Moni, per Mouse arrangiert.
 
Moin Leute,
Schließe mich mal den negativen Meinungen hier zur Maschine an. Habe mir vor ca. 1 Woche die Maschine mk3 zugelegt und bin schon seit ca 2 Monaten vorher am Manual studieren ...... ich benutze sie in Cubase 10 und besitze auch das s61 mk2 und Komplete 11 Ultimate.

Ich kann nur folgendes zur Maschine sagen..... ich werde sie wieder zu Thomann schicken da aus meiner Sicht die Maschine Software in Cubase absolut nicht rund läuft. Wenn man in der Maschine aufnimmt ist die Quantisierung grottenschlecht .... kein Vergleich zu Cubase....das ganze unübersichtliche hin und her geroute geht garnicht..... wenn ich aus einer Group einen licksound auf der Maschine spiele und den zu Cubase schicke habe ich 2 Sounds die angetriggert werden. Die transporttasten gehen mir voll auf den Sack ( sind als mackie Control eingerichtet) . Play , stop zurück gehen bei Aufnahme gehts nur im Plugin … völlig angenervt von dem Ding..... wenn hier Leute behaupten das hätte ihren Workflow gesteigert.... sorry .... aber dann habe ich an dem Ding echt nichts verstanden....
Es gibt kein anderes Plugin aus meiner Sicht, was so kompliziert gestaltet ist und das Arbeiten in einer DAW so dermaßen ausbremst. Sorry NI ... ich habe schon ziemlich viel Geld in euch Investiert, aber hier muss noch ordentlich verbessert werden aus meiner Sicht.
Wenn ein vst Plugin... dann sollte es auch leicht in eine DAW zu integrieren sein...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben