Maschine - wo geht es hin?

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
Mit dem Songlayer ist das aus meiner Sicht auch nur Flickenschusterei. Eine Ebene über den starren Pattern, worin sich einzelne „Clips“ verschieben lassen. Und da redet jetzt noch keiner von richtigen Aufiotracks.
Sollten sich nur die Clips innerhalb dieses Layers über Scene-Grenzen hinweg verschieben lassen, wäre das zwar ok, aber ginge mir nicht weit genug.
Aufnehmen im Song (so heisst das Ding ja nunmal), egal ob nun per Clip-Jamming oder Vocs oder sogar Automation sollte Latte sein.

Das Konzept der gefühlten Computer-Losigkeit sollte dabei erhalten bleiben. Von DAW würde ich noch lange nicht reden.
 
Sollten sich nur die Clips innerhalb dieses Layers über Scene-Grenzen hinweg verschieben lassen, wäre das zwar ok, aber ginge mir nicht weit genug.
Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass sie von 2016 bis jetzt da noch wesentlich tiefer dran gearbeitet haben. Es würde mich auch nicht wundern, wenn sie das damalige Layer-Konzept dabei nochmal verworfen haben.

Mit dem hypothetischen Ausblick auf eine DAW langt das natürlich nicht aus. Mindestens Audiotracks aller Art müssten sich dafür in Maschine ordentlich bearbeiten lassen. Davon sind wir noch weit entfernt. Das Audio-Modul hilft da auch nicht weiter.

Jetzt guck mer mal auf 2.8 und was sie damit wirklich bringen. Ich mache mir da nicht allzu viele Hoffnungen. Spätestens wenn die neuen Maschine/Sounds.com-Jünger dann feststellen, dass dafür in Maschine mehr Editierungsmöglichkeiten verfügbar sein müssen, wird es nochmal einen Aufschrei in Richtung NI geben. Vielleicht bauen sie dem aber mit dem "Songlayer" vor. Dafür fehlt mir aber die Ankündigung. Sie würden es dann erfahrungsgemäß ordentlich bewerben...

Ich lass mich überraschen...
 
Masch-stand ..........
 

Anhänge

  • 5275BDE1-4959-43D8-8A74-6D9871408BAA.jpeg
    5275BDE1-4959-43D8-8A74-6D9871408BAA.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 239
  • 46921E71-E8B0-401E-98BC-E6EEC1989F29.jpeg
    46921E71-E8B0-401E-98BC-E6EEC1989F29.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 234
Der Neigungswinkel ist frei einstellbar im vorgegebenen Raster …
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben