Supercreative
- Reaktionen
- 563
Kenn ich...da hat der Drucker geglüht aber seit dem habe ich nicht mehr wirklich reingeschaut. Mit Kauf der MK3 ist die Anleitung ja auch nochmal "anders". Hab die noch nie aufgeschlagen. Bei den letzten Updates habe ich immer bissl drauf los probiert. Bis jetzt ging das auch gut.Ich hab mir bei der 1er Version alles ausgedruckt und zum nachschlagen, in einem Ringordner gepackt.
Immer wieder mal nebenher nachgeschlagen, oder auch mal auf der Couch paar Kapitel verinnerlicht.
Leere oder Lehre? Jeder findet so seinen Workflow oder wie man hier lesen kann, oft eben auch gar nicht. Fluch und Segen zugleich ist halt, dass Maschine so viele Möglichkeiten der Nutzung und Bedienung mitbringt. Wenn es um die Lehre geht, gibt es die glaub ich gar nicht wirklich. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Anleitung auf die Bedienung der Funktionen mit und ohne Controller bzw. als Plugin in der DAW "begrenzt".Macht ihr alles nach der reinen Leere nur mit dem Controller oder mogelt ihr auch Mal zwischendrin?
Ja, einfach ist es nicht. So ein bissl der Versuch der eierlegenden Wollmilchsau. Die DAW-Integration sollte definitiv verbessert werden. Ich denke da konkret an Auto-mapping/-routing - vielleicht sogar für verschiedene Anwendungsbereiche. Ich selbst nutze mittlerweile wieder Logic. Auch da gibt es noch Baustellen für mich. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht geht. Für Cubase solltest Du dich mal mit @Beatback auseinandersetzen, falls doch noch Interesse an Maschine besteht.Es gibt kein anderes Plugin aus meiner Sicht, was so kompliziert gestaltet ist
Eine Woche ist bei Maschine aber auch nix.. da sollte man ggf. bissl mehr Zeit einplanen.
Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass NI hier an der "Simplicity" feilen muss.