Maschine - wo geht es hin?

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
oh Mann, ich glaub ich bin zu alt für diesen Sche!ss: jetzt muß ich schon mir ne Cloud organisieren, weil NI nichtmal gutes Abspeichern hinbekommt? oder verstehe ich schon wieder was falsch? :schulterzuck:

super beim Neu- aufsetzen! lol
mir passiert, deshalb krieg ich meine alten projekt die Samples hatten nicht mehr zurück-geholt...
Haarrr, neee! Nutze die Cloud quasi zur Synchronisation meiner Prj für beide Rechner.
Einfach mit Samples abspeichern (irgendwo).
 
Eventuell hast du noch irgendein altes "WindowsImageBackup" aus der Zeit gespeichert, das du auslesen kannst?!
glaube nicht, aber da hätte ich die Namen der Pfade und Partitionen finden können?
naja, sei´s drum, habe es unter "shit happens" abgelegt und werde jtzt nur noch auf mein (neues) Arbeitsverzeichnis versuchen alles abzuspeichern
 
aber da hätte ich die Namen der Pfade und Partitionen finden können?

bei einem Systemabbild hättest du alle Samples im gespeicherten Originalpfad enthalten und könntest diese, in den jeweilig aktuellen Ordner übertragen!

bei einem "normalen" Backup ... hmm?
vermutlich ja, weil Benutzereinstellungen etc. mitgespeichert werden. kann's aber nicht bestätigen.
 
@Sarge
Die alte 1.8 lässt sich doch immer och über die NI Seite runter laden....
Einfach einloggen und dann auf Traktor und ältere Software gehen:
Maschine1.8.jpg


Ich finde die Maschine immer noch klasse, kein anderer Hersteller hat eine so grosse Soundlibrary so gut in einem Browser mit der Hardware verstrickt.

Natürlich sollte es endlich mal das Update für die Jam geben....auch andere dinge müssen noch folgen die versprochen wurden.
Aber ganz ehrlich kann ich sehr gut mit Cubase und Maschine Musik machen.
Auch Standalone lässt sich schon einiges bewerkstelligen , natürlich manchmal nicht ganz so einfach.

Bei den Meisten hapert es einfach daran, das sie die Möglichkeiten der Maschine nicht überblicken können. Ich selbst habe 2 Kollegen die ihre Maschine nicht benutzt hatten , bis ich ihnen das Dingen mal richtig erklärt habe....

Ich benutze sogar die Maschine MK1 noch an meinem Surface .
Gestern gerade wieder Fingerdrumming mit Addictive Drums geübt ;-) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte 1.8 lässt sich doch immer och über die NI Seite runter laden....
Einfach einloggen und dann auf Traktor und ältere Software gehen:
tja mein Freund @Beatback da hast Du halt nicht richtig hingeschaut :tatsch:
auf der Seite war ich ja und da sind nur die Updates und nicht ein rund 6GB großes Paket
ich suchte ja die komplette 1.x-Library und die ist in den Updates nicht drin :traurig:
 
Bei den Meisten hapert es einfach daran, das sie die Möglichkeiten der Maschine nicht überblicken können. Ich selbst habe 2 Kollegen die ihre Maschine nicht benutzt hatten , bis ich ihnen das Dingen mal richtig erklärt habe....
ich befürchte, daß ich mich da auch einreihen kann, aber kann mir leider Dich nicht als Tutor leisten :schaem:
daß ich mal Feuer und Flamme für die Maschine war (und anfangs auch mit zurecht kam) konnte man ja hier im Forum sehen, als ich eine Tutorial-Reihe angefangen habe...nur leider ohne YT und Texte+Bilder lagen den meisten nicht :schulterzuck:
und dann kamen die Änderungen in Maschine (und meinem Leben), die mich rausbrachten :(
 
Bei den Meisten hapert es einfach daran, das sie die Möglichkeiten der Maschine nicht überblicken können. Ich selbst habe 2 Kollegen die ihre Maschine nicht benutzt hatten , bis ich ihnen das Dingen mal richtig erklärt habe....
ich befürchte, daß ich mich da auch einreihen kann, aber kann mir leider Dich nicht als Tutor leisten :schaem:
daß ich mal Feuer und Flamme für die Maschine war (und anfangs auch mit zurecht kam) konnte man ja hier im Forum sehen, als ich eine Tutorial-Reihe angefangen habe...nur leider ohne YT und Texte+Bilder lagen den meisten nicht :schulterzuck:
und dann kamen die Änderungen in Maschine (und meinem Leben), die mich rausbrachten :(
Deshalb habe ich sehr lange auf eine DAW verzichtet, um eben fokussiert, ohne die Nebenbaustelle DAW lernen zu können.
Ich hoffe, es zahlt sich jetzt aus ;-)

Meiner Meinung nach steht sich mit dem relativ komplexen Workflow und den vielen Einsatzmöglichkeiten von Maschine selbst im Weg. Wenn sie bestimmte Sachen vereinfachen könnten, würden sie davon massiv profitieren.
Dazu gehören mindestens eine verbesserte Host Integration, Songlayer/ Performance Recording, bessere Automationsmöglichkeiten und richtige Audiospuren... und zack, da wäre sie, die NI-DAW!
Hoffentlich alles nur eine Frage der Zeit.
 
.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Can
Es gibt sicherlich auch viele User die sich einfach nicht eingestehen können und wollen, dass ihnen der Hardwareworkflow, der einfach ein total anderer ist, einfach nicht im Blut liegt. Dieser Teil der Usergemeinde wird in der Regel immer irgendwie unzufrieden mit dem gebotenen sein. Der andere Teil der Gemeinde "macht einfach".

Da liegt es an einem selbst, dass mal kritisch und ehrlich zu hinterfragen. Das hat sicherlich auch was mit Prestigedenken zu tun, ganz nach dem Motto: "Wie kann man einen Beat nur mit der Maus einzeichnen" oder "man braucht was zum anfassen".
Sehe ich anders...
Benutze mittlerweile nur noch hardware, die maschine ist aber immer noch zum kotzen
 
Es gibt sicherlich auch viele User die sich einfach nicht eingestehen können und wollen, dass ihnen der Hardwareworkflow, der einfach ein total anderer ist, einfach nicht im Blut liegt.
a) Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;)
b) Man muss auch ein Stück weit wollen und diese Entscheidung sollte VOR dem Kauf fallen

Sehe ich anders...
Benutze mittlerweile nur noch hardware, die maschine ist aber immer noch zum kotzen
Aha... und als DAW nen Rechenschieber oder wie?!
Wer die Maschine zum Kotzen findet, hat sie aus meiner Sicht so gar nicht verstanden.
Letztendlich findet aber bestimmt jeder seinen Rechenschieber ;):D...

Peace
 
.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze mittlerweile nur noch hardware, die maschine ist aber immer noch zum kotzen
Ich benutze sie jeden Tag und habe meinen eigenen Workflow in Cubase.

Wer die Maschine zum Kotzen findet, hat sie aus meiner Sicht so gar nicht verstanden.
Das sehe ich ähnlich, kenne 2 User hier die aufgegeben haben.
Haben das Ding wieder verkauft , weil sie nach einem halben Jahr noch nicht den Überblick über die Funktionen hatten.

Die wollten einfach Musik machen und sich nicht mit dem komplexen "Instrument" Maschine beschäftigen .

Es gibt so viele Workflows mit der Maschine in Verbindung mit einer DAW, das einem der Kopf rauchen kann :).

Das was ich und viele andere doof finden ist, das sie den Song Layer für die Maschine nicht gebracht haben.
Da haben sie die Prio wohl eher auf Sounds.com gelegt, was ich persöhnlich nicht gut finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kotzen würde ich es nicht sagen.. aber ich besaß mal die Electribes. Deren Konzept fand ich an und für sich sehr geil. Sie hätten
nur massiv modernisiert gehört. Mir lag dieses "jammen" und die Matrix Darstellung ala MPC einfach nicht wirklich. Ich mochte den Patten Sequenzer, aber ich stellte schnell fest das es auch sehr vieles gab das einfach nicht darstellbar war. Selbst wenn man Groove rein schraubte. Es fehlten auch essentielle Funktionen in den Tribes. Verglichen damit ist die Maschine ein Quantensprung. Leider empfinde ich das Konzept soweit ich es verstanden habe der Maschine als unglaublich ineffizient. Wenn überhaupt dann die Maschine Studio aber auch da bin ich eben der Meinung das es mit einer DAW einfach anders zusammen funktionieren muss. Und exakt da setzt Ableton an.. und macht Maschine dem Erdboden gleich. Inzwischen halte ich es für überflüssig einen Sequenzer für einen Sequenzer zu holen. Alles was unnötig meinen Workflow aufplustert in Sachen Bedienbarkeit fliegt. Und ich mag es gar nicht, ständig hin und her wechseln zu müssen. Weil irgendwas passt immer nicht wie es soll.. Perfektion ist eine Illusion. Ich bin eher gespannt was der Neue Midi Standard entsprechend möglich macht. Denke das wird eine kleine Revolution auslösen & ich vermute dann wird die Maschine es richtig schwer haben wenn die Konkurrenz plötzlich nachzieht..
 
Was soll Midi 2.0 denn mehr möglich machen das wird kein Quantensprung sein.
Was an Maschine Ineffizient sein soll kannst du ja mal erklären.

Ich arbeite mit Maschine jeden Tag sehr effizient:
- Pluginübergreifendes Sound browsing mit gleichzeitig spielenden patterns vom Chord und Arp Modul.
- FX Preset browsing für Maschine als geladenes FX in den Cubase Insers oder Sends mit fertigem Mapping der Controls.
- Sampling von Cubase Inputs mit Maschine als FX geladen in den Inputs von Cubase oder jedem anderen Kanal.
- Fertige Drumgroups die ich mir erstellt habe um Songübergreifend gleich mit Patterns und fertigem Droumsound loszulegen.
- Sehr schnelle Ideensuche und Umsetzung durch drag and drop von audio oder midi.
- Toller Stepsequencer
- Ideensuche mit Patterns oder Scenes sehr schnell am Controller , ausarbeitung nachher im Cubase Sequencer

ich könnte jetzt noch weitermachen , aber das sind alles Dinge die mein Arbeiten deutlich effizienter gemacht haben.
 
finde die maschine zum browsen auch sehr angenehm, man hat schnell ein gutes kit und kann dann ziemlich bequem paar einzelne sounds tauschen, oder ein fach 2- 3 weitere kits für hihats u effekte auf andere gruppen laden, aber was mich stört ist das ich mit maschine nur in maschine aufnehmen kann, der workflow gefällt mir gar nicht, da ich die patterns lieber in ableton verwalte.
Ich finde es super umständlich die midi files wieder zu exportieren u die aufnahme synchron zu meinen ableton projekt zu arangieren.
Daher stelle ich die maschine dann meistens auf midi input und nutze push als sequenzer und zum einspielen. Freundlicherweise darf man bei jedem presetwechsel auch wieder die 8 makros auf Host zuweisen, sodass ich maschine im prinzip nur als einfachen sampler dieser kits nutze. Und alle Automationen mir getrost schenken kann.... Klar weiß ich wie ich Patterns in Maschine mit meiner DAW aufrufe, aber ich finde es einfach nur einen MEGA Workflow Killer wenn ich die Maschine HW nicht einfach mit meiner DAW aufzeichnen kann ? Damit würde sie sich prächtig in der DAW integrieren, aber ich glaube darüber hat sich bei NI noch nie jemand gedanken gemacht. ich finde ein arrangement in einem arrangement nicht nur unübersichtlich, es ist auch zum live jamen unbrauichbar, da ich alles in der Maschine nur als audio aufzeichnen kann und somit nicht nachbearbeiten kann...Das ganze stört mich schon seit maschine 1
 
Ich bin auch nicht sicher, ob Maschine das richtige für meinen Workflow wäre.Ich mache eher "handgemachte" Musik in Logic und habe noch nie mit ähnlicher Hardware / Controllern (abgesehen von einfachen Midi-Keyboards) gearbeitet und weiß nicht, ob das vielleicht DOCH ein Bereicherung wäre.

Wäre denn - um es mal zu testen - 149 EUR für Maschine Mikro MKII (neu vom Händler) ein guter Preis? Ich glaube, Komplete Select (hier 12) könnte man jetzt sogar auch weiterverkaufen, oder?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben