Maschine - wo geht es hin?

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
Ich hab mir bei der 1er Version alles ausgedruckt und zum nachschlagen, in einem Ringordner gepackt.
Immer wieder mal nebenher nachgeschlagen, oder auch mal auf der Couch paar Kapitel verinnerlicht.
Kenn ich...da hat der Drucker geglüht :D aber seit dem habe ich nicht mehr wirklich reingeschaut. Mit Kauf der MK3 ist die Anleitung ja auch nochmal "anders". Hab die noch nie aufgeschlagen:rolleyes:. Bei den letzten Updates habe ich immer bissl drauf los probiert. Bis jetzt ging das auch gut. :cool:

Macht ihr alles nach der reinen Leere nur mit dem Controller oder mogelt ihr auch Mal zwischendrin?
Leere oder Lehre? :D Jeder findet so seinen Workflow oder wie man hier lesen kann, oft eben auch gar nicht. Fluch und Segen zugleich ist halt, dass Maschine so viele Möglichkeiten der Nutzung und Bedienung mitbringt. Wenn es um die Lehre geht, gibt es die glaub ich gar nicht wirklich. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Anleitung auf die Bedienung der Funktionen mit und ohne Controller bzw. als Plugin in der DAW "begrenzt".

Es gibt kein anderes Plugin aus meiner Sicht, was so kompliziert gestaltet ist
Ja, einfach ist es nicht. So ein bissl der Versuch der eierlegenden Wollmilchsau. Die DAW-Integration sollte definitiv verbessert werden. Ich denke da konkret an Auto-mapping/-routing - vielleicht sogar für verschiedene Anwendungsbereiche. Ich selbst nutze mittlerweile wieder Logic. Auch da gibt es noch Baustellen für mich. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht geht. Für Cubase solltest Du dich mal mit @Beatback auseinandersetzen, falls doch noch Interesse an Maschine besteht.
Eine Woche ist bei Maschine aber auch nix.. da sollte man ggf. bissl mehr Zeit einplanen.
Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass NI hier an der "Simplicity" feilen muss.
 
Peinlich "Lehre" natürlich, wobei eine Lehre natürlich voller Leere sein kann, wenn man nicht gelehrt wird und somit leer ist:)
 
Ich habe mir das 120 Seiten Einsteigermanual ausgedruckt und alles durchgezockt.
Das ism übrigen ganz ordentlich ist. Danach hatte ich einen Großteil verstanden und bislang nichts vergessen ;-)
s61 mk2 und Komplete 11 Ultimate
Genau meine Kombi. Ich kann jedoch deinen Schmerz mit Maschine nicht ganz teilen. Die Software ist wenig optimal, aber darüber haben wir hier ja schon diskutiert.
Die Kombi ist hervorragend zum Jammen und Ideen sammeln. Melodien, Beats, Bass, geht echt gut. Ich mache es zumindest so.
Dann habe ich mir ein paar Templates für Groove Agent, EZD, SD gebaut.
 
Wenn man in der Maschine aufnimmt ist die Quantisierung grottenschlecht .... kein Vergleich zu Cubase....
Stimmt so nicht, ich vermute du hast in Cubase den ASIO Guard aktiviert und dadurch die Probleme. Das hatte ich ebenfalls mit dem ASIO Guard auf on.
Oder hast du Latenzhungrige Plugins in der Maschine verwendet, UAD?

Die Transporttasten habe ich nicht mehr in Cubase eingerichtet, da sie mir sonst in der Maschine fehlen würden.
Das mit der Integration hat 2 Seiten da muss auch der DAW Hersteller mitspielen.

wenn ich aus einer Group einen licksound auf der Maschine spiele und den zu Cubase schicke habe ich 2 Sounds die angetriggert werden.
Da hast du etwas in den Group midi In oder Sound midi In Einstellungen nicht richtig konfiguriert .
Die Pads sind im endeffekt ja Soundslots so wie eine Instrumentenspur und das Pad spielt default die C3 Note.

Am Anfang erschlagen einen die Möglichkeiten, wenn man es einmal verstanden hat fluppt das .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Integration hat 2 Seiten da muss auch der DAW Hersteller mitspielen.
Ob NI da nochmal ne eigene DAW bastelt? Ich bin gespannt... Momentan liegt ja deren Fokus auf diversen "Gimicks. Langfristig müssen sie aber richtig was machen, um die Kunden dieser auch zu halten. Anfangs hab ich auch über die Kompliziertheit und fehlende Transparenz von sinnvollen Workflows geflucht. Für "Neulinge" ist das schon ein schweres Kriterium, ob man damit warm wird oder nicht.
Interessanterweise gibt es z.B. für Logic ein Automapping für Maschine. Das ist aber wie ich finde sehr halbgar. Ich nutze es nicht, weil wesentliche Funktionen fehlen. Anders ist das bei den KK-Keyboards. Da ist die Integration mit der DAW (Logic) schon sehr gut. Da geht bestimmt noch mehr.
 
.. so wie es aussieht, ist der "songclip" beschlossene Sache :cool:

kann man nur hoffen, das dies keine "sounds.com" only Geschichte sein wird...



img-ce-maschine-software-product-page-14-sounds-new-ad89c54ab7b0bee44b84161daa6c13ef-d-jpg.67647




U0kRbCa7TBO8SPEJr_unqg.png




-ikcHSvaT_WV49ypTUjYGg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute .... habe mich gestern nochmal intensiv mit der der Maschine beschäftigt... und ich muss sagen ich behalte sie.....zur Ideen Sammlung für Bassläufe ist sie echt geil zu spielen..... hab in sehr kurzer Zeit richtig brauchbares Material erstellt. Mit der Transportfunktion werde ich es wie Beatback machen.... habe den Cubase Controller jetzt neben der Maschine stehen ....läuft also. Mit den Doppel triggern bin ich aber immer noch auf dem Holzweg.... habe es eigentlich genauso geroutet wie es in einem YouTube Video beschrieben war .
 
Den gib es in 2.7.10 in den Skripten schon, die Buttons auch.
Wo kommt der obere Screenshot her?
 
.. so wie es aussieht, ist der "songclip" beschlossene Sache :cool:

Aber den Songmode gibt es doch schon.

Songmode:
Der Begriff wurde nie definiert.

Für die einen gibt‘s den schon, weil man ja mit dem Arranger von Maschine weit kommt.
Für die anderen ist es die freie Einbindung von „Clips“.
Wieder andere setzen es mit dem lang geforderten Performance Recording gleich.

Was @KDthe2nd da meint, ist das was NI vor geraumer Zeit mal angekündigt hat - neben Performance Recording...
 
Zuletzt bearbeitet:
Songmode:
Der Begriff wurde nie definiert.

stimmt. zumindest kein Wort davon im Manual.
schätze, der Begriff steht in Verbindung mit der Ideas- bzw. der Arranger View.

na auch egal.

was die da drüben im NI Fred meinen, soll wohl die von Pattern/Scene unabhängige Spur darstellen.
bin mal gespannt, wie das gelöst wurde :)
 
Ja das ist mir alles bekannt, finde es aber schon sehr umständlich, immer erst midi zu routen um dann komplette midi patterns exportieren zu können, und die automationen sind dann auch unbrauchbar.
Fänd es einfach klasse, wenn jede Eingabe der Maschine in der DAW aufgezeichnet werden könnte. Maschine ist ein in sich eigenständiges geschlossenes Programm das eine eigene DAW in einer DAW darstellen soll.
Ich arbeite auch größtenteils mit dem export meiner Patterns, aber die könnte ich mit Push genauso gleich arangieren und aufzeichnen.
Den einzigen Nutzen hat die MK3 für zum gelegentlichen einspielen und besonders als Browser. Den Rest wie effekte mache ich dann lieber über die DAW. Im Prinzip bräuchte ich die Hardware nicht da ich mit der Maschine Software ganz sicher nicht nochmal ein arrangement in einem arrangement meiner DAW erstelle ....wie unübersichtlich ist das denn bitte ?
Man kann mit der Maschine durch Mute Solo, Pattern Wahl, Effekte etc, so viel machen, doch leider nur als AUDIO in einer DAW aufzeichnen...oder zumindest Automationen in einem Pattern erstellen, dieses Pattern kann ich dann wiederum von meiner DAW abspielen lasse, wenn ich mir die Mühe mache, die Patternauswahl auf Midinoten umzuswitchen.....der workflow ist dadurch richtig behindert[[/QUOTE]
 
Songmode:
Der Begriff wurde nie definiert.

stimmt. zumindest kein Wort davon im Manual.
schätze, der Begriff steht in Verbindung mit der Ideas- bzw. der Arranger View.

na auch egal.

was die da drüben im NI Fred meinen, soll wohl die von Pattern/Scene unabhängige Spur darstellen.
bin mal gespannt, wie das gelöst wurde :)
Bereits im August 2016 hat NI die „Song Clips“ als Teil eines Songlayers benannt:
https://www.native-instruments.com/forum/threads/an-update-on-the-future-of-the-sequencer.308076/
Was nun - drei Jahre später - wirklich kommt weiß keiner. Erstmal geht es um die Integration der Sounds.com-Plattform.
Mich würde es freuen, wenn wir die Möglichkeit bekämen, „Clips“ frei zu verschieben. Ich lass mich überraschen.

Edit:
Auszug aus dem NI-Post von 2016:
B86633B9-2E80-4068-9432-09F188CA2D08.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier mal ein kleiner Vergleich:

1.) Version 2.7 (derzeitige):
Bildschirmfoto 2019-01-26 um 14.02.54.png


2.) Interne NI-Testversion von 2016:
Bildschirmfoto 2019-01-26 um 14.05.19.png


3.) Derzeitige Bilder im Umlauf:
Bildschirmfoto 2019-01-26 um 14.05.00.png


Es deutet also alles auf den "Songlayer" bzw. jetzt "SongClipLayer" hin.
Wir können also hoffen. Ob das wirklich mit dem 2.8 Release kommt - ich bezweifle es.

Ein editierbares "Preformance Recording" würde trotzdem noch ausstehen.
Ob und wie NI zukünftig die DAW-Integration verbessert ist auch offen.


Grüßle
 
Ohne mit der Maschine schon wirklich gearbeitet zu haben aber nachdem was ich gesehen hab teile ich Beatbacks Meinung:

Am Anfang erschlagen einen die Möglichkeiten, wenn man es einmal verstanden hat fluppt das .

Erinnert mich stark auch an den Nord Micro Modular. Jede Menge Kabel und ja man kann das alles einfacher haben. Aber wenn man ein mal verstanden hat was man da tut macht es richtig Spass. Es gibt Leute die fahren Auto und Leute die fahren Fahrrad. Beide kommen an, der eine schneller der andere braucht mehr Zeit. Dafür steht der eine mal im Stau und der andere sieht mehr von der Landschaft.

Und, dass es fluppt, sieht man ja bei den ganzen Leuten, die mit der Maschine richtig umgehen können ;)
 
Fände ich auch gut, wenn man die Patternorientierung aufbrechen würde. Scenes und Patterns engen schon ein. Wenn man bspw. eine längere Audiodatei oder best. Sampleclips verwenden will.
In Cubase gibt es ja neben dem linearen Standardmodus auch einen Patternmodus. Man sollte einfach flexibel sein können.
 
Fände ich auch gut, wenn man die Patternorientierung aufbrechen würde. Scenes und Patterns engen schon ein. Wenn man bspw. eine längere Audiodatei oder best. Sampleclips verwenden will.
In Cubase gibt es ja neben dem linearen Standardmodus auch einen Patternmodus. Man sollte einfach flexibel sein können.
Damit wären wir wieder bei einer „Maschine-DAW“. Dafür wurde Maschine aber nicht konzipiert. Der Wunsch nach mehr Flexibilität ist aber absolut verständlich, stößt jedoch momentan an Grenzen.

Mit dem Songlayer ist das aus meiner Sicht auch nur Flickenschusterei. Eine Ebene über den starren Pattern, worin sich einzelne „Clips“ verschieben lassen. Und da redet jetzt noch keiner von richtigen Aufiotracks.

Langfristig müsste es bei Maschine wohl in Richtung DAW gehen, wenn man solche Features ernsthaft verfolgt. Ich jedenfalls wäre ein Freund so einer Entwicklung.

Cubase kenne ich nicht aber das Konzept in Ableton finde ich gut:
Mit den Clips jammen, während im Arranger alles linear aufgenommen wird, so dass es auch nachträglich nochmal editiert werden kann. Das erhoffe ich mir zum Beispiel von einem Performance Recording: In Maschines IdeaView jammen, während im Arranger alles aufgenommen wird - incl. Mutes/Solos, Modulation,... - so dass es eben nochmal überarbeitet werden kann.

Mit Pattern und Scenes klappt das im Übrigen auch ganz gut in Maschine, man verliert nur irgendwann die Übersicht über Inhalt und Modulationen. Demnach: Orientierung an Pattern und Scenes -> ja - aber mit erweiterten Features bzw. Möglichkeiten.
 
Fände ich auch gut, wenn man die Patternorientierung aufbrechen würde. Scenes und Patterns engen schon ein. Wenn man bspw. eine längere Audiodatei oder best. Sampleclips verwenden will.
In Cubase gibt es ja neben dem linearen Standardmodus auch einen Patternmodus. Man sollte einfach flexibel sein können.
Damit wären wir wieder bei einer „Maschine-DAW“. Dafür wurde Maschine aber nicht konzipiert. Der Wunsch nach mehr Flexibilität ist aber absolut verständlich, stößt jedoch momentan an Grenzen.

Mit dem Songlayer ist das aus meiner Sicht auch nur Flickenschusterei. Eine Ebene über den starren Pattern, worin sich einzelne „Clips“ verschieben lassen. Und da redet jetzt noch keiner von richtigen Aufiotracks.

Langfristig müsste es bei Maschine wohl in Richtung DAW gehen, wenn man solche Features ernsthaft verfolgt. Ich jedenfalls wäre ein Freund so einer Entwicklung.

Cubase kenne ich nicht aber das Konzept in Ableton finde ich gut:
Mit den Clips jammen, während im Arranger alles linear aufgenommen wird, so dass es auch nachträglich nochmal editiert werden kann. Das erhoffe ich mir zum Beispiel von einem Performance Recording: In Maschines IdeaView jammen, während im Arranger alles aufgenommen wird - incl. Mutes/Solos, Modulation,... - so dass es eben nochmal überarbeitet werden kann.

Mit Pattern und Scenes klappt das im Übrigen auch ganz gut in Maschine, man verliert nur irgendwann die Übersicht über Inhalt und Modulationen. Demnach: Orientierung an Pattern und Scenes -> ja - aber mit erweiterten Features bzw. Möglichkeiten.
Kann ich nur unterschreiben.
Man könnte es ja grundsätzlich dem Musiker überlassen, wie er vorgehen will.
Ich als Cubasianer der ersten Stunde finde das Konzept von Maschine trotz der gewissen Einengung bereichernd. Sicher liegt es auch in vielen Punkten an meiner Nichtkenntnis.
Die Integration bei Bedarf in Cubase hatte ich mir leichter vorgestellt, liegt aber an mir.
Und ich habe bei reinen Maschine Manövern mittlerweile auch wieder die Maus in der Hand.
In Cubase verwende ich Maschine zur Zeit nur für antriggern oder einspielen von Drums.
Ein tolles Spielzeug ist sie allemal.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben